9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Icicle

Grundboxvertreter
21 April 2015
1.327
121
12.811
Ich habe jetzt das Regelbuch zwar nicht zur Hand, aber von Hülle steht da nichts, nur Base.
Also ist das garnicht so deutlich wie du denkst.

Link zum freien Regeldokument ist weiter oben zu finden.

.. no part of the model’s base (or hull) can be moved across the bases (or hulls) of other models ...
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und WeWa

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Across bedeutet drüber oder über. Beim Wave Serpent, oder bei der Geißel bewege meine Base drunter. Da steht nicht das ich meine Base nicht unter ein Modell bewegen darf.
.. no part of the model’s base (or hull) can be moved across the bases (or hulls) of other models ...
Bei einem Hive Tyrant kann ich Modelle unter seine Flügel platzieren, wenn die passen, und ich mehr als 1" von seiner Base weg bin.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Ich denke mal es geht bei dieser Textstelle eher darum, dass man sich nicht einfach so durch/über Einheiten bewegen darf und dass man die Bases/Rümpfe anderer Modelle niemals als Stellfläche verwenden darf. Also im Grunde genauso "locker", wie ich es in Spielberichten so oft sehe.

An dieser Stelle sollte man wohl auch nicht zu streng sein, sonst treibt das nur absurde Blüten. Beispielsweise könnte man keine Brücke überqueren, nur weil 20" darunter (absichtlich weit über Engagement Range) irgendwelche Typen stehen und man sich steng genommen nicht über sie hinweg bewegen darf.

War hin und her und etwas mit Umwegen, aber für mich ist das damit zufriedenstellend geklärt 🙂
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und WeWa

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Cool. Dann bewege ich mich unter eine Geißel und diese kann den Rest des Spiels nicht zurückfallen, weil sie dafür ihren Rumpf über das Base der Modelle bewegen müsste, die ich dadrunter geschoben habe.
Classic Smashcaptn. RAW ohne jegliches Leseverständnis
Zitat GW : Apply Rules as written, even if you dont like the outcome.

Es wäre gut wenn es eine Basepflicht gäbe für jedes Modell. Dann gäbe es diese Regelkuriositäten nicht.
Across bedeutet aber auch "quer durch", und das halte ich für die treffendere Bedeutung halten, "über" wäre sicher mit "over" ausgedrückt worden ;)
Quer durch wäre "through". Im Deutschen steht da "über".
 

Montarion

Testspieler
25 Mai 2020
152
61
2.256
Man braucht Anführungszeichen
Screenshot (49).png

Screenshot (50).png
 

Donnerkalb

Tabletop-Fanatiker
22 Oktober 2014
3.846
6
2.561
24.546
Mars
Also ich kenne niemanden der diese Regel anwendet, aber das ist halt meine persönliche Bubble. Sprich das wird in jeder Spielrunde, Spielclub, Laden, etc. anders sein. Ein guter Kompromiss könnte „Tabletop Standard“ sein, was im Normalfall „mindestens 3 Farben“ bedeutet

Bei Turnieren ist das im Normalfall durch den Orga geregelt, wobei da theoretisch auch jedes Turnier seinen eigenen Maßstab haben kann. Eine allgemeingültige Aussage lässt sich hier also auch nicht wirklich treffen. Außer, dass auch im Turnierumfeld oft „Tabletop Standard“ verlangt wiird.

Im heimischen Keller kannst du ohnehin machen was du willst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Lexandro Arquebus

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.865
14
9.959
157.066
Hallo zusammen,
welche Mindestanforderung sollte man haben, dass man die 10 Siegespunkte beim ausgewogenen Spiel, für kampfbereit bekommt.
Beim Normalen Spiel und bei Turnierspielen.
Viele Grüße
Michael
Zu Hause klärt man das mit dem Mitspieler. Beim Turnier fragt man die Orga wie es geregelt ist.

cya
 

Lexandro Arquebus

Tabletop-Fanatiker
Moderator
3 März 2002
5.214
2
1.231
41.151
47
Also ich kenne niemanden der diese Regel anwendet, aber das ist halt meine persönliche Bubble.
Ist bei uns genau so, und ich würde wohl gut davon profitieren, weil ich immer nur mit bemalten Modellen spiele. Aber ich kann nachvollziehen, wenn jemand keine Lust/Zeit zum bemalen hat, es gibt immer noch das Leben abseits des Hobbys.
 
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

necrow

Tabletop-Fanatiker
11 Juli 2017
4.177
2
1.825
25.651
37
Fixe Frage. Hab zwar die SuFu genutzt weil ich mir zu 100% sicher war dass das schon mal Thema war, aber auf die schnelle nix gefunden.

wie verhält sich das bei Blast bei 3D3 Waffen? die vollen 9 Schuss? Weil die 3 Schuss Standard ab ich ja eh.

Also seh ich das richtig?
wenn du in 11+ schießt ja, dann 9 schuss, wenn du in 6+ dann min 3 schuss.
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Nein, aber der Bonus gilt für die ganze Waffe. Hat deine Waffe w3 Schuss bekommst du gegen 6+ Modelle 3 Schuss fest und bei 11+ eh, weil Max. Hat deine Waffe 2w3 Schuss bekommst du gegen 6+ ebenfalls 3 Schuss mindestens, gegen 11+ jedoch die vollen 6.

Wenn deine Waffe also wegen der Würfelanzahl eh mindestens 3 Schuss hat, nutzt der kleine Bonus gegen 6+ Modelle nichts.
 
  • Like
Reaktionen: R.A.V.E.N. und necrow
Status
Für weitere Antworten geschlossen.