8. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 8th Edition

Themen über die 8. Edition von Warhammer 40.000
Es gibt "failed hit rolls" (Gulliman) und "any hit rolls" (Abaddon/Cawl).

Naja, der Unterschied ist halt das bei Abaddon/Cawl auch Treffer wiederholt werden können die eigentlich erfolgreich gewesen wären (und man damit auch die wiederholen kann die vor Modifikatoren ein Erfolg gewesen wären).

In der Regel sollte ein "must" dabei stehen, wenn man den Wurf wiederholen muss (in der Regel bei debuffs, bei denen man gelungene Würfe wiederholen muss).

Nochmal kurz zurück zu den Treffer Rerolls:

Ich habe bei meinen Einheiten drei unterschiedliche Rerolls.

1. "You can re-roll hitrolls of 1..." - Selbsterklärend

2. "You can re-roll failed hitrolls..." - Alles bis auf die "1".

3. "You can re-roll any failed hitrolls..." - Kann hier auch die "1" wiederholt werden?
2 und 3 sind das selbe. Alles was fehlgeschlagen ist (also auch die 1) kann wiederholt werden.

Das einzige was es dazu noch gibt ist: "reroll any hitrolls", was dir auch Erlaubt geschaffte Würfe zu wiederholen.

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich des Trefferwurfes. Kann dieser, z.B. bei den Eldar, so weit modifiziert werden, das der Gegner nicht mehr trifft? Also wenn der Gegner eine 5+ bräuchte und meine Einheit um 2 schlechter getroffen werden kann.

Danke schon mal.

ja, eine "6" ist kein Autohit (es sei denn, irgendwelche Sonderregeln von Waffen etc. sagen das explizit).

Hallo zusammen,
habe mal eine Frage bezüglich des Trefferwurfes. Kann dieser, z.B. bei den Eldar, so weit modifiziert werden, das der Gegner nicht mehr trifft? Also wenn der Gegner eine 5+ bräuchte und meine Einheit um 2 schlechter getroffen werden kann.

Danke schon mal.

Standart Eldar Taktik, Flieger mit Alitoc also -2 to hit, auf einem sogar -3 to hit möglich

Er hat seine Todeskompanie mit Sprungmodulen als Reserve kommen lassen und war somit nur 9 Zoll entfernt.
Hatte eine 14 gewürfelt und direkt 2 Einheiten gecharged (cybots mit Maschka).
Das echt übel, vor allem da ich mir als Grey Knight kein Screen leisten kann.

Danke dir für die schnelle Antwort!

Ich mache kurz nen spoiler mit einer Erklärung wie das funktioniert:

Chargephase:
Ansagen: Er darf einen charge gegen alles erklären, was in 12" zu seiner Einheit ist. Das wird später wichtig!
Durchführen: Nachdem ihr Abwehrfeuer etc gehandelt habt wirft er seine 3w6. Das ergebnis ist seine Angriffsbewegung. Jetzt muss er das erste Modell in 1" zu EINER der Zieleinheiten bewegen. Alle anderen Modelle können sich irgendwie bewegen. Einzige einschränkung: Sie dürfen nicht innerhalb von 1" zu einer Einheit gegen die kein charge angesagt wurde und sie müssen Kohärenz halten (also immer 2" zu nem modell aus der eigenen Einheit). Der sache nach kann er aber auch modelle von dir weg chargen lassen, zum Beispiel um in 6" zu Auren zu kommen.

Nahkampfphase:
Jetzt aktiviert er die Einheit:
Pile in (glaube nachrücken zu deutsch): Er darf jetzt jedes Modell 3" weit bewegen. Es darf damit in 1" zu gegnern kommen, selbst wenn er sie nicht gechargt hat. Sie müssen weiterhin Kohärenz halten.
Zuhauen: In der Runde in der die Einheit chargt, darf er NUR einheiten attackieren die er auch gechargt hat. Einheiten, die man nicht gechargt hat, darf man nicht attackieren, selbst wenn man in 1" zu ihnen ist. Also definitiv niemanden der zu beginn der chargephase nicht in 12" war.
Consolidate: (neu ordnen): Er darf sich nochmal 3" bewegen. Auch mit dieser Bewegung darf er in 1" zu gegnern kommen und muss in Kohärenz bleiben.

Fallbeispiele was geht:
Einheit A und B in 12" (standardfall):
Er kann gegen beides einen angriff ansagen. Er würfelt die Angriffsreichweite. Er muss mindestens A oder B mit mindestens 1 Modell in 1" nehmen. Er darf beide Einheiten attackieren, jeweils mit allen Modellen die sich nach dem "pile in"(nachrücken) in 1" zu A oder B befinden, bzw in 1" zu einem Modell seiner Einheit, das sich in 1" zu A oder B befindet.

Einheit A in 12" Einheit B in 14":
Er kann gegen A einen Angriff ansagen. Er darf gegen B keinen charge ansagen, weil B nicht in 12" ist.
Mindestens 1 Modell muss in 1" zu einheit A kommen damit der angriff glückt. Er darf sich mit den anderen Modellen auch auf Einheit B zubewegen, aber nicht in 1".
In der Nahkampfphase darf er die Einheit aktivieren und 3" pile-in(nachrücken) machen. Damit kann er innerhalb von 1" zu B kommen.
Nun attackiert er. Er darf A attackeren. Er darf B nichtattackieren, obwohl er in 1" ist, denn er hat B nicht als Ziel des Charges angesagt (weil es nicht möglich war).
Dann macht er sein consolidate(neu ordnen) und darf auch mit dieser Bewegung nach belieben in 1" zu Feindeseinheiten kommen.

Was geht nicht:
A in 13" B in 15": Er darf garkeinen Charge ansagen, da er nicht in 12" ist, obwohl es denkbar ist, dass er bis zu 18" chargt.
Es gibt Einheiten mit erhöhter chargereichweite, die auch Einheiten als Ziel ansagen dürfen die über 12" entfernt sind, aber das ist hier nicht der Fall.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen.
Ich versuche meine Armee(Grey Knights irgendwie etwas zu stärken. 😛aint:

Diesbezüglich habe folgende Fragen :blink2:

Kann ich als verbündeten einen Crusader Knight einsetzen? Wäre dies dann über das Auxiliary Detachment?
Kann ein Crusader Kinght der Warlord sein?
Hat jedes Detachment einen eignen Warlord? oder hat man insgesamt nur einen egal wie viel Detachments?:blush:

Würde mich über eine Nachricht freuen 🙂

Hallo zusammen.
Ich versuche meine Armee(Grey Knights irgendwie etwas zu stärken. 😛aint:

Diesbezüglich habe folgende Fragen :blink2:

Kann ich als verbündeten einen Crusader Knight einsetzen? Wäre dies dann über das Auxiliary Detachment?
Kann ein Crusader Kinght der Warlord sein?
Hat jedes Detachment einen eignen Warlord? oder hat man insgesamt nur einen egal wie viel Detachments?:blush:

Würde mich über eine Nachricht freuen 🙂

Für super heavies gibts ein super heavy aux detachment. Das kostet +-0 CP. Könnte also als "Verbündeter" eingesetzt werden.
Er kann auch der Warlord sein.
Nein nicht jedes Detachment. 1 Warlord pro kompletter Armee. Es gibt maximal noch Sonderregeln, die dir weitere Warlordtraits für andere Charaktere gewähren, aber dennoch bleibt es bei 1 Warlord.

Für super heavies gibts ein super heavy aux detachment. Das kostet +-0 CP. Könnte also als "Verbündeter" eingesetzt werden.
Er kann auch der Warlord sein.
Nein nicht jedes Detachment. 1 Warlord pro kompletter Armee. Es gibt maximal noch Sonderregeln, die dir weitere Warlordtraits für andere Charaktere gewähren, aber dennoch bleibt es bei 1 Warlord.

Danke Dir 🙂