8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
In den meisten Codices ist es an den Warlord gebunden.

"If your army is led by a DEATHWATCH Warlord, these Tactical Objectives replace the ..." (Deathwatch Codex p. 101)

"If your army is led by an ASTRA MILITARUM Warlord, these Tactical Objectives replace the ..." (Astra Militarum Codex p. 144).

Natürlich ist GW nicht immer 100% konsistent und es könnte Ausnahmen geben. Ich kann jetzt nicht alle Codex-Bücher prüfen.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst die MZ 11-16 durch die Karten deiner Fraktion Austauschen von dem dein Kriegsherr ist.

Was anderes:

Ein Modell mit 2 Attacken und 2 Nahkampf Waffen. Eins davon ein Kettenschwert und die andere eine EFaust. Darf das Kettenschwert benutzt werden ,wenn beide Attacken mit der Faust genutzt wurden? Oder muss ich eine der Attacken mit dem Kettenschwert ausführen um die Bonus Attack mit den Kettenschwert zu erhalten?

Ein Modell mit 2 Attacken und 2 Nahkampf Waffen. Eins davon ein Kettenschwert und die andere eine EFaust. Darf das Kettenschwert benutzt werden ,wenn beide Attacken mit der Faust genutzt wurden? Oder muss ich eine der Attacken mit dem Kettenschwert ausführen um die Bonus Attack mit den Kettenschwert zu erhalten?

Each time the bearer fights, it can make 1 additional attack with this weapon.

Kommt drauf an, was bei der Waffe steht. In dem Zitat oben erhälst die Bonusattacke sobald du kämpfst.
d.h. du kannst 2 Attacken Faust und 1 Kettenschwert ausführen

So wie es in den Codizies steht, musst Du TO 11-16 immer gegen die jeweilige Codex-Versionen austauschen.

Okay. Aber die anderen TO darf ich mir raussuchen oder muss ich die "Standard taktische Missionsziele" Set nutzen, auch wenn ich lieber die der CSM nehmen möchte?

Zuletzt bearbeitet:
@Prophecy
Es müssen immer die fraktionsspezifischen Missionszielkarten der Fraktion des Warlords genutzt werden.
Ist dein Warlord ein Chaos Space Marines sind auch deren Missionszielkarten 11 - 16 zu nutzen, anstatt des Standarddecks, Und auch nicht die der Death Guard oder Thousand Sons.

Die Missionszielkarten 21 - 66 sind bei allen Fraktionen identisch, nur die Karten 11 - 16 sind bei jeder Fraktion andere und teilweise sehrt speziell.
Die Death Guard/Thousand Sons können z.B. Karten der Chaos Space Marines erfüllen da die Bedingung Heretic Astartes ist, umgekehrt geht es nicht da es explizit Death Guard oder Thousand Sons sein muss per Keyword.

Hallo Zusammen,

icu spiele am Wochenende gegen die Thousand Sons, da ist mir aufgefallen, dass Magnus the Red die Schlachtfeldrolle Lord of War hat.

Sehe ich das richtig, dass ich den nur in einem Surpreme Command Detachment spielen kann (Matched Play)?

Also er bringt mir nichts für mein Battalion bspw.

Das ändert auch nichts daran, wenn er der warlord wird oder?
Lord of war bleibt Lord of War?

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob wir das bei uns immer richtig machen. Wenn in einem Nahkampf mit drei Einheiten (AXXXXXB) die eigene Einheit A so viele Verluste bei Gegner X macht, daß die andere, eigene Einheit B keine Modelle mehr in 1" hat, wenn sie aktivieren würde (AXX B)...

a) ...darf sie aktivieren und durch ihr "Pile In" in Einheit X (nächstes gegnerisches Modell etc.) rein und schließlich ganz normal zuhauen.

b) ...darf sie gar nichts (mehr) machen, weil sie quasi nicht mehr im Nahkampf ist.

Zusatzfrage:

Was ist, wenn Einheit A Gegner X komplett auslöscht. Darf sich Einheit B dann auch zum nächsten Gegner hin 3" neu ausrichten, da sie ja mal - wenn auch tatenlos - im Nahkampf mit Gegner X war?

Bisher haben wir immer nach Version a) bzw. (Zusatzfrage) "ja" gespielt.

Jetzt muss ich nochmal nachfragen, weil ich mir nicht 100%ig sicher bin, ob wir das bei uns immer richtig machen. Wenn in einem Nahkampf mit drei Einheiten (AXXXXXB) die eigene Einheit A so viele Verluste bei Gegner X macht, daß die andere, eigene Einheit B keine Modelle mehr in 1" hat, wenn sie aktivieren würde (AXX B)...

a) ...darf sie aktivieren und durch ihr "Pile In" in Einheit X (nächstes gegnerisches Modell etc.) rein und schließlich ganz normal zuhauen.

b) ...darf sie gar nichts (mehr) machen, weil sie quasi nicht mehr im Nahkampf ist.

Zusatzfrage:

Was ist, wenn Einheit A Gegner X komplett auslöscht. Darf sich Einheit B dann auch zum nächsten Gegner hin 3" neu ausrichten, da sie ja mal - wenn auch tatenlos - im Nahkampf mit Gegner X war?

Bisher haben wir immer nach Version a) bzw. (Zusatzfrage) "ja" gespielt.

Abhängig davon ob Einheit B bereits im Nahkampf mit XXX war.
Falls ja, dann dürfen sie nicht aktiviert werden.

Falls A und B angegriffen haben, darf B noch aktiviert werden, also 3" Pile In und 3" Consolidate und "ja"

Abhängig davon ob Einheit B bereits im Nahkampf mit XXX war.
Falls ja, dann dürfen sie nicht aktiviert werden.

Falls A und B angegriffen haben, darf B noch aktiviert werden, also 3" Pile In und 3" Consolidate und "ja"

Wenn B nicht im NK war/ist, dann erübrigt sich die Frage ja eh. ^^

Also kommt es darauf an, ob man mit der entsprechenden Einheit gecharged ist und es deswegen zur Aktivierung kommt? Hast Du dazu eine Seitenzahl im Regelbuch?

Edit:

Meinst Du den Absatz? ->

1. Choose Unit to Fight With

Any unit that charged or has models within 1" of an
enemy unit can be chosen to fight in the Fight phase.

Den habe ich wohl betriebsblind überlesen... 😀

Zuletzt bearbeitet:
@dallas89
Grundregelwerk Movementphase schrieb:
The first is the model’s minimum speed – in the Movement phase, all parts of the model’s base must end the move at least that far from where they started.

Du musst dich also zwingen die Mindestbewegung bewegen und kannst nicht stationär bleiben.

Gruß
ProfessorZ

Edit:
@Narkjin: Das steht als erster Punkt in der Fight Phase.

Grundregelwerk Fight Phase erster Absatz schrieb:
Any unit that charged or has models within 1" of an enemy unit can be chosen to fight in the Fight Phase.

Die Bedingung ist also, dass du entweder angegriffen haben musst oder aber in 1" stehen musst. Deshalb darfst du halt nachrücken und zuschlagen, wenn du angegriffen hast, aber eben nicht, wenn du nicht angegriffen hast.

Zuletzt bearbeitet: