8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Erst alle die zu erst Kämpfen und danach fängt der gerade aktive Spieler mit dem Abwechseln an.

Um es ganz deutlich zu machen:

Gegeben: Deine Runde, Du hast eine Einheit A1, diese ist in Chargereichweite zu B1, du hast eine Einheit A2 die sich bereits mit der gegnerischen Einheit B2 im Nahkampf befunden hat bzw. du bist mit A2 innerhalb 1" zu B2.

Charge mit A1 auf B2 klappt

Da A1 gecharged hat, kämpft A1 als erstes.

Jetzt wird abwechselnd aktiviert. Beginnend mit einer deiner Einheiten.
Also ist jetzt A2 dran.

Dann ist dein Gegner, bspw. mit B1 dran.

Solltest du mit deiner A3 ebenfalls gegnerische Einheiten innerhalb 1" haben, bist du wieder mit A3 dran.

Usw. Usf.

Kurze Frage:

Dürfen Modifikatoren auf Hit rolls die identische Bonis bringen aber dennoch aus unterschiedlichen Quellen kommen, doppelt angewandt werden?

Z.B.

1. Longs Fangs sagen eine Einheit während der Beschussphase an => 1er auf Hit rolls dürfen wiederholt werden
2. Longs Fangs befinden sich innerhalb der Bubble eines Battle leaders => 1er auf Hit rolls dürfen wiederholt werden

Ist es legitim zu sagen, wenn der erste Wurf z.B. zwei Einer (1) beinhaltet diese zu wiederholen und bei einem erneuten Wurf von eins (1) diesen ebenfalls zu wiederholen?

Kurze Frage:

Dürfen Modifikatoren auf Hit rolls die identische Bonis bringen aber dennoch aus unterschiedlichen Quellen kommen, doppelt angewandt werden?

Z.B.

1. Longs Fangs sagen eine Einheit während der Beschussphase an => 1er auf Hit rolls dürfen wiederholt werden
2. Longs Fangs befinden sich innerhalb der Bubble eines Battle leaders => 1er auf Hit rolls dürfen wiederholt werden

Ist es legitim zu sagen, wenn der erste Wurf z.B. zwei Einer (1) beinhaltet diese zu wiederholen und bei einem erneuten Wurf von eins (1) diesen ebenfalls zu wiederholen?

Du darfst zwar mehrere Quellen dieser Art kombinieren, aber ein Würfel darf immer nur einmal wiederholt werden, scheiss egal was es dir theoretisch sonst erlauben würde. Sonst könnte man in deinem Beispiel sogar dreimal wiederholen, weil du hast ja theoretisch noch das Stratagem für einen Würfel zu wiederholen.

Kurze Frage: wenn eine Fertigkeit erlaubt, misslungene Trefferwürfe zu wiederholen, muss ich alle misslungenen erneut würfeln oder kann ich es mir aussuchen? Im speziellen Fall lautet der Text: “...but you can re-roll failed hit rolls...“
Danke schon mal für die Antworten.

Ich würde jetzt mal sagen durch das "you can" kannst du es dir einfach aussuchen ob du wiederholst und wieviel du wiederholst. Haben wir sogar schonmal so gespielt das man maches nicht wiederholen will, weil dann die Chance noch steigt das der Plasmawerfer bspw. doch noch überhitzt.

Kurze Frage: wenn eine Fertigkeit erlaubt, misslungene Trefferwürfe zu wiederholen, muss ich alle misslungenen erneut würfeln oder kann ich es mir aussuchen? Im speziellen Fall lautet der Text: “...but you can re-roll failed hit rolls...“
Danke schon mal für die Antworten.

Streng gespielt kommt es auf die Formulierung an. Die meisten Fertigkeiten dieser Art sagen "you may" oder "you can", und da hast du m.M. auf jeden Fall die Option.

Einige Ausnahmen gibt es, wo das "you may" oder "you can" fehlt (z.B. Arch Contaminator WL Trait der Death Guard), wo man ggf. anders argumentieren würde, wenn es wirklich spielentscheidend wird (e.g. Arch Contaminator könnte einen Death Guard Spieler zwingen, einen "misslungenen" Verwundungswurf zu wiederholen, selbst wenn dieser nach Bonusen erfolgreich gewesen wäre, insofern re-rolls vor Bonis kommen).

Hallo Leute,

Habe mal eine frage zu der Gefechtsoption „Erben des Guilliman“ kann ich diese auch in der Fern oder Nahkampfphase vom Gegner einsetzen?

Danke schonmal

Ja.

Use this Stratagem when an ULTRAMARINES INFANTRY
or ULTRAMARINES BIKER unit is selected to attack in
a
Shooting or Fight phase

Da steht nicht dabei, daß es Deine Phase sein muss.

Wie soll das gehen?

Oder was meinst du mit Modifikationen. +1 aufs treffen?

Gruss 🙂

naja, sagen wir mal du hast nen space marine chaptermaster, der lässt dich alle failed hits rerollen. deine taktischen marines daneben schießen auf einen trupp eldar ranger, bekommen also -1 to hit und triffst nurnoch auf 4+.
aus 10 schüssen bekommst du 2 2en und eine 3. die 2en darfst du wiederholen, die eine 3 jedoch nicht da erst geprüft wird ob du rerollen darfst (3+ trifft normalerweise) und danach erst der -1 modifikator greift

naja, sagen wir mal du hast nen space marine chaptermaster, der lässt dich alle failed hits rerollen. deine taktischen marines daneben schießen auf einen trupp eldar ranger, bekommen also -1 to hit und triffst nurnoch auf 4+.
aus 10 schüssen bekommst du 2 2en und eine 3. die 2en darfst du wiederholen, die eine 3 jedoch nicht da erst geprüft wird ob du rerollen darfst (3+ trifft normalerweise) und danach erst der -1 modifikator greift

Und wenn du BF 3 hast, alles was failt wiederholen musst (selten, aber gibt es auch), und aus irgendeiner Quelle +1 kriegst. Musst du leider auch die 2 wiederholen. Bescheuert, aber naja 😀

Genau das! Nach dem Würfeln wird erst einmal geprüft was man Rerollen darf, dazu wird der BS Wert aus dem Profil genommen (SM 3+) alle 1er und 2er dürfen rerolled werden. Erst danach wird geschaut welche Modifikationen wirken. Bei einem -1 to hit wird nach den Rerolls alles unter 4 aussortiert.
Ich glaube Cawl ist die einzige ausnahme, da darf jeder beliebige to hit wiederholt werden.

Und wenn du BF 3 hast, alles was failt wiederholen musst (selten, aber gibt es auch), und aus irgendeiner Quelle +1 kriegst. Musst du leider auch die 2 wiederholen. Bescheuert, aber naja 😀

Nein. Wiederholen müssen tust du in der Regel nicht (e.g. Chapter Master). Dort steht ja, man kann wiederholen. Beim Chapter Master kann man die 2er also optional auch liegen lassen (auch nicht unklug bei überhitztem Plasma, z.B.).

Nein. Wiederholen müssen tust du in der Regel nicht (e.g. Chapter Master). Dort steht ja, man kann wiederholen. Beim Chapter Master kann man die 2er also optional auch liegen lassen (auch nicht unklug bei überhitztem Plasma, z.B.).

Deswegen gab es in meinem Text die Klammer 😛 ich glaube es gibt auch eine Regel, die besagt, dass du alle fails wiederholen musst, darauf bezog ich mich.