8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Detachments und Einheitenzahlen

Ich habe eine Frage zur Bildung von Detachments.

Um zum Beispiel ein Batallion Detachment zu bilden, brauche ich drei Troops. Nun steht beispielsweise im Index, dass ein Intercessor Squad aus minimal 5 Leuten besteht. D.h. ich bräuchte 15 Leute für 3 Troops.

In den Stat-Cheets aus dem Erstschlag, wo drei dieser Einheit drin sind, besteht eine Einheit Incercessors aber auch nur aus minimal 3 Leuten.

Deswegen die Frage: Kann ich (mit den Werten und den Miniaturen aus dem Erstschlag) auch mit 9 Intercessors 3 Troops bilden, auch wenn im Index steht, dass eine Einheit aus mindestens 5 besteht?

Bei meinem letzten Spiel sind zwei Fragen aufgekommen:

1. Kann ich beim Abwehrfeuer bei einer Combi Waffe mit beiden Profilen Abwehrfeuer geben ohne weitere Einschränkungen weil Abwehrfeuer eh immer auf die 6 triggert? oder müsste ich mich für ein Profil entscheiden?

2. Ein Modell ist im Nahkampf gebunden mit einer Einheit die das Modell fast vollständig umstellt hat. Lediglich ein kleiner Korridor ist frei wo das derzeit gebundene Modelle gerade so mit dem Base durchpasst. Kann ich mich jetzt aus dem Nahkampf zurückziehen obwohl ich mich dann unter 1" an den anderen Bases vorbei bewegen müsste?

Bei meinem letzten Spiel sind zwei Fragen aufgekommen:

1. Kann ich beim Abwehrfeuer bei einer Combi Waffe mit beiden Profilen Abwehrfeuer geben ohne weitere Einschränkungen weil Abwehrfeuer eh immer auf die 6 triggert? oder müsste ich mich für ein Profil entscheiden?

Natürlich kannst du das. Abwehrfeuer trifft immer auf 6+ unabhängig von Modifikatoren (positive wie negative)

2. Ein Modell ist im Nahkampf gebunden mit einer Einheit die das Modell fast vollständig umstellt hat. Lediglich ein kleiner Korridor ist frei wo das derzeit gebundene Modelle gerade so mit dem Base durchpasst. Kann ich mich jetzt aus dem Nahkampf zurückziehen obwohl ich mich dann unter 1" an den anderen Bases vorbei bewegen müsste?

Ja, das geht. Es gibt ja keine Regel die besagt, dass du bei der Bewegung 1" Abstand zu gegnerischen Modellen halten musst. Es gibt nur eine Regel die besagt, dass du deine Bewegung nicht innerhalb von 1" zu einem gegnerischen Modell beenden darfst. Entscheidend ist nur, dass die Lücke groß genug ist, dass du durchpasst, denn durch diese Modelle hindurch darfst du die nicht bewegen.

Ja, das geht. Es gibt ja keine Regel die besagt, dass du bei der Bewegung 1" Abstand zu gegnerischen Modellen halten musst. Es gibt nur eine Regel die besagt, dass du deine Bewegung nicht innerhalb von 1" zu einem gegnerischen Modell beenden darfst. Entscheidend ist nur, dass die Lücke groß genug ist, dass du durchpasst, denn durch diese Modelle hindurch darfst du die nicht bewegen.

Das stimmt nicht. In den Regeln steht unter "Bewegungsphase" und "Feindliche Modelle": [...] wenn ein Modell in der Bewegungsphase bewegt wird, muss es mehr als 1 Zoll Abstand zu feindlichen Modellen halten

Edit: Meh, den Kasten direkt darunter hätte ich vielleicht auch lesen sollen 😀

Das stimmt nicht. In den Regeln steht unter "Bewegungsphase" und "Feindliche Modelle": [...] wenn ein Modell in der Bewegungsphase bewegt wird, muss es mehr als 1 Zoll Abstand zu feindlichen Modellen halten

Edit: Meh, den Kasten direkt darunter hätte ich vielleicht auch lesen sollen 😀

Hm jetzt bin ich selber verwirrt. Habe aufgrund deines Posts nochmal nachgesehen und die von dir zitierte Stelle gefunden. Demnach wäre es also nicht möglich, weil ja scheinbar auch bei der Bewegung die 1" eingehalten werden müssen. Ich kann den von dir angesprochenen Kasten leider nicht finden und weiß daher nicht, was damit gemeint ist. Soll der auf Seite 177 des RBs sein?

Kasten ist das falsche Wort. Ich meine den Text unter "Zurückziehen".
Ich würde das jetzt so spielen dass ich zu allen feindlichen Einheiten 1" Abstand halten muss. Dies trifft nicht auf die feindlichen Einheiten zu, mit denen ich mich im Nahkampf befinde aus welchem ich mich zurückziehe.

Beispiel: Ich bin mit der feindlichen Einheit A im Nahkampf und die feindliche Einheit B steht 4 Zoll hinter mir. Jetzt darf ich mich soweit aus dem Nahkampf herausbewegen, dass mehr als 1" von beiden Einheiten entfernt bin.

Ah OK, verstehe. Dann war meine Antwort bzw die Auswirkung richtig, allerdings die Erklärung falsch.

Ja, man darf sich aus dem Nahkampf herausbewegen, wenn die Lücke gerade groß genug für das Base ist, weil man beim Zurückfallen keine 1" Abstand halten muss. Man dürfte aber nicht in der Bewegungsphase durch eine Lücke die gerade groß genug für das Base ist hindurch, weil man bei einer "normalen" Bewegung immer 1" Abstand halten muss.

In irgendeinem FAQ hatte ich mal gelesen das Waffen und Einheiten die "Deckung ignorieren" nicht wirken gegen Effekte die besagen: "Als währen sie in Deckung." Kann mir da jemand sagen wo das genau stand oder ob ich da was falsches in Erinnerung habe?

Hey, sowas steht im Deathwatch FAQ mit der Drachenfeuermunition

Das besagt, dass mann nur +1 auf den Trefferwurf bekommt, wenn die beschossene Einheit tatsächlich in Deckung ist und nicht wie zb. Admech Schleierpsalm

Zuletzt bearbeitet:
Dann keine Deckung.
Als nicht-INFANTERIE nur wenn man in einer Ruine oder einem Wald steht UND zu >50% verdeckt ist. Häufig wird es so gespielt dass man als nicht-INFANTERIE Deckung bekommt wenn man in irgendeiner Deckung steht und zu >50% verdeckt ist, nicht nur in Wäldern und Ruinen.

Infanterie bekommt in jeder Deckungszone den Bonus, solange jedes Modell der einheit zumindest teilweise in der Zone ist.

Nachzulesen ist das im Regelbuch. Die Basisregel für deckung ist: Sobald jedes Modell einer Einheit (egal welcher typ) mindestens teilweise in Deckung steht, kriegt die Einheit Deckung. Das steht in der Shootingphase in so ner Seitenbox mein ich.
Daneben gibt es die erweiterten Gelände Regeln die etwa 10 Seiten nach den Grundregeln kommen. Da gibts dann spezielle Gelände Typen bei denen nicht mehr jeder Einheiten Typ unbedingt Deckung kriegt.