9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Ja und nein.

Nach regulären GW Regeln gibt es keine Vorgaben für die Bases. Ob die größere Base dann ein Nachteil (ggf. leichter zu blockieren in der Bewegung) und/oder ein Vorteil (ggf. leichter für Aura-Effekte, etc..) ist, musst du selbst herausfinden.

Allerdings benutzen Turniere (und Leute, die zumindest tendeziell Turnier-angelehnt spielen) oft die Hausregel, dass Modelle auf den Bases zu stehen haben, die mit dem Modell in der Packung sind. Ggf. kannst du das Modell auf Turnieren nicht verwenden und/oder triffst auf Probleme mit Leuten, die solche Turnier-Hausregeln quasi als Standard / Normalfall verinnerlicht haben.
 
  • Like
Reaktionen: Ator

Schluppi

Blisterschnorrer
18 September 2018
369
307
5.196
Rheurdt
www.tabletopturniere.de
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Heroische Intervention.

Wenn mein Char A mit der Einheit B im Nahkampf ist, die Einheit B sich in der Runde meines gegeners zurückzieht, aber sich noch innerhalb von 3 Zoll zu meinem Char A steht, darf ich in der gegnerischen Nahkampfphase eine Heroische Intervention mit dem Char A auf Einheit B durchführen?
 
G

Gelöschtes Mitglied 49535

Gast
Kann ich den ersten Death Guard Kodex noch verwenden oder gibt es signifikante Neuerungen die das nicht zulassen?
Ich habe mir das 9te Regelbuch gekauft und sehe Nichts was dagegen spricht.
Es gibt ein FAQ/Errata zum Codex: https://www.warhammer-community.com/wp-content/uploads/2020/10/scCkoWkdjo7tQsSf.pdf

...desweiteren erscheint diesen Monat der Codex für die 9. Edition, bis dahin gilt der alte Codex und die Upgrades aus Psychic Awakening: War of the Spider.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.974
14
10.169
157.066
...desweiteren erscheint diesen Monat der Codex für die 9. Edition, bis dahin gilt der alte Codex und die Upgrades aus Psychic Awakening: War of the Spider.
Ich dachte da kommt so ein Kampagnenbuch mit ein paar Regelfetzen. Die Ankündigung des Codex ist mir wohl entgangen. War das auch bei der Vorschau?

cya
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Es gab doch mal eine Regelung, was passiert, wenn ich eine Einheit charge, die zb ca 1" vor einer Ruinenwand steht. Die Lücke ist zu schmal, als dass ich ein 32mm Base plazieren könnte, aber, wenn ich dahinter bleibe ich bin auch zu weit weg um in Engagementrange zu bekommen. In der 8en war das, soweit ich mich erinnere ja so geregelt, dass, wenn der Chargewurf ausreicht ich trotzdem angreifen kann (kann aber auch sein, dass das im ETC FAQ stand)

Ich find nur aktuell keine Regelung dazu. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Danke schon mal im Voraus!
 

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Die Defenselineregel kenn ich. Ok, dann ist man in einer Ruine wirklich erstmal chargesicher (außer es gibt drüber ein Stockwerk in dem Man stehen kann).
Hatte kürzlich den Fall das mein Gegner seine Schwarmwachen so in einer Ruine stehen hatte, die auf 3 Seiten keine Fenster hatte. Ist doch recht frustig, wenn man Einheiten weder beschießen noch Chargen kann, während sie einen jede Runde zusammennagelt...… 🤦‍♂️
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.218
2
1.249
41.151
47
Eine Ruine hat nach den GW-Vorschlägen im RB "passierbar", demnach können bestimmte Einheitentypen quasi durch die Wände gehen, und wenn der charge ausreicht, kommen diese Einheiten auch ran. Die Modelle passen natürlich nicht in die Mauer, dann muss man die eben davor stehen lassen, aber jeder weiss, was gemeint ist.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.013
2.820
14.306
Dennoch müssen die Modelle plazierbar sein, das geht nicht "in einer Mauer".

Ein Geländestück sollte natürlich nicht unangreifbar machen.. ich würde mit deinen Mitspieler sprechen ob man dann die defensiv line regeln heranzieht wenn so etwas auftritt. ..damit es nicht zu "toll Kevin hat schon wieder seine Schwarmgarage bekommen, ich hab jetzt schon kein Bock mehr" feelings kommt.
 
  • Like
Reaktionen: MisterSinister

Alandro

Miniaturenrücker
16 Juli 2012
1.032
412
10.784
Ist klar. Ich muss zugeben, dass ich zu diesem Monemt noch die Regelung aus der 8ten im Kopf und deshalb diese Möglichkeit gar nicht angedacht hatte. Und mitten im Spiel wäre es halt ungut gewesen das zu ändern, da er ja seine Strategie darauf aufgebaut hatte (ok, ich erwähne jetzt nicht, dass es sein Gelände war ;) )
Aber dann hab ich wenigstens keine Regel übersehen.
 
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist
Status
Für weitere Antworten geschlossen.