9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AlexChristo

Hintergrundstalker
9 September 2013
1.235
291
13.896
Hi zusammen,

ich habe ein paar Fragen, die mir teilweise auch echt peinlich sind ;-).

1. Blood of Baal: Ist das Buch noch "aktuell" bzw. kann man die Gefechtsoptionen dort aus dem Buch nutzen? Oder wurden die abgelöst?

2. Reihenfolge beim Angreifen. Normalerweise ist es so, dass Einheiten, die Gecharged haben, ja als erstes Angreifen dürfen. Wenn ich jetzt mit 3 Einheiten gecharched habe und die erste Einheit angegriffen hat, kann mich der Gegner mit einer entsprechenden Fähigkeit "unterbrechen" und mit einer seiner Einheiten angreifen? (Wenn ja, hab ich das immer falsch gespielt ;-).
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
1. Für die Blood Angels nicht mehr. Das neue Blood Angel Supplement hat die Regeln in BoB abgelöst.

2. Nach der ersten Einheit die gecharged hat, darf Dein Mitspieler über Stratagems unterbrechen und zuschlagen. Hast Du tatsächlich immer falsch gemacht.

Dazu kommen dann noch Fights First und Fights Last Spielereien, wie @Smashcaptn unten super verlinkt hat.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Da Du ihn nur wirken KANNST wenn ein Ziel auch in Reichweite ist, nein.

cya
In den Regeln steht nichts davon das man Smite nur machen kann wenn auch ein sichtbares Ziel in Reichweite ist.

SMITE​

Smite has a warp charge value of 5. Add 1 to the warp charge value of this psychic power for each other attempt that has been made to manifest this power by a unit from your army in this phase, whether that attempt was successful or not. If manifested, the closest enemy unit within 18" of and visible to the psyker suffers D3 mortal wounds. If the result of the Psychic test was 11 or more, that unit suffers D6 mortal wounds instead.
Wenn Smite erfolgreich manifestiert wurde passiert nichts, wenn kein sichtbares Ziel in Reichweite ist. Die Psikraft wurde allerdings erfolgreich manifestiert, und man kann zB ein Stratagem spielen wenn eine Psikraft erfolgreich manifestiert wurde.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith und ThiPi

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Fuck RAW stimmt das tatsächlich. Da hätte ich wohl vorher nochmal die Regel lesen sollen. Mea Culpa.

@user0815 warum möchte / sollte man das tun? Gibt's da irgendwas womit man damit positive Effekte bekommt?

Mir fällt jetzt nur der Versuch ein Perils zu provozieren die den Psyker ausschalten, sehe aber nicht, was man davon haben sollte.

cya
 

ThiPi

Erwählter
23 März 2011
698
1
84
9.486
Fuck RAW stimmt das tatsächlich. Da hätte ich wohl vorher nochmal die Regel lesen sollen. Mea Culpa.

@user0815 warum möchte / sollte man das tun? Gibt's da irgendwas womit man damit positive Effekte bekommt?

Mir fällt jetzt nur der Versuch ein Perils zu provozieren die den Psyker ausschalten, sehe aber nicht, was man davon haben sollte.

cya
Es geht mir darum den Mindestwurf zum wirken des Zaubers zu erhöhen.
Bei den Thousand Sons kann man einen Zauber automatisch gelingen lassen (mit dem jeweiligen Mindestwurf).
Dann gibt es noch ein Stratagem das beim wirken eines 9+ Zaubers ein Modell einer Einheit zurück ins Spiel bringt.

ich will also solange rum Smiten, bis der min auf 9 steigt, um dann eine angeschlagene Einheit zu regenerieren.

Wenn man nun kein Ziel für Smite benötigt, können auch Einheiten, die im hintergrund auf Missionszielen rum sitzen helfen den Min zu erhöhen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Es geht mir darum den Mindestwurf zum wirken des Zaubers zu erhöhen.
Bei den Thousand Sons kann man einen Zauber automatisch gelingen lassen (mit dem jeweiligen Mindestwurf).
Dann gibt es noch ein Stratagem das beim wirken eines 9+ Zaubers ein Modell einer Einheit zurück ins Spiel bringt.

ich will also solange rum Smiten, bis der min auf 9 steigt, um dann eine angeschlagene Einheit zu regenerieren.

Meinst Du das?
WARPED REGENERATION1CP
Thousand Sons – Epic Deed Stratagem
The sorceries of the Thousand Sons can alter reality itself, rendering whole that which has been put asunder.
Use this Stratagem in your Psychic phase, after manifesting a psychic power with a THOUSAND SONS unit from your army with an unmodified Psychic test of 9 or more. If that unit contains a model that has lost any wounds, that model is healed and regains up to D3 lost wounds (each model can only be healed once per turn). Otherwise, if any models in that unit have been destroyed, you can return one of those models to the battlefield with all of its wounds remaining, placing it in unit coherency.

Wenn ja, musst Du dafür nur eine 9 oder mehr würfeln damit das klappt. Es geht nicht um den Warpcharge Wert der Psychic Power.

cya
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak und Arellion

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
11.010
14
10.216
157.066
Genau.
Allerdings ist ein "nur eine 9 würfeln" etwas zu zufällig. Über Pact from Beyond + Smite kann man die 9 erzwingen.
Nein. Da steht ein unmodifizierter Psychic Test von 9+ ist nötig. Es geht dabei nur um das Würfelergebnis. Der Warpcharge Wert ist absolut irrelevant.

Das Stratagem ist sehr zufällig und das kann nicht umgangen werden.

cya
 
  • Like
Reaktionen: xL_Freak
Status
Für weitere Antworten geschlossen.