8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Ich würde behaupten dass die Sonderregel nur folgenden Absatz ersetzt

A Character can only be chosen as a target in the Shooting phase if they are the closest visible enemy unit to the model that is shooting.

aber ansonsten alle Regeln des Schussphase bezüglich Zielauswahl weiterhin befolgt werden müssen. Solange also z.B. "Mark of the Incomparable Hunter" nicht in einem FAQ explizit erwähnt wird würde ich deine Frage verneinen wollen 😀

Es geht ja eher darum, dass mir diese Regel erlaubt Entfernungsbeschränkungen von Charakteren zu ignorieren und das bezieht sich nicht ausschließlich auf die Beschränkung der Charakterregel selbst.
Von daher. Wobei auf Grund des Wortlauts schon verboten wäre auf Charaktere in anderen Nahkämpfen zu schießen, aber sonst...

Eine explizitere Formulierung auf einem Pistolenrelikt des AM schließt zwar beinahe aus, dass die Kombination beabsichtigt ist, aber hey, Regeln sind Regeln. 😀

Kann mir jemand sagen wo genau die Regel steht das vom Spielfeld genommene Einheiten die neu aufgestellt werden (zb der Grey Knight teleport psi Spruch) nach shocktrupp regeln aufgestellt werden?
waren das nur Beta regeln die jetzt nicht mehr gelten?
habe alle faqs durch und finde nichts. Aber vielleicht bin ich auch nur mal wieder blind.

Danke schon einmal

Die ursprüngliche Regel hat besagt dass es nicht ginge. Ebenso ein Teil des FAQ.

Dann kam aber ein Facebook Post, lustigerweise wirklich nur dort und auf englisch, welcher dann aussagte dass die Einschränkungen nicht für Einheiten gelten die während der Aufstellung auf dem Spielfeld platziert wurden.

Zum Beispiel könnte ich eine Einheit Todeskompanisten der BA aufstellen und dann mittels Stratagem in der ersten Runde vom Spielfeld entfernen und 9" vom Gegner entfernt, überall auf dem Spielfeld, schocken lassen.

Das ist halt von der Veröffentlichung der Regeln her sehr unglücklich gelöst.

https://www.facebook.com/1575682476....1524467597./2013246645662631/?type=3&theater

Keine Ahnung ob man das von extern sehen kann, gibt es wie gesagt nur auf Facebook.

[...]Es geht mir darum ob die neue Beta Regel das man Reserve in der ersten Runde nur ins eigene aufstellungsfeld schocken darf auch bei teleport ect greif oder ob man trotzdem dem Gegner in der ersten Runde vor die Nase schocken kann damit. [...]

Die Orks haben die Fähigkeit "Da Jump". Die Einheit wird vom Spielfeld genommen und irgendwo neu aufgestellt.
Nach dem neuen FAQ dürfen die Orks in der ersten Runde beliebig auf dem Spielfeld langen und müssen nicht in ihrer Spielfeldhälfte bleiben.

Die Orks haben die Fähigkeit "Da Jump". Die Einheit wird vom Spielfeld genommen und irgendwo neu aufgestellt.
Nach dem neuen FAQ dürfen die Orks in der ersten Runde beliebig auf dem Spielfeld langen und müssen nicht in ihrer Spielfeldhälfte bleiben.

Wichtig ist halt auch dass die Boyz die du jumpen lässt in der Aufstellungsphase auf dem Schlachtfeld platziert wurden. Man könnte als nicht die Boyz schocken lassen und dann jumpen lassen.

Kurze Frage:

Ich besitze das GRB der 8. Edition und meinen Mechanicum Codex. Bisher habe ich erst ein Spiel ca im September letzten Jahres geschafft.
Durch wie viele FAQs muss ich mich wühlen um auf den aktuellen Stand zu kommen? Und in wie fern brauche ich das chapter approved Gedöns? Muss ich nach nichtmal einem Jahr schon wieder eine Zettelwirtschaft anfangen?

Was ich mich diesbezüglich Frage ist, kann man solche Einheiten abfangen? Oder wirklich nur Einheiten, die aus der Reserve kommen?

Sollte gehen... im FAQ steht dass Modelle die so ankommen als reinforcements behandelt werden. Wobei man halt argumentieren könnte ob sich das nicht wirklich nur auf das bewegen bezieht.

Quasi. Ja.

Du brauchst das CA für aktuelle Punktewerte und dann für die drei Publikationen je ein FAQ.

Und eventuell solltest du den Designer's Commentary und das Big FAQ haben^^

du sagst an welches Modell die wunden bekommt

wenn es der termie ist kannst du immer 2 würfel werfen, weil 2 leben
sobald insgesamt 2 leben weg sind muss der termie entfernt werden und die überschüssigen Verwundungen gehen auf ein anderes Modell deiner Wahl
für das du dann seinen spezifischen rüstungswurf machst

auf das von dir angesagt Modell gehen solange wunden, bis es tot ist
du kannst nicht erst 1 lp am termi entfer´nen und dann auf n servohansel switchen

Sorry fürs Ausgraben, aber eine ergänzende Frage habe ich noch: Ist hierbei die Anzahl der Attacken einer Waffe unerheblich? Im Regelbuch steht ja (wenn ich mich nicht irre), dass jede Attacke einzeln durchgeführt wird, und das gleichzeitig Würfeln die ganze Sache nur beschleunigen soll. Also wenn z.B. auf die genannte Einheit Space Wolves (mehrere 3+ plus ein Wolf Guard mit 2+) mit einer (1) Waffe geschossen wird, von der 3 Schüsse erfolgreich verwunden, dann kann ich trotzdem erst zwei Schutzwürfe mit 2+ ablegen, und sofern mindestens einer davon erfolgreich war auch noch den dritten Schuss damit versuchen abzufangen? Danke!

Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig mit meinem Anliegen und Ihr könnt mir helfen.

Ich spiele Khorne Berserker und im Profil steht das Sie zwei mal im Nahkampf kämpfen dürfen.

Heißt das das Sie die kompletten Nahkampfphasen machen dürfen: Also Pile In, Kampf, Nachrücken jeweils 2x nach dem ich Sie auch zwei mal aktiviert habe.

Weil meine Mitspieler wollen mir immer einreden das ich nur zweimal drauf hauen darf aber mich nicht bewegen darf sondern da stehen bleiben muss wo ich stehe.

Ich bin etwas verwirrt und hoffe Ihr könnt mir helfen damit ich den Jungs das dann schwarz auf weiß zeigen kann wie es richtig ist 😀

Hallo Bruder (ebenfalls World Eaters mit einigen Berserkern),

meiner Meinung nach ja. Sinngemäß steht ja im Profil "Berserker kämpfen 2 mal" also sie handeln meiner Meinung nach zwei komplette Nahkämpfe ab.
Wir haben das bis jetzt immer so gespielt und meine Gegner hatten bis jetzt nichts dagegen.
Wobei sie natürlich eh immer das große Kotzen bekommen, mit Legionseigenschaften, Stratagems brauchen wir ja fast so viele Würfel wie ne Orkhorde.