8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Grundsätzlich ist es erstmal so, dass du die Detachements mit den vorgesehenen Pflichtauswahlen füllen musst. Das müssen nicht alles Assassine sein und können auch Marines sein. Deine gesamte Armee ost damit durch das IMPERIUM Keyword battleforged. Allerdings verlieren diese Einheiten dann ihren Detchement-Bonus, wenn sie denn einen hatten, weil das Detachement nicht aus einer einzigen Frakrion besteht.
Da musst du dann mal sehen, was für dich sinnvoller ist.
Wenn man nach den neuen Beta Regeln aus dem BIG-FAQ spielt geht das aber nicht mehr, da dort das Keyword IMPERIUM nicht ausreicht.

Ich hab mir gerade gerade das offizielle Update 1.2 angeschaut. Manches wurde in meinem Regelbuch scheinbar schon geändert (neue Version?) manches nicht. Wird das Regelbuch geupdatet?

Hmm, das wäre ein neuartiger Vorgang, da GW das bisher nie gemacht hat. Angekündigt wurde es auch nicht. Wäre aber sehr interessant, wenn tatsächlich Errata in die Bücher eingepflegt werden. Wir reden hier von der Printversion, richtig?

@Kyp
FW hat fast alle Punktkosten für die Knights (Imperial und Renegades) in seinen Imperial Armour Indices. Die Punktkosten habe sich [Stand 22.8.2018] nicht verändert.
Ich persönlich gehe von einer leichten Anpassung aus, wie sie bei GW passiert ist mit dem Kodex Imperial Knights und für den Index Renegade Knights - die Grundkosten der alten Knights viel um 45p und eine derer Waffenoption wurde ein wenig günstiger.

Hätte eine kurze Frage ein bekannter meinte das Forge World die regeln für Ihre Ritter überarbeiten will.
Ist da was dran?
Wollte mir ein FW Ritter holen aber nicht wenn sich auf einmal die regeln/werte/Punkte kosten verändern.

Danke im voraus für eure Hilfe.

FW Regeln und GW Regeln sind verschiedene Schuhe.
Woher hat er diese Information? Offizielle Quelle?

Ich würde Gerüchten nicht glauben. Vielleicht will er dich nur davon abhalten das Modell zu kaufen?

Wer nach offiziellen "Ausgeglichenen Spiel" Regeln spielt muss bis 2019(?) wahrscheinlich sowieso auf ein neues "BIG FAQ" warten und da wird sich die META angleichen, dh. ausglichen, was gut heißen kann, dass bei Modellen, die zu stark scheinen die Punktkosten angeglichen werden bzw neue Regeln erscheinen werden.

Ob das nun Custodes, Knights oder Imperium direkt "trifft" oder nicht kann man nicht ahnen.

Ich bin nicht GW, aber da muss ich mal korrigeren.

Wer nach offiziellen "Ausgeglichenen Spiel" Regeln spielt muss bis 2019(?) wahrscheinlich sowieso auf ein neues "BIG FAQ" warten und da wird sich die META angleichen, dh. ausglichen, was gut heißen kann, dass bei Modellen, die zu stark scheinen die Punktkosten angeglichen werden bzw neue Regeln erscheinen werden.

laut gw soll es pro jahr 2 Big FAQ + chapter approved geben. Dieses jahr hatten wir bislang 1 Big FAQ. Mindestens ein codexübergreifendes release in dem balancing (unter anderem punkte und regel anpassungen kommen werden) wird definitiv kommen. Ich habe gerüchte gehört BigFAQ 2 und CA könnten vllt zusammen fallen. Aber niemals, dass sie ausfallen. Also 2018 wirds, soweit offizielle quellen zulassen definitiv noch anpassungen geben.
2: Big, Twice-a-year FAQs

Major game-wide questions will be answered on a biannual basis each March and September when a wider set of FAQ updates will be released. These will be focused on anything that might emerge as more codexes, and thus more unusual interactions, make their way into the game and will address issues across multiple factions and publications. We’ll also use these to address balance issues in the game, so these might include a few changes to rules for overly powerful, or underrepresented units.
3: Chapter Approved

As new codexes arrive, and certain styles of army come in and out of fashion, the relative effectiveness of certain units in matched play will change. So we’ll be using Chapter Approved as a chance to reassess the points values of all units across the game (just like we did with the first Chapter Approved).

Of course, Chapter Approved is far more than just these updates and will continue to include loads of new rules for every type of gamer and all three ways to play.

Ob das nun Custodes, Knights oder Imperium direkt "trifft" oder nicht kann man nicht ahnen.

Es ist sehr naheliegend, dass die knights angepasst werden, da sie bislang nur index einheiten waren, bzw GW zwischendurh den admech codex released hatte wo die GW knights drin sind. Ich halte es für fast ausgeschlossen, dass dort nicht reagiert wird. Zumal in der größten Turneirserie der Welt die ankunft der knights sehr kritisch betrachtet wird und GW sich für balancing input aus deren großevents holt.
Dann wäre noch die Frage wann und von wem. Im letzten CA hat GW auch FW regeln editiert. ob das wieder so passiert, kann man wohl schwer voraussagen. Ich gehe aber ehrlich gesagt davon aus, oder dass FW parallel ein update für seine Indices releaset. Das ist natürlich nciht zu garantieren, aber auch ich würde einen kumpel der im begriff ist einen dreistelligen betrag in ein einzelnes modell zu investieren warnen, dass es zumindest wahrscheinlich ist, dass die regeln sich noch dieses jahr ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Preview-Seminar beim Warhammer Fest kam die Frage auf, ob durch die Nova Open (ähnlich wie bei der Adepticon) mit einer Verzögerung des 2. Big FAQ 2018 zu rechnen sei. Eddie vom Community Team meinte, dass dem nicht so wäre und immer noch September 2018 (also so wie es auch im Plan steht) angepeilt wäre. Hiermit wäre das Big FAQ also noch vor Chapter Approved 2018 draussen.

Grundsätzlich brauchen tust du es im privaten Rahmen nicht. Es enthält zusätzliche Maelstrom Missionen und halt eben was das wichtigste ist Punkteanpassungen für jede Publikation die zu diesem Zeitpunkt erhältlich war. Wenn du also mal offiziel oder mit fremden spielen willst, solltest du zumindest die aktuellen Punktkosten haben.

Hi, brauche ich "Chapter Approved/In Nomine Imperatoris", um WH40k zu spielen?
Sind da noch irgendwelche relevanten Regeländerungen etc. drin?
Bisher hab´ ich nur das Grundregelbuch (HC) und die Codicen für meine Armee👎 und FAQs.

Da sind ander Varianten des Spiels drin und einige Punkteanpassung sowie für Indexvölker ein paar gimmigs

Schau doch bei deinen Freunden rein es kommt auch auf die Armee an ob es überhaupt interessant ist.

Danke, da werde ich tun...mir war nur nicht so ganz klar, ob ich da überhaupt reinschauen muss.
Geld werd´ ich dafür nur ausgeben, wenn der restliche Inhalt mir das wert ist. Nur, um Punktkosten zu erfahren, die eigentlich im Codex (oder dessen Errata) stehen sollten, kaufe ich es nicht.

Wenn du noch warten kannst. Würde ich aber auf das diesjährige Chapter Approved warten, welches im Dezember erscheint. Das müsste die Punktkosten des alten auch enthalten oder diese durch neue überschreiben.

Danke für die Info.