9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Wir wirkt die Deathguard Regel Abstoßender Gestank.
Mein Gegner hat an zwei Fronten die einige Zoll voneinander entfernt sind jeweils ein Modell mit dieser Sonderregel. An beiden Fronten haben ich meine Black Templar in den Nahkampf bewegt. Meiner Meinung nach verliere ich nur den Erstachlag durch Angriff und danach handeln wir die Nahkämpfe nacheinander ab - wie Regelbuch. Der Deatguard Spieler sagt er hat komplett mit allen zurrest zu!
Es wird so abgehandelt als hätte niemand angegriffen, also der Spieler der nicht am Zug ist wählt eine Einheit und kämpft mit ihr. Danach ist der andere Spieler an der Reihe mit kämpfen, usw.
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Wenn eine Psikraft gewirkt wird, die die nächste feindliche Einheit betrifft und diese Einheit ist eine Cullexus, wird die Cullexus durch die Regel Abomination nicht betroffen, heißt die Psikraft bewirkt nichts oder wird die Cullexus bei der Zielauswahl ignoriert ?
Spontan würde ich denken, dass das ähnlich läuft wie wenn man ein Charaktermodell sieht, aber eine andere Einheit näher steht welche man nicht sieht und nun nicht auf den Char ballern darf, also: Wenn der Culexus das nächste Ziel ist: Pech gehabt!
 

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Kommt auf die Psikraft an. Ein Smite kann erfolgreich manifestiert werden, weil kein Ziel gewählt wird. Ein Smite trifft automatisch die nächste, sichtbare, feindliche Einheit. Wenn das der Culexus ist passiert aber nichts, weil Psi Kräfte keine Auswirkungen auf den Culexus haben.

AbominationThis model can never be targeted or affected by psychic powers in any way. PSYKER units that are within 18" of any CULEXUS ASSASSINS must subtract 2 from Psychic tests and Deny the Witch tests they take.

Wenn die Psi Kraft erfolgreich manifestiert wird könnte das Auswirkungen auf weitere Spezialregeln haben, obwohl der Culexus nicht betroffen wird. ZB könnte danach ein Stratagem gespielt werden das erfordert das eine Psi Kraft erfolgreich manifestiert worden ist.

Das die Psi Kraft nicht benutzt werden kann kann man so pauschal nicht sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Gigagnouf

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Ich habe ein Problem, was die Regeln für Terrain angeht. Ich baue daheim gerade einen Bunker, den ich mir aus Schutzeinlagen eines Fightsticks zusammenbaue. Er ist von der einen Seite betretbar und hat eine große Schießscharte auf der gegenüber liegenden Seite.

ACtC-3dyBeX4f6hkXCrwA-Lt6l8mgMdX3kFQgBw_sqkg8JUtt_dr7_Oo3qu1dOhHSngy8-_YNAc3XzcXEnc-Td7yByAwkAVEHXgJ8lG5kakIw5TdedBUBR0QppaGilDwVzL1XP-RWbsWrWOD30L85qJRuE06=w1666-h937-no

Jetzt steht im Regelwerk, dass Gebäude als Einheiten zu behandeln sind, so wie einer der Armeen zugeordnet sein sollen. Zudem kann man sich wohl nicht über die Gebäude hinweg bewegen. Das scheint mir irgendwie nicht das richtige zu sein, in diesem Fall.

Die vorgeschlagenen Geländetypen im Buch scheinen mir auch nicht richtig. Muss ich mir dann die Eigenschaften dieses Geländes selbst zusammensuchen? z.B. Heavy Cover, Scaleable und Defensible?
 

xL_Freak

Grundboxvertreter
16 Dezember 2020
1.364
5.979
8.456
39
Peißenberg / Oberbayern
Ouuhh wait! Das heißt diesen Bunker könnte ich im Prinzip für 110 Punkte als einen "Imperial Bunker" deklarieren, wäre "unaligned" und hätte zusätzlich noch die Keywords "Transport, Vehicle, Building, Wall of Martyrs".

Wenn ja, dann irritiert mich die Eigenschaft "Explodes" bei diesem Gebäude. Bei einem einfach Steinbunker finde ich eine "Explosion" ein wenig übertrieben...
Gibt es denn noch mehr Datasheets irgendwo?
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ouuhh wait! Das heißt diesen Bunker könnte ich im Prinzip für 110 Punkte als einen "Imperial Bunker" deklarieren, wäre "unaligned" und hätte zusätzlich noch die Keywords "Transport, Vehicle, Building, Wall of Martyrs".

Wenn ja, dann irritiert mich die Eigenschaft "Explodes" bei diesem Gebäude. Bei einem einfach Steinbunker finde ich eine "Explosion" ein wenig übertrieben...
Gibt es denn noch mehr Datasheets irgendwo?
Also theoretisch kannst Du, wie Du oben schon selbst festgestellt hast, dass Gebäude auch selbst mit gewissen "Ausstattungsmerkmalen" behängen und das mit Deinem Gegner absprechen! Hat der kein Problem damit, steht dem Einsatz nichts im Wege... :)
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak

Dragunov 67

Tabletop-Fanatiker
14 Juni 2020
12.203
16.576
41.876
Wenn ja, dann irritiert mich die Eigenschaft "Explodes" bei diesem Gebäude. Bei einem einfach Steinbunker finde ich eine "Explosion" ein wenig übertrieben...
Ist zwar OT aber dann hast du noch nicht gesehen was eine GPB mit einem Bunker macht, oder was ein Kampfsatz Muni bei einer Explosion anrichten kann. Wie sagen die 2 Typen auf Dmax gerne : PLAUSIBLE. ;)
 

Tsaragrad

Grundboxvertreter
19 Januar 2010
1.391
3
459
12.946
Ist zwar OT aber dann hast du noch nicht gesehen was eine GPB mit einem Bunker macht, oder was ein Kampfsatz Muni bei einer Explosion anrichten kann. Wie sagen die 2 Typen auf Dmax gerne : PLAUSIBLE. ;)
Oder um Grima Schlangenzunge zu zitieren: "Wie macht Feuer Stein zunichte??" ;p

So, back 2 topic: Wie Smashcptn schon richtig gesagt hat, sollte man sich halt gut überlegen ob man das Teil als Geländestück aus dem Buch einsetzt (inkl. sämtlicher Vor- & Nachteile) oder ob Du einfach mit Deinem Gegner sprichst welche Traits dazu passen und los geht's...
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Frage zu Einheiten mit gemischten Widerstandswerten:

Wenn eine Einheit mit mehreren Widerstandswerten (zb T4 und T5) attackiert wird, wird zum verwunden der niedrigere Widerstandswert herangezogen. Kann mir jemand sagen wo die Regel steht? Und kommt das auch zum Tragen, wenn der Großteil der Modelle der Einheit den höheren Widerstand hat?

Danke!
 

Khartaras

Erwählter
21 Mai 2019
618
241
5.856
Ich glaube nicht, dass es dazu eine allgemeine Regel gibt. Es steht bei den Einheiten dann als Sonderregel bei. So ist es zumindest bei Grot Oilern von Big Meks, Ammo runts von Nobz oder DW Kill Teams (hier im allgemeinen Teil zum Erstellen von Kill Teams - Alle Kill Teams erhalten die Sonderregel Mixed Unit).
Ah super... dann hatte ich das von der DW direkt. Dankeschön 😊
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.