8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Hauptlieferant für tödliche Verwundungen ist wohl PSI. Ansonsten kann es fast jede Armee über Ereignisse Triggern, wie die angesprochene Fahrzeugexplosion. Desweiteren kann aber potenziell jede Waffe auch tödliche Verwundungen verursachen, sofern es in ihrem Regeltext steht. Bspw. für Fernkampfwaffen wären da Biovoren der Tyraniden, die haben im Grunde schon gar kein Profil mehr als solcher sondern es wird nur geregelt wieviele tödliche Verwundungen auf welchem Wurfergebnis angewandet werden. Auch im Nahkampf gibt es das, da wären mal die Admech Fulgurites mit ihren Stäben erwähnt, die glaube ich bei jedem Treffer oder Verwundungswurf von 6 ebenfalls eine zusätzliche Tödliche Wunde verursachen, nur um mal ein paar Beispiele zu nennen.

ok Zusammenfassend für mich, also Waffen an sich machen keine tödl. Wunden sondern eher Kräfte oder Ergebnisse von Situationen!

es kommt immer auf die waffen an...gutes beispiel wäre auch das scharfschützengewehr, welches unter umständen eine zusätzliche tödliche verwundung verursacht...also immer genau gucken, und nicht von einem "standardfall" ausgehen 😉

@ Vegandiii: ja. Die Sonderregel der Drohnen Verwundungen abzufangen greift da ganz normal.

@Fidelis:

Charactermodelle können nur das was in den Regeln steht, also nein.

Nichts, außer ihr bestimmt vor dem Spiel irgendwas.

Der Spieler dessen Zug gerade dran ist wählt als erstes eine Einheit aus, dann der andere Spieler und dann so weiter im Wechsel.

Ok, glaube der letze Satz war nicht ganz klar. Früher wurde nach Ini zugeschlagen. Das gibt es ja nicht mehr. Also ich werde angegriffen und da haut mein Gegner zuerst zu. Wenn der Nahkampg länger geht als 1 Runde, hauen wir dann gleichzeitig zu?

Ach und noch was was mir gerade einfällt.
Bsp. Eine Laserkanone trifft und verwundet. Würfel ich dann meinen Retter, oder würfel ich soviele Würfel wie Schadenswürfe [SW] durchkommen. Sprich Save ich [eine] Laserkanone, oder die Schadenswürfe der Waffe?

Nahkämpfe werden abwechselt ausgetragen. Es beginnt immer der, dessen Runde grade läuft.
Gab es in dieser Runde auch Angriffe werden die immer zu erst ausgeführt.
Ini gibt es halt nicht mehr. Immer der der drann ist suchz sich einen Nahkampf aus, schlägt zu usw. Gibt es dann noch mehr Nahkämpfe wählt dein Gegner als nächstes in welchem Gekämpft wird und schlägt dort zu.

Bei der Laserkanone legst du einen (1) Save ab. Gelingt er, passiert nix, misslingt er, bekommt das Ziel den W6 Schaden