9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Du kannst sogar andere Modell von anderen Herstellern für alle Einheiten aus allen Codizes benutzen, wenn du das willst!
Ist das dann noch regelkonform wenn ich mit der Armee an Tunieren teilnehmen möchte?

Konkrete Situation, da ich nicht 3 Bikes kaufen wollte wovon ich dann eines zum Captain mache und mit den anderen beiden nix anfangen kann, dachte ich daran, mir einfach einen Chaplain on Bike zu holen und den zu meinem Captain zu converten.

Du kannst sogar andere Modell von anderen Herstellern für alle Einheiten aus allen Codizes benutzen, wenn du das willst!
Nach den Regeln müssen es Citadel Miniaturen sein.

BASIC RULES​

The rules on this page contain everything you need to know in order to use your Citadel miniatures collection to wage glorious battle across the war-torn galaxy.

The following rules explain how to play a game of Warhammer 40,000. First select either the Only War mission or a mission pack. You will find mission packs for open play, matched play and narrative play in the Warhammer 40,000 Core Book. You will then need to muster an army of Citadel miniatures, create a battlefield and prepare for war. The battle is fought in a series of battle rounds, in which each player takes a turn until one player is declared the victor.

Anhänge

• Screenshot_20220217-182252_Gallery.jpg
    Screenshot_20220217-182252_Gallery.jpg
    525,4 KB · Aufrufe: 67
Ahoi an alle.
Ich bin ganz neu, im Forum und in 40k, und gerade dabei pö á pö meine erste Warhammer Armee zusammen zu kaufen, aufzubauen und zu bemalen. Je mehr ich mich mit der Thematik beschäftige kommen immer wieder ein paar Fragen auf, die wichtigste die mir gerade auf der Zunge brennt ist folgende:
Es gibt ja kein dediziertes "Captain on Bike" Modell, zumindest hab ich bei den einschlägigen Onlineshops keines gefunden, kann ich also theoretisch jedes Modell "on Bike" nehmen und daraus meinen Captain (on Bike) basteln oder gibt es Einschränkungen?

Willkommen im Forum. 😀
Bei den Bikes gibt es nur den Unterschied zwischen normalen Space Marines und den neuen Primaris. Erstere sind etwas kleiner und das Desigen ist auch etwas anders. Gerade bei den alten Marines kannst du alle Teile sehr gut zwischen den verschiedenen Bausätzen tauschen. Ein dekorierter Torso, neuer Kopf und eine entsprechende Waffe und fertig ist der Captain auf Bike.
Falls deine Sammlung an Einzelteilen das noch nicht her gibt, findet man einige Alternativhersteller, die solche Einzelteile anbieten. Ganze Minis findet man aber auch. Raubkopien sind auch sehr häufig geworden, seit GW die Preise so anzieht und 3D Drucken immer zugänglicher wird. Da könnte man noch ein völlig neues Fass öffnen.

Was erlaubt ist, hängt eben vom Mit- bzw. Gegenspieler ab. Einige wenige nehmen die Regeln ernster, als es für den Spielspaß zuträglich ist. Meine Erfahrung mit solchen Pedanten ist, dass sie eh immer was finden, an dem sie sich hochziehen können. Wenn es nicht gerade ein Turnier ist, spielt man am besten mit jemand anders.

Nach den Regeln müssen es Citadel Miniaturen sein.
The rules on this page contain everything you need to know in order to use your Citadel miniatures collection to wage glorious battle across the war-torn galaxy.
Hier geht es nur um den Einsatz der Citadel Miniatures, nicht um den Einsatz der Regeln per se. Laut GW darfst du also Citadel Miniatures nur mit den dort folgenden Regeln spielen, es schließt aber nicht den gebrauch von anderen Miniaturen aus. Dein Beispiel aus dem folgenden Text muss sich dem Dogma des ersten Satzes unterwerfen und bedeutet somit nicht, dass man 40K nur mit Citadel Miniaturen spielen dürfte um Regeltreu gegenüber dem Grundregelwerk zu bleiben.

Sonst müsste da so was ähnliches stehen wie:

The rules on this page contain everything you need to know to use the 40k Rule set to wage glorious battle across the war-torn galaxy.

Ist der Begriff "Citadel miniatures" denn überhaupt in den Regeln definiert, oder hat GW mal wieder einen Begriff eingeführt, dessen Bedeutung nicht genau klar ist, und wir müssen jetzt Ewigkeiten warten, bis das endlich mal in einem FAQ geklärt wird?

Gruß
ProfessorZ

FnP ja, -1 Dmg Nein. Schadensreduzierung ist nicht das ignorieren von Wunden.
Was genau ist denn ignorieren von Wunden? Gibt es diesen Passus irgendwo im Regelbuch oder wurde der erst durch den FNP Regeltext eingeführt?

Denn es steht beim C'Tan ja eben dabei "any rule", also sollte auch -1 Damage davon ausgehebelt werden. Denn erst kommt der Schaden (Wounds) und dann werden diese um -1 modifiziert. Es wird also eine Wunde ignoriert, könnte man sagen.

Wobei ich diese Regel, die genau ein Modell im Spiel hat, jetzt nicht so hoch aufhängen würde, als das sich dabei eine seitenlange Diskussion lohnen würde.

Was genau ist denn ignorieren von Wunden? Gibt es diesen Passus irgendwo im Regelbuch oder wurde der erst durch den FNP Regeltext eingeführt?

IGNORING WOUNDS​

Some models have rules that give them a chance to ignore wounds. If a model has more than one such rule, you can only use one of those rules each time the model loses a wound (including wounds lost due to mortal wounds).
Genauer wirds nicht. Bei vielen Regeln steht das gewürfelt wird, und zB bei 6+ ist die Wunde nicht verloren. GW typisch steht da von ignorieren nichts. Als Beispiel die Iron Hands.

IRON HANDS: THE FLESH IS WEAK​

Most Iron Hands are heavily augmented with ultra-durable cybernetic limbs and organs that render them extremely difficult to kill, while their vehicles have been upgraded with all manner of secret Adeptus Mechanicus technologies that make them incredibly resilient.

• Each time a model with this tactic would lose a wound, roll one D6: on a 6, that wound is not lost.

Denn es steht beim C'Tan ja eben dabei "any rule", also sollte auch -1 Damage davon ausgehebelt werden. Denn erst kommt der Schaden (Wounds) und dann werden diese um -1 modifiziert. Es wird also eine Wunde ignoriert, könnte man sagen.

Wobei ich diese Regel, die genau ein Modell im Spiel hat, jetzt nicht so hoch aufhängen würde, als das sich dabei eine seitenlange Diskussion lohnen würde.
Man könnte jetzt seitenweise darüber diskutieren ob das eine Schadensreduzierung, oder eine Ignorierung einer Wunde ist. Soweit ich weiß gibt es aktuell keine Regel die tatsächlich sagt das die Wunde ignoriert wird.

• Like
Reaktionen: WeWa
Formulierungskategorie
So kann man es natürlich auch nennen... 😀

Ich würde ja einfach sagen, dass sobald ein Regeltext sagt es würden Wunden ignoriert, diese Regel eine Regel ist, die Wunden ignoriert. 🙂
Aber vllt bin ich auch einfach zu großlich(?) keine Definition für "ignorieren" zu verlangen, wenn genau dieses Wort in Regeltexten bereits benutzt wird.

Es erinnert schon ein klein wenig an die Diskussion, ob "Fähigkeit(Aura)" wirklich eine Aura-Fähigkeit sei... 😒
Da sollten wir bei Gelegenheit auch noch einmal drüber reden.

Bsp.:
Modell hat 6 Wunden im Profil, ich hau im NK drauf und mach 3 Schaden. Hats nur noch 3 Wunden. Wenn das Model einen -1 Dmg Modifikator hat, wird eine Wunde die es verliert ignoriert.
Sonderregel vom Ctan greift also. Soweit mein Verständnis. Woher dieser Effekt kommt ist mMn nebensächlich, da
1. any rule und
2. the wounds it loses und
3. Inflict damage: The selected model loses a number of wounds equal to the attack’s D (aus dem RB)

Kann man unter Umständen auch anders sehen. Von meinem Standpunkt aus zwar nicht, soll ja aber auch noch andere geben hab ich gehört... Für mich zwar nicht nachvollziehbar, aber ich bin da relativ offen 😉

Status
Für weitere Antworten geschlossen.