9. Edition Kurze Fragen - Kurze Antworten 9th Edition

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
2) Mehre Modelle werden gleichzeitig wiederbelebt (Dämonen Standarte MW-Test 1, Poxwalker, Necrons, ...). Müssen diese sich jeder mit den bereits existierenden Modellen in Einheitenformation auferstehen oder aber reicht es, wenn nachdem alle Modelle auferstanden sind die Einheitenformation gewahrt ist? (Ich meine dazu gab es mal ein FAQ, aber vllt war das auch 8. Edi)
Nochmal darauf zurück kommend: Das hängt vom Wortlaut der jeweiligen Regel ab - ich meine aktuell gibt es dazu kein allgemeines faq und die Rare-Rules spezifizieren nur Moralauswirkungen und Wundzuteilung.

Evtl. sagen manche Regeln konkret, dass wiederbelebte Modelle nur in Formation zu bestehenden Modellen platziert werden dürfen, dann ist die Sache klar. Ansonsten ist es eine Frage des Timings: Werden alle Modelle gleichzeitig wiederbelebt (bspw. dämonische Ikonen), werden auch alle Modelle gleichzeitig platziert und du musst nur darauf achten, dass das Endergebnis eine legale Formation ergibt. Werden die Modelle nacheinander wiederbelebt, werden sie auch nacheinander platziert und bei jeder einzelnen Platzierung muss legale Formation bestehen (heißt bei 6+ Modellen, dass jedes wiederbelebte Modell in 2" zu zwei Freunden platziert werden muss). In beiden Fällen sind Kongas demnach möglich, sie wird im zweiten Fall nur etwas kürzer.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Frage: wenn ich mir die Stormdrake Guard Box kaufe, kann ich 2 Einheiten bauen oder eine Einheit und einen Knight Draconis.
Der Knight Draconis ist eine selbständige Einheit, die Stormdrake Guard hat eine Einheitengrösse von 2. Sprich: wenn ich den Knight baue, dann habe ich ein Modell über, das ich nicht verwenden kann. Ist das richtig?
 

Arellion

Tabletop-Fanatiker
26 Mai 2003
6.741
21
10.787
122.821
40
Frage: wenn ich mir die Stormdrake Guard Box kaufe, kann ich 2 Einheiten bauen oder eine Einheit und einen Knight Draconis.
Der Knight Draconis ist eine selbständige Einheit, die Stormdrake Guard hat eine Einheitengrösse von 2. Sprich: wenn ich den Knight baue, dann habe ich ein Modell über, das ich nicht verwenden kann. Ist das richtig?
Nicht ganz. Für den Fall ist netterweise die Möglichkeit geschaffen worden, auch einen einzelnen Drachen als Einheit zu spielen. Schau mal in der Punkteliste nach, da steht der drin. Den kannst du nur einzeln nehmen, wenn du gleichzeitig auch einen Knight Draconis einsetzt. Damit kannst du immer alle Modelle verwenden.
 

Schokoweck

Hintergrundstalker
17 April 2022
1.269
2.467
12.466
39
Südbaden
Nicht ganz. Für den Fall ist netterweise die Möglichkeit geschaffen worden, auch einen einzelnen Drachen als Einheit zu spielen. Schau mal in der Punkteliste nach, da steht der drin. Den kannst du nur einzeln nehmen, wenn du gleichzeitig auch einen Knight Draconis einsetzt. Damit kannst du immer alle Modelle verwenden.
Ah, super, danke. Macht das Sinn, den alleine fliegen zu lassen? Oder sollte man den dann im Verbund mit dem Knight als Paar spielen?
 

Madmaxizor

Aushilfspinsler
16 Juni 2020
73
14
1.966
Nein, da nur Einheiten zum Kämpfen (und damit Konsolidieren) gewählt werden dürfen, die sich in Engagement Range einer Feindeinheit aufhalten. Wenn sich eine weitere Feindeinheit in Reichweite befände, könntest du (allerdings nur) dann kämpfen, wenn deine Einheiten einen Multicharge angesagt haben. Keine Feindeinheit mehr -> keine Fight Phase, also weder Pile In, noch Nahkampfattacken abhandeln, noch Konsolidieren.

Korrektur, "An eligible unit is one that is within Engagement Range of an enemy unit and/or made a charge move in the same turn." Für Konsolidieren solltest du also tatsächlich aktivieren dürfen... Poster über mir hat also Recht.
 
Zuletzt bearbeitet:

WAAAGH´

Testspieler
28 Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Das Fressbuden-Squigbuggy ist ausgerüstet mit Schrottflinte, schwerem Squigwerfer und (normalem) Squigwerfer.

Bei Fähigkeiten steht:
"Jedes Mal, wenn ein Modell dieser Einheit schießt, kann es zusätzlich zu jedweden anderen Waffentyp mit Pistole oder Granate schießen."

1) Bedeutet das, dass man 3x Granate oder Pistole einsetzen darf?

2) Wie viele Squigminen hat ein Modell?


Danke (y)
 
Zuletzt bearbeitet:

jop0

Blisterschnorrer
9 Januar 2019
488
75
6.451
Beim der Ork Einheit Fressbuden-Buggy steht, man darf Granaten einsetzen. Nur werden die Daten dazu nicht genannt.

Es gibt im Anhang des Kodex 2 Granatentypen: 1x 8 Zoll W6 und einmal 6 Zoll 2W3.
Mehr gibt es nicht.

Welche ist die Richtige für den Buggy? :unsure:
Ist das der Rukkatrukk? https://wahapedia.ru/wh40k9ed/factions/orks/Rukkatrukk-Squigbuggies

Die Stikkbombz - Falls du den Kodex zur Hand hast schau im Datasheet bei den aufgelisteten Waffen des Buggys (Oberhalb der Waffenprofile), dort sollte eigentlich lediglich die Stikkbombz aufgeführt sein.
 
  • Like
Reaktionen: WAAAGH´

WAAAGH´

Testspieler
28 Januar 2022
147
83
2.076
Gummersbach
Stimmt das wird es sein danke.

Nun steht bei der Beschreibung: "Jedes Mal wenn das Fzg schießt, darf es eine Granate werfen".
Man könnte nun argumentieren, dass es in der Fernkampfphase 3x schießt. Also 3 Granaten werfen erlaubt?


Außerdem steht dort, es darf eben eine Granate werfen jedes mal wenn das Modell schießt UND die Pistole abfeuern.
Also beides? :unsure:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.