8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Reserve findest du bei den Spielarten erklärt im Grunde gilt bei Matchplay.
1. Mindestens 50% der Einheiten auf dem Feld.
2. Man darf selbst entscheiden wann eine Einheit erscheint spätestens in der dritten Runde sonst vernichtet. Und an Ende der Bewegungsphase
3. Ohne Sonderregelung mindestens 9,x Zoll von feindlichen Einheiten weg.
4. Sie gelten als bewegt dürfen aber chargen

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Regelfrage zur aktuellen Edition, per Suchanfrage habe ich nichts gefunden,und die 250 Seiten wollte ich jetzt nicht seperat durchlesen,verzeiht mir... .

Eine 'Meatshield'-Regel, außerhalb der 'Bodyguard'-Regeln einzelner Einheiten gibt es nicht,oder? Theoretisch kann man ja auf alle Einheiten/Modelle schießen,welche man sieht,und welche in Reichweite sind. Wenn ich jetzt z.b. 3 Einheiten in einer Reihe hab, zuerst Skarabäen,dahinter ne Einheit Spyders und dahinter ne Einheit Immortals, kann ich doch,wenn ich zb. mit nem taktische Trupp vor den Skarabäen stehe,auf alles schießen oder? Also die Skarabäen können nicht den Schafen für die hinteren Einheiten abfangen?oder doch? Habe ich eventuell etwas in den Regeln übersehen?

Vielen Dank!

Hallo Leute,

Ich hätte mal eine Regelfrage zur aktuellen Edition, per Suchanfrage habe ich nichts gefunden,und die 250 Seiten wollte ich jetzt nicht seperat durchlesen,verzeiht mir... .

Eine 'Meatshield'-Regel, außerhalb der 'Bodyguard'-Regeln einzelner Einheiten gibt es nicht,oder? Theoretisch kann man ja auf alle Einheiten/Modelle schießen,welche man sieht,und welche in Reichweite sind. Wenn ich jetzt z.b. 3 Einheiten in einer Reihe hab, zuerst Skarabäen,dahinter ne Einheit Spyders und dahinter ne Einheit Immortals, kann ich doch,wenn ich zb. mit nem taktische Trupp vor den Skarabäen stehe,auf alles schießen oder? Also die Skarabäen können nicht den Schafen für die hinteren Einheiten abfangen?oder doch? Habe ich eventuell etwas in den Regeln übersehen?

Vielen Dank!

Meat-Shield wird auch als Nahkampf-Abwehr resp. Nahkampf-Schild genutzt. Gegen Fernkampf schützt i.d.R. das Charakter-Kennwort ;-)

Ich erkläre das nochmal: Meatshield ist keine Sonderregel. Es bezeichnet einfach eine Einheit welche andere Einheiten abschirmt um Charges auf das wichtige zu verhindern oder sie unterbindet durch ihre Anwesenheit das Schocken(besondere vorm des plazierens nach der Aufstellung) in ein bestimmtes Gebiet.
Einheiten mit dem Schlüsselwort Charakter und unter 10 Lebenspunkten haben, laut Regelbuch, die Fähigkeit, dass sie nur in der Fernkampfphase beschossen werden können sofern sie die nächste Einheit sind.
Und nach wie vor können nur Einheiten welche auch angegriffen werden Abwehrfeuer geben.

Ich habe eine Frage zum Beschuss

Ein Dreaadnought bringt mit seiner Zwillingslaserkanone ein Rhino zum explodieren. Die Mannschaft, die keine tödliche Wunde durch die Explosion erhalten hat, steigt aus dem explodierten Rhino aus.
Frage:
Darf ich diese Mannschaft jetzt mit der zweiten Fernkampfwaffe des Dreadnought beschießen, oder zählt dieser ausgestiegene Trupp als nicht legales zweites Ziel, da ich nicht den zweiten Fernkampfangriff mit dem Dreadnought auf sie angesagt habe / ansagen konnte?

bevor du schießt musst du ja alle ziele ansagen
die ausgestiegene Einheit konntest du nicht als ziel deklarieren, weil sie nicht auf dem Spielfeld war.
also nein, du darfst sie nicht beschießen

Eig. könnte man die anderen Waffen auf die Einheit im Transporter ansagen, wenn der allerdings nicht explodiert kann man auch nicht darauf schiessen, korrekt?

Reserve findest du bei den Spielarten erklärt im Grunde gilt bei Matchplay.
1. Mindestens 50% der Einheiten auf dem Feld.
2. Man darf selbst entscheiden wann eine Einheit erscheint spätestens in der dritten Runde sonst vernichtet. Und an Ende der Bewegungsphase
3. Ohne Sonderregelung mindestens 9,x Zoll von feindlichen Einheiten weg.
4. Sie gelten als bewegt dürfen aber chargen

Ergänzung:
1. 50% der Anzahl der Einheiten, Punkte sind nicht entscheidend.
2. Es gibt Einheiten die z.B. am Anfang der Bewegungsphase erscheinen müssen. Regeltext der jeweiligen Einheit ist entscheidend.
3. Würde generell im Regeltext der Einheit schauen, sind jedoch meistens die "weiter als 9" entfernt".
4. Ist nicht bei allen so. Auch hier den Regeltext (inkl. FAQ) der jeweiligen Einheit konsultieren😉

Grüsse😛

Wie wird der Schaden verteilt, wenn die Modelle einer Einheit unterschiedliche Schutzwürfe besitzen. Z.B. bei einem Deathwatch Killteam mit Terminatoren/normalen Marines oder einen Spacemarine Terminator Assault Squad mit Modellmix aus Sturmschild/Energiehammer und Energieklauen. Würfelt man zunächst welches Modell bei einem Treffer im Nahkampf/Fernkampf überhaupt getroffen wird und schaut dann, welchen Schutzwurf es besitzt?

Du schießt auf eine Einheit, der Spieler der die Einheit kontrolliert legt die Verwundung auf ein beliebiges Modell, das Modell legt seine verfügbaren Schutzwürfe ab und kassier5 ggg Schaden.

Einzige Abweichung stellen Einheiten mit Modellen mit mehreren Lebenspunkten dar, da müssen Wunden immer auf bereits verletzte Modelle gelegt werden

Also könnte ich streng genommen bei einer Terminatoren Einheit mit einem Modell mit Sturmschild und 4 Modellen mit Energieklauen zunächst so lange Treffer auf das Modell mit 3+ Rettungswurf legen, bis dieses seinen Schutzwurf verpatzt und stirbt.

Richtig. Ist ja zum Beispiel auch für Craftworld Guardians eine beliebte/gängige Taktik den Schaden solange wie es geht auf die 3+ Rüstung einer Waffenplattform zu legen und erst danach Guardians entfernen zu müssen, die ja nur einen 5+ Rüstungswurf haben.

Hallo, wie in einem anderen Post angekündigt, haben wir einen Wiedereinstieg in die 8. Edition letztens gehabt.
Nun hätte ich eine kurze Frage. Es gibt ja tödliche Wunden gegen die keine Rüster bzw. Retter erlaubt sind.
Ich habe einen GK Dex und einen DA Dex. Aber irgendwie habe ich beim schmökern auf die schnelle nichts gefunden was eine tödliche Wunde verursachen könnte.

Hättet Ihr mal ein Bsp.?