8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
nope du musst nicht "wholly within" sein, nur "within"
Ich weiß nicht genau ob das richtig ist, möchte hier aber auch keine größere Diskussion ausbrechen lassen.

Ich würde mich aber über eine genauere Erklärung, gerne auch per PN freuen. Denn ich kenne es bis jetzt immer nur so, das wenn etwas innerhalb von x" sein soll, dann heißt das nicht, 0.1" von der Base angekratzt in diesem innerhalb. Hab noch nie gesehen das das anders interpretiert wurde. Innerhalb bedeutete bis jetzt immer, ganze Base innerhalb von...

Wie gesagt, wenn ich falsch liege bitte erläutern ( z.B. per PN )

Das können wir ruhig hier klären, dafür ist der Thread da.

Es tut mir leid dich zu enttäuschen, aber RareSide hat recht.
Um genau zu sein war es in vorhergegangenen Edition niemals anders.

Das ist wie Reichweiten messen. Du kannst mit deiner Laserkanone auch auf einen Panzer schießen, der sich nicht vollständig in den 48" der Reichweite befindet.
Effekte, die wirklich die gesamte Einheit inkl. aller Bases (oder aller Teile, bei Modellen ohne Base) voraussetzen sprechen von "wholly within" bzw. "vollständig innerhalb".

Q: Can you clarify what the difference is between ‘wholly within’ and ‘within’ for rules purposes?
A: If a rule says it affects units/models that are ‘wholly within’ then it only applies if the entire unit/model is within. If it just says ‘within’, however, then it applies so long as any part of the unit/model is within.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kurze Verständnis-Frage - hoffe ich habe es nicht überlesen:

Ich schieße auf eine Einheit, bestehend aus 10 Modellen. 5 davon kann „ich“ sehen und 5 stehen hinter einer Wand ( nicht sichtbar ). Ich verwunde 10mal und 8 Rüster misslingen. Sterben tatsächlich 8 Modelle - auch wenn ich eigentlich nur 5 sehe? Unabhängig von MW-Tests.

Viel Dank vorab - habe zuletzt in der 5. bzw. 6.Edition gespielt, die 7 nur theoretisch angesehen und jetzt entstehen natürlich jede Menge Fragen.