8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Basekontakt muss nicht bestehen, das stimmt, es reicht in 1 Zoll zum Feind zu sein. Aber wenn Du mit einem Modell in Basekontakt bist und mit keinem anderen, dann muss Dein Modell eben auf dieses eine gegnerische Modell schlagen. Schließlich kannst Du nicht näher ran als Basekontakt, da Minis stapeln nicht erlaubt ist. 😉Das meinte er denke ich.

@Donnerkalb

zu frage 2) Bezogen worauf? Gehts um Aufstellungspunkte?

nein geht um PSI kräfte oder dergleichen. Kann ich z.B. auf die aufgessene Einheit gesondert feuern?

Eine Einheit in einem Transporter befindet sich regeltechnisch nicht auf dem Spielfeld. Dementsprechend kannst du Einheiten in einem Transporter, egal ob offen oder nicht, wedesr beschießen noch kannst du sie als Ziel für eine Psikraft wählen.

Zuletzt bearbeitet:
Es wurde sogar in einem Designer Commentary oder Stepping into a new Edition, bin mir gerade nicht mehr sicher, genau diese Frage von GW beantwortet, nämlich das Abwehrfeuer nur geht wenn du die chargende Einheit sehen kannst und deine Waffen in Reichweite sind.

Heißt das, dass wenn ich um eine Ecke charge, der Gegner kein Overwatch machen darf, da ich zur Charge-Ansage nicht sichtbar war?

Ich persönlich denke das das genau die falsche Interpretation ist. GW denkt bei der Entwicklung nicht kompetetiv. Deswegen halte ich es für gewagt zu behaupten das CP Stratagems die Einheiten zurückbringen auch noch Reservepunkte verbrauchen. Dann kann man auch die Einheit für die bezahlten Punkte einfach zurückhalten und die CP für etwas anderes ausgeben.

Ich zumindest werde das weiterhin so halten das Einheiten die über CP zurückkommen keine Verstärkungspunkte kosten.

cya

Naysmith... das ist der falsche Ansatz wenn du sagst das du die genauso gut in der Reserve halten könntest , es geht ja darum das sie schon von der ersten Runde an Schaden austeilen bzw. einstecken können oder irgendwelche Punkte halten etc. und dann durch stratagems noch individuell taktisch auf einer anderen Position vllt eingesetzt werden was schon n kleiner aber feiner Unterschied ist. Von daher ist es gar nicht vergleichbar, aber ich denke die Frage ist ja schon beantwortet worden wie es richtig ist 🙂 danke nochmals

@lastlostboy: bei deinem Beispiel handelt es sich ja um das spezielle Stratagem im Codex AM für Valhallan Truppen. Hinzu wurde die Einheit dort komplet vernichtet. Aktuell gibt es kein FAQ für das Stratagem im CSM Dex und weiterhin muss die Einheit noch in irgendeiner Form leben und darf eben nicht komplet vernichtet sein. Das sind denke ich Unterschiede, die man bedenken sollte.

Gruß
Hotwing

Ich habe lediglich den Beweis gebracht, dass nur weil etwas CP kostet, es automatisch nicht keine Reinforcement Points kostet.
Ansonsten stimme ich - wie gesagt - Donnerkalbs Aufschlüsselung zu:
Wenn du eine neue Einheit erstellst kostet es Reinforcement Points, wenn du Modelle zu einer bestehenden hinzufügst, nicht. Ganz gleich ob etwas mit CP über ein Stratagem gekauft wird, oder durch Fähigkeiten erstellt. Die mWn bisher einzige Ausnahme sind Sporeminen, die durch Fähigkeiten von Einheiten erstellt werden.

Ein Fahrzeug ist im Nahkampf gebunden. Kann ich mit einem Trupp in meiner Bewegungsphase aussteigen?

Da es mWn keine Regel gibt, die das explizit verbietet, JA. Du musst allerdings die normalen Regeln fürs Aussteigen bzw die Bewegungsphase beachten wie zB mehr als 1 Zoll Abstand zu Gegnern etc. Modelle die dadurch nicht platziert werden können müssen als Verlust entfernt werden (wenn du zB fast umzingelt bist und dadurch mit der 3“ Ausstiegsbewegung nicht alle Modelle so platzieren kannst, dass sie 1“ Abstand zum Gegner haben)

Kurze Frage zu Khorneberserkern, da zwei meinungen aufeinander trafen.

Sachverhalt:
Berzerkers chargen erfolgreich
Pile in -> shlagen zu (vernichten die einheit) -> consolidate 3“ -> ende der ersten aktivierung.

Jetzt stehen sie nicht innerhalb von 1“ zu irgendwem.
Da sie aber diese runde gecharget haben, darf ich sie nun zum zweiten mal aktivieren, obwohl sie nichts in 1“ haben, denn es ist eine „oder“-bedingung im regelwerk („any unit that has charged OR has models withing 1“).

Ich aktiviere sie also nun und mache 3“ pile in.
Wenn ich damit was erreiche darf ich nicht attackieren, da ich diese einheit nicht gecharged habe.
Danah mache ich noch 3“ consolidate -> zweite aktivierung vorbei.

Seh ich das richtig?