9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Liebe Community, kann ein Model, z.B. ein Space Marine, alle seine Waffen in der Fernkampfphase abfeuern? - also sowohl die Boltpistole als auch das Boltgewehr? Oder können so was nur Fahrzeuge, Flieger etc?
Das können alle Modelle.
Allerdings gibt es Ausnahmen. Die häufigsten sind die Waffentypen Pistole und Granate. Deren Regeln findest du auch im Grundregelwerk bei Waffentypen.

Hallo,
kurze Frage zu Einheiten, die 2× im Nahkampf kämpfen können. Muss ich beide Kämpfe getrennt ausführen oder kann ich alle Würfel (z.B. bei 3 Attacken alle 6 Würfel) auf einmal würfeln?
Kommt auf den Fall an wodurch man 2x kämpfen darf.
Da ist das Timing Wichtig.

Bei SM zb
Honour the Chapter ginge zusammen würfeln nicht.
Da man das erst am Ende der Nahkampfphase benutzen darf.

Wann man was benutzen darf und dann zuschlagen darf steht aber eigtl auch immer dabei bzgl Timing .🙂

Was mich z.B. irritiert ist das 2CP Stratagem, bei dem eine andere Winheit als nächstes käpfen darf. Da wäre es doch dann wichtig getrennt zu attackieren?
Welches Strategem?
Viele Strategems die es ein ermöglichen 2x im Nahkampf zuzuschlagen kosten nämlich 3CP.

Ach Edit..
Das Strategem zum unterbrechen Counter offensive oder wie das aktuell heisst meinst du oder?
Das ermöglicht aber nicht 2x zuschlagen .
Da wird einfach nur die Reihenfolge der zu aktivierenden Einheiten geändert.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Stratagem meinte ich. Also z.B. bezogen auf Khorne Berserker. Wie würde es bei denen aussehen? Im Regeltext steht lediglich, dass diese 2× kämpfen. Jetzt könnte ich als Gegner doch nach dem 1× kömpfen sagen, dass ich das Stratagem aktiviere und meine Winheit als nöchstes zuschlägt. Erst danach kämen die Khorne Berserker mit ihrem zweiten Angriff dran oder?

Genau das Stratagem meinte ich. Also z.B. bezogen auf Khorne Berserker. Wie würde es bei denen aussehen? Im Regeltext steht lediglich, dass diese 2× kämpfen. Jetzt könnte ich als Gegner doch nach dem 1× kömpfen sagen, dass ich das Stratagem aktiviere und meine Winheit als nöchstes zuschlägt. Erst danach kämen die Khorne Berserker mit ihrem zweiten Angriff dran oder?
Jetzt hast du mich erwischt.😀
Also Khorne Berserker hab ich gar nicht bedacht die können direkt 2x kämpfen ohne das die unterbrechen werden können.
Du kannst halt wenn es die Reihenfolge zulässt mit Counter Offensive vor den Berserkern zuhauen aber wenn die erstmal dran sind handeln die erstmal alles ab .

Ist aber eine Ausnahme in 40k meist sind so 2x kämpfende Sachen nämlich an ein Timing gebunden.
Bei Honour the Chapter zb darf man erst am Ende der Nahkampfphase erneut zuhauen und da hilft auch kein Counter Offensive.

Ja, das geht. Der Gegner kann mit dem Stratagem die Berserker töten, bevor sie ein zweites Mal attackieren können.

Steht im BRB S. 361/362. Kämpft immer zuerst/zuletzt.

Bedeutet für mich das die Einheit dann kämpft wenn sie normalerweise dran wäre, laut den Grundregeln für die Nahkampfhase. Hat sie den Justiciar gecharged kämpft sie vor ihm.

Die Stelle hatten wir in unserem Spielerkreis auch gelesen, allerdings haben wir sie als nicht stichhaltig angesehen. Denn da geht es ja explizit um Einheiten, die eine Sonderregel haben, die sie zuerst zuschlagen lässt. Genau das bewirkt das Countercharge Stratagem aber gerade nicht. Das hat ja zum einen als Bedingung, dass es erst eingesetzt werden darf, nachdem eine andere, gegnerische Einheit bereits aktiviert wurde, zum anderen könnte das Stratagem ja auch erst eingesetzt werden, wenn schon alle Modelle, die gecharged haben (also die der First Strike Kategorie) bereits aktiviert wurden.

Gruß
ProfessorZ

Die Stelle hatten wir in unserem Spielerkreis auch gelesen, allerdings haben wir sie als nicht stichhaltig angesehen. Denn da geht es ja explizit um Einheiten, die eine Sonderregel haben, die sie zuerst zuschlagen lässt. Genau das bewirkt das Countercharge Stratagem aber gerade nicht. Das hat ja zum einen als Bedingung, dass es erst eingesetzt werden darf, nachdem eine andere, gegnerische Einheit bereits aktiviert wurde, zum anderen könnte das Stratagem ja auch erst eingesetzt werden, wenn schon alle Modelle, die gecharged haben (also die der First Strike Kategorie) bereits aktiviert wurden.

Gruß
ProfessorZ

Tja, genauer werden die Regeln leider nicht. Ich finde das is das was am nächsten dran is, um diese Frage zu beantworten. Wenn das nicht passt müsst ihr das halt hausregeln.

• Like
Reaktionen: ProfessorZ
Master Artisans: When a unit with this tactic fires Overwatch or is chosen to shoot or fight with, you can re-roll a single hit roll and you can re-roll a single wound roll.
Ich sehe das auch wie @MisterSinister , nachdem ich die Regel noch einmal gelesen habe. Der Trigger ist die Auswahl zum Beschuss.
Vorher hätte ich aus dem Bauch auch die Meinung des Captns vertreten.

cya

Status
Für weitere Antworten geschlossen.