Liebe Community, kann ein Model, z.B. ein Space Marine, alle seine Waffen in der Fernkampfphase abfeuern? - also sowohl die Boltpistole als auch das Boltgewehr? Oder können so was nur Fahrzeuge, Flieger etc?
Das können alle Modelle.Liebe Community, kann ein Model, z.B. ein Space Marine, alle seine Waffen in der Fernkampfphase abfeuern? - also sowohl die Boltpistole als auch das Boltgewehr? Oder können so was nur Fahrzeuge, Flieger etc?
Kommt auf den Fall an wodurch man 2x kämpfen darf.Hallo,
kurze Frage zu Einheiten, die 2× im Nahkampf kämpfen können. Muss ich beide Kämpfe getrennt ausführen oder kann ich alle Würfel (z.B. bei 3 Attacken alle 6 Würfel) auf einmal würfeln?
Welches Strategem?Was mich z.B. irritiert ist das 2CP Stratagem, bei dem eine andere Winheit als nächstes käpfen darf. Da wäre es doch dann wichtig getrennt zu attackieren?
Jetzt hast du mich erwischt.😀Genau das Stratagem meinte ich. Also z.B. bezogen auf Khorne Berserker. Wie würde es bei denen aussehen? Im Regeltext steht lediglich, dass diese 2× kämpfen. Jetzt könnte ich als Gegner doch nach dem 1× kömpfen sagen, dass ich das Stratagem aktiviere und meine Winheit als nöchstes zuschlägt. Erst danach kämen die Khorne Berserker mit ihrem zweiten Angriff dran oder?
Genau das Stratagem meinte ich. Also z.B. bezogen auf Khorne Berserker. Wie würde es bei denen aussehen? Im Regeltext steht lediglich, dass diese 2× kämpfen. Jetzt könnte ich als Gegner doch nach dem 1× kömpfen sagen, dass ich das Stratagem aktiviere und meine Winheit als nöchstes zuschlägt. Erst danach kämen die Khorne Berserker mit ihrem zweiten Angriff dran oder?
Steht im BRB S. 361/362. Kämpft immer zuerst/zuletzt.
Bedeutet für mich das die Einheit dann kämpft wenn sie normalerweise dran wäre, laut den Grundregeln für die Nahkampfhase. Hat sie den Justiciar gecharged kämpft sie vor ihm.
Die Stelle hatten wir in unserem Spielerkreis auch gelesen, allerdings haben wir sie als nicht stichhaltig angesehen. Denn da geht es ja explizit um Einheiten, die eine Sonderregel haben, die sie zuerst zuschlagen lässt. Genau das bewirkt das Countercharge Stratagem aber gerade nicht. Das hat ja zum einen als Bedingung, dass es erst eingesetzt werden darf, nachdem eine andere, gegnerische Einheit bereits aktiviert wurde, zum anderen könnte das Stratagem ja auch erst eingesetzt werden, wenn schon alle Modelle, die gecharged haben (also die der First Strike Kategorie) bereits aktiviert wurden.
Gruß
ProfessorZ
Ich sehe das auch wie @MisterSinister , nachdem ich die Regel noch einmal gelesen habe. Der Trigger ist die Auswahl zum Beschuss.Master Artisans: When a unit with this tactic fires Overwatch or is chosen to shoot or fight with, you can re-roll a single hit roll and you can re-roll a single wound roll.