Guten Morgen ich habe eine Frage zu Aura Fähigkeiten.
-in meinem Fall hat der Fluxmaster das alle Tzeentch-Daemons Einheiten 1 auf Stärke bekommen
1. Tzaangors haben unter Fraktion Tzeentch stehen, aber bei Schlüsselwörter kein Daemon, also profitieren Sie nicht von der Aura?
2. Tzaangor Enlightened haben unter Fraktion Tzeentch und unter Schlüsselwörter Daemon reicht es das die Wörter in verschiedenen Spalten sind um von der Aura zu Profitieren? in dem Fall würden auch der Dämonen Prinz und Ahriman auf Disc die Aura erhalten?
3. hält die Aura Schlachtordnungsübergreifend? also sowohl im Tzeentch-Dämonen Detachment als auch im Thousand Sons Detachment sowie im Detachment wo Magnus drin ist?
Danke für die Hilfe
1. Wenn Tzaangors nicht beide Keywords haben, also Tzeentch und Daemon dann profitieren sie nicht davon.
2. Laut Regelbuch ist es bei Keywords egal wo sie stehen um von solchen Fähigkeiten betroffen zu sein oder nicht. Der einzige Unterschied wird beim Listen erstellen gemacht, da zählen hauptsächlich die Fraktionsschlüsselwörter. Lediglich die Dämonen Codex Stratagems zählen nur auf Modelle die Sowohl Chaos wie auch Dämonen als Fraktionsschlüsselwort haben.
3. Alle Auren zählen im laufenden Spiel nur nach den Keywords. In welchem Detachment ein Modell ist, ist egal.
Hi,
gestern das erste mal die 8. Edition gespielt.
Können Infanterie Modelle welche sich im 1. Stockwerk+ befinden, von Monstern oder Fahrzeugen angegriffen bzw. im Nahkampf verwickelt werden?
Nach meinem Verständnis geht das nicht, da Fahrzeuge oder Monster nur das Erdgeschoss einer Ruine/Gebäude betreten dürfen.
Das heißt dann ja, dass meine Infanterie nur von anderer Infanterie in Gebäuden angegriffen bzw. in den NK verwickelt werden kann. Stimmt das?
Und wie ist das in der Hinsicht mit Jetbikes?
Besten Dank!
Fahrzeuge und Monster dürfen nicht in das Stockwerk hoch. Ausnahme dazu sind alle Modelle mit Fly. Wenn also das Modell Fly hat, wie Serpents oder Jetbiker meistens dann dürfen sie auch in höhere Stockwerke und dort in den Nahkampf. Grundsätzlich gilt, das von Base zu Base gemessen wird, du musst also immer schauen ob du die Bases in 1" zueinander stellen kannst, sonst gibt es keinen Nahkampf. Wenn ihr also ein Modell habt wo vom Rumpf aus gemessen wird, wie bei den meisten Fahrzeugen und das nahe genug heran fahren kann, dann wäre es sogar möglich vom Erdgeschoss ins Obergeschoss zu schlagen. Imperiale Ritter haben sogar ein Stratagem das das explizit erlaubt.
Frage zum Nachrücken: Im Regeltext steht, das die Bewegung näher zum nächsten gegnerischen Modell beendet werden muss. Muss es das nächste gegnerische Modell im Nahkampf sein oder spielt das keine Rolle und es zählt NUR das Modell, welches sich Näher an meinen Modellen befindet?
Du musst zum nächsten feindlichen Modellen. Dies kann auch ein Modell sein das mit dem aktuellen Nahkampf nichts zu tun hat.
Ich meine es zählt nur das Modell.
Darf man wenn man Verluste entfernt eigentlich eine Einheit "zerreißen"? Also die 2" Abstand von Modell zu Modell "ignorieren"?
Ja du kannst eine Einheit zerreissen. Beachte aber das deine nächste Bewegung zwingend in Einheitenformation beendet werden muss, du also die 2" wieder herstellen musst. Ist dir dies aus irgendeinem Grund nicht möglich kann sich die Einheit nicht mehr bewegen.
Jetzt habe ich selbst noch eine Frage.
Bisher war es ja eine schöne Srategie mit einer Einheit nur einen Charge gegen eine feindliche Einheit anzusagen und später über Pile in sich an eine nahegelegene Einheit noch ranzubewegen um diese ebenfalls im Nahkampf zu binden aber kein Abwehrfeuer abzubekommen.
Ein Mitspieler meinte jetzt wenn er anstatt des Pile In Moves, den Consolidate am Ende der Fight Phase verwendet dann kann er eine bisher unbeteiligte Einheit in den Nahkampf ziehen, diese darf aber nicht zurückschlagen. Ich sehe das nicht so da, die 6 Schritte der Fight Phase pro Einheit abgehandelt werden und sobald über Consolidate eine neue Einheit in den Nahkampf geholt wird, führt diese ebenfalls ihre 6 Schritte aus. Sehe ich das korrekt? Ich nehme an das der Knackpunkt noch ist das angenommen wird, dass wenn Consolidiert wird der Nahkampf komplett beendet ist.