9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WAAAGH´

Testspieler
28 Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Fast richtig, jedoch nicht zusätzlich, sondern statt der Fernkampfwaffen.
Wäre es dann für den Dreadnought nicht immer sinnvoller, keine Nahkampfwaffen einzusetzen und stattdessen alles auf die Fernkampfphase zu setzen (also selbst wenn sich andere Einheiten in Nahkampfreichweite des Dreadnough befinden) ?

@Eisenklumpen
Okay
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.751
21
10.819
122.821
40
Nochmal: du kannst beides machen. In der Fernkampfphase schießen und in der Nahkampfphase mit Nahkampfwaffen attackieren. Du musst dich nicht für eines entscheiden.
Tatsächlich MUSST du im Nahkampf immer kämpfen, nur das Schießen ist freiwillig. Auf das Schießen zu verzichten kann im Einzelfall schon mal sinnvoll sein, wenn du zum Beispiel darauf baust, den Gegner auch im Nahkampf ausschalten zu können und dich dann durchs Nachrücken in eine bessere Position bringen zu können.
 

Jin

Erwählter
Club-Moderator
8 März 2020
523
207
6.221
atsächlich MUSST du im Nahkampf immer kämpfen, nur das Schießen ist freiwillig. Auf das Schießen zu verzichten kann im Einzelfall schon mal sinnvoll sein, wenn du zum Beispiel darauf baust, den Gegner auch im Nahkampf ausschalten zu können und dich dann durchs Nachrücken in eine bessere Position bringen zu können.
Bei neuen Spielern sieht man oft, dass diese mit z.B. Pistolen ihrer Nahkampf - Unit schießen. Mit Glück was töten und dann den Charge um 1 - 2 Zoll verlängern. Und dann natürlich diesen nicht schaffen. :LOL:
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Moin, mal nachgefragt:

Das Regelbuch stellt klar, dass man pro Runde nur einmal CP generieren kann durch den Einsatz von Strategums von einem selbst oder des Gegners (Ich poste den Regeltext aus dem Englischen Regelbuch mal unten). Sehe ich das aber richtig hier, dass Aktionen davon ausgenommen sind?
Also um sehr konkret zu fragen, wenn ich mit den Thousands Sons einen CP durch einen PSI-Aktion generieren kann (Echos from the warp --siehe unten), dann wäre das von dieser Regel ausgenommen und ich könnte immer noch einen CP durch Strategums generieren? Oder Sehe ich das falsch?


Zitat Regelbuch

There are several rules that give you a chance to gain or refund CPs when you or your opponent either use a Stratagems or spend CPs to use a Stratagem. Each player can only gain or have refunded a total of 1 CP per battle round as the result of such rules, regardless of the source, and CPs that are spent on Stratagems that are not used during a phase, such as those used ‘before the battle’ or ‘at the end of the battle round’, can never be refunded. The limit of gaining or refunding 1 CP per battle round does not apply to the Battle-forged CP bonus a player gains at the start of their Command phase before doing anything else, or to any CPs gained by mission special rules that instruct players to gain CPs in their Command phase.

Zitat Codex Thousands sons

ECHOES FROM THE WARP
4 Cabal Points
Use this Cabbalistic Ritual in your Psychic phase. Select one PSYKER unit from your army. Until the end of the phase, that unit can perform the following psychic action: Echoes From the Warp (Psychic Action - Warp Charge 3): If successful, gain 1 Command point.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
dass es um jeglichen CP gain oder refund geht...
Naja da würde ich eigentlich mitgehen und so würde ich das eigentlich auch gerne auslegen. Leider hat GW, da in dem zweiten Teil des ersten Satzes der Regel folgendes gesetzt:
when you or your opponent either use a Stratagems or spend CPs to use a Stratagem.
Das setzt irgendwie das ganze nur in den Context von Strategums und sagt nichts über aktionen aus.
 

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Über die Frage bin ich auch schon gestolpert.
Ich Habe diese auch im Discord gestellt und die eindeutige Antwort war dass es 1 CP pro Runde ist egal aus welcher Quelle. (Ausnahmen durch das FAQ)
Deutlich wird dies wenn man neben dem merkwürdig formulierten Text sich die Zusammenfassung darunter ansieht.

  • Cannot gain or refund more than 1 CP per battle round.
 

macfenchel

Bastler
3 September 2019
709
573
5.391
Deutlich wird dies wenn man neben dem merkwürdig formulierten Text sich die Zusammenfassung darunter ansieht.
Okay, da kann Ich auch mitgehen, der Inhalt der Zusammenfassung sollte aber eigentlich auch mit dem Text oberhalb ubereinstimmen. Dieser Text schränkt es aber irgendwie weiter ein also die kurze Version aufgrund des zweiten Teil des ersten Satzes.

Ich bin in nächster Zeit wieder öfters als Judge unterwegs und auch in unserem eigenen Turnier mache ich mir da einen Kopf wie wir das handhaben. Vorraussichtlich wäre es das Einfachste in diesem Fall einfach die Kurzform zu nehmen.
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Dargon

Hintergrundstalker
30 August 2007
1.222
20
749
9.721
Ich glaube man muss diesen Satz einfach in zwei Teile aufteilen und dann wird es Schuh daraus.

There are several rules that give you a chance to gain or refund CPs when you or your opponent either use a....

Gefühlt würde ich sagen, dass einfach hinter dem "gain" noch ein "CP" fehlt.
Ich denke dass sich der Teil ab "or refund" als einziges mit dem zurückbekommen von CP bei Stratagem Benutzung befasst während der erste Teil allgemein sagst dass es Regeln gibt die dir CP geben (z.B. eben Psi Kräfte...)

Wie gesagt, ich habe die Antwort von bekannten erfahrenen Turnierspieler bekommen.
Und auch wenn diese nicht unfehlbar sind, so denke ich doch, dass wenn man noch ein CP pro Runde bekommen könnte, sie diese Möglichkeit nicht liegen lassen würden.
 
  • Like
Reaktionen: macfenchel

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.517
16
5.914
144.384
Naja da würde ich eigentlich mitgehen und so würde ich das eigentlich auch gerne auslegen. Leider hat GW, da in dem zweiten Teil des ersten Satzes der Regel folgendes gesetzt:
Ich erkenne an, dass es widersprüchlich formuliert erscheint.
Der erste Abschnitt spricht ausschließlich von Stratagems, der weitere dann allerdings von beliebigen Regeln.

Um zu sagen "das gilt nur für Stratagems" müsste man den ersten Satz wörtlich nehmen, dann das Beispiel ignorieren, die Ausführung ignorieren und schließlich die Zusammenfassung ignorieren.
Und zu diesem Zeitpunkt stellt man sich dann eben die Frage, ob wirklich Intresse an der wahrscheinlichsten Lösung des Widerspruchs besteht oder einfach Bestätigung für einen Standpunkt gesucht wird.

(Damit meine ich nicht dich, sondern ein solches Vorgehen im Allgemeinen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Donnerkalb

ekko

Aushilfspinsler
3 Juni 2022
37
8
146
Hallo. Ich und ein Freund sind Recht neu in Warhammer 40k. Ich habe Tau, er hat SM. Wir haben die Codex und das Regelbuch aber ein paar Sachen sind uns noch unklar. Ich fange Mal an mit:

Sperrfeuer: ich finde weder im Kodex noch im Regelbuch etwas darüber. Ich habe nur online gelesen dass dies in der 9. Edition entfernt wurde aber die Tau können das noch?

Vielleicht bin ich blind und jemand könnte mir sagen wo ich das nachlesen kann. Vielen Dank.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.