Lags und Ladefehler bei der GWFW

Barnabas-Basilius

Tabletop-Fanatiker
13. Oktober 2010
7.485
2.971
57.571
Hallo,
ich gehe bei sowas normalerweise davon aus, dass es an meinem Endgerät liegt. Aber seit ca. einer Woche laggt GWFW massiv minutenlang. Das geht beim Startseite Laden los, darüber, dass es mehrere Minuten benötigt zum Login Screen zu kommen und dass Bilder einer Thread Seite ca 10 Minuten lang laden (ich mache dann natürlich was anderes so lange...). Das ist dann so ca. 30 Minuten oder länger so und dann wieder plötzlich nicht (freilich andere Seiten parallel probiert, die alle gehen). Wenn das einmal passiert oder halt mal der Rechner hängen bleibt, oder das Phone schlechten Empfang hat würde ich dazu noch nichts sagen. Aber es ist derart oft zur Zeit und dann voll ISDN-mäßig dass ich mal die Frage stelle:
Macht Ihr zur Zeit verstärkt am Forums-Code rum?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin unschuldig, versprochen!

Nein, ernsthaft: Wir haben in den letzten Tagen immer mal wieder DDOS-Angriffe. Werden relativ schnell von unserem CDN mitigiert, aber dann kommt halt manchmal der eine oder andere Nutzer aus einer ähnlichen IP-Range unter die Räder. Das erklärt dann auch, warum die Lags nur für relativ wenige Nutzer auftreten.

Ich bin unschuldig, versprochen!

Nein, ernsthaft: Wir haben in den letzten Tagen immer mal wieder DDOS-Angriffe. Werden relativ schnell von unserem CDN mitigiert, aber dann kommt halt manchmal der eine oder andere Nutzer aus einer ähnlichen IP-Range unter die Räder. Das erklärt dann auch, warum die Lags nur für relativ wenige Nutzer auftreten.
Danke für die Rückmeldung!
Mal ne Frage: Was hat jemand davon dieses Forum zu attackieren? So wie mein Wissensstand das zulässt ist ein DDOS-Angriff doch dazu da eine Seite lahmzulegen. Was hat jemand davon dieses Forum lahmzulegen?

Es gibt immer irgend jemand der irgend etwas gegen Seite XYZ hat.
Auch die Angriffe auf die Tabletop Foren ist nicht neu. Das gab es schon bei Wargate, die Tabletop Welt hatte damit auch einige male zu tun und unser Forum hatte in den 2000ern auch einige Angriffe hinter sich. Mal gibt es ein richtiges Hoch an angriffe danach wieder lange Flauten.

Heutzutage hat jedes Webservice mit diesemProblem zu kämpfen. Sobald was im Netz erreichbar ist, wird’s angegriffen.

Oder falls jemand wirklich eine plausible Erklärung braucht, was jemand davon haben könnte: im Zweifelsfall tritt jemand an Bloodangel heran und bietet an, dass diese Angriffe sofort aufhören würden, wenn er der Person X zwei Leviathanboxen spendiert.

im Zweifelsfall tritt jemand an Bloodangel heran und bietet an, dass diese Angriffe sofort aufhören würden, wenn er der Person X zwei Leviathanboxen spendiert.
Dank der Supporter-Rollen können wir uns mit Cloudflare Pro einen der weltbesten CDNs leisten. Im großen und ganzen betreffen uns diese Angriffe also nicht. Wie gesagt, außer man ist einer der unglücklichen User die unter die Räder kommen.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb
Dank der Supporter-Rollen können wir uns mit Cloudflare Pro einen der weltbesten CDNs leisten. Im großen und ganzen betreffen uns diese Angriffe also nicht. Wie gesagt, außer man ist einer der unglücklichen User die unter die Räder kommen.
Da zahle ich doch gerne jeden Monat einen kleinen Beitrag wenn es allen hier hilft :giggle:

Ich habe das nun wirklich täglich mehrmals und dann stundenlang, zu jeder Tageszeit. Nun versuche ich schon wieder innerhalb 45 Minunten meine Beiträge im Paintmaster hochzuladen. Aber in der Geschwindigkeit kann man das vergessen, bzw. bricht er immer ab. Ich habe das zu Hause und im Büro. Keine Ahnung wie meine IPs rotieren.
Ich habe das jetzt seit Wochen. Kann man das nicht irgendwie was machen?

Ich habe das jetzt seit Wochen. Kann man das nicht irgendwie was machen?
Wir können das definitiv intensiver gemeinsam debuggen. Dazu sollten wir uns mal im discord Treffen und uns das anschauen.

Ich bin nur leider gerade auf dem Sprung in den Urlaub. Kann also ein paar Tage dauern.

nur aus interesse: wenn du die IP wechselst wenn es lagt, wird es dann schneller? (Zb vom Handynetz aus)

Wir können das definitiv intensiver gemeinsam debuggen. Dazu sollten wir uns mal im discord Treffen und uns das anschauen.

Ich bin nur leider gerade auf dem Sprung in den Urlaub. Kann also ein paar Tage dauern.

nur aus interesse: wenn du die IP wechselst wenn es lagt, wird es dann schneller? (Zb vom Handynetz aus)
Danke für Deine Rückmeldung!
Ich kenn mich mit den IP-Einstellungen meiner Gerät nicht wirklich aus, ich weiß nicht ob und wie die IPs neu vergeben werden bei meinem Heimnetzwerk und auch nicht in der Arbeit. Ich habe aber den Eindruck, dass es zu Hause schlimmer ist und auch jeden Abend mehr oder weniger gleich. Vom Handynetz kann ich dann von zu Hause aus nicht gegenprüfen, weil ich hier leider keinen Mobilen Datenempfang habe (traurig aber wahr...). Es wird meist nach ca. 45 Minuten etwas schneller/besser jedoch auch nicht so wie früher oder andere Seiten reagieren.
Meine paar Bilder habe ich gestern Abend dann jedenfalls nach etlichen abgebrochenen und lang ladenden Versuchen geschafft hochzuladen. Nervte aber tierisch.

Mit Discord kenne ich mich nicht aus, vielleicht können wir anders kommunizieren?

Erstmal schönen Urlaub!

Ich hab auch deutlich häufigere Ausfälle als früher(tm). Aber wir reden hier über Minuten, nicht Stunden. Keine Lags oder dergleichen. Die Seite lädt nicht.
ERR_TOO_MANY_REDIRECTS. Nichts was ich auf gesperrte IP-Adressen-Bereiche schieben würde. 2-17 Aktualisierungen später und es geht wieder.
Es gab auch einen weiteren HTTP-Fehler-Code, aber den habe ich mir bisher nicht gemerkt. Nächstes Mal.

Hatte in den letzten Tage von Zeit zu Zeit auch einen "bunten Strauß" an Fehlern:
Mal müsse ich cookies löschen, weils zu viele Redirects gäbe; mal dauert das Laden von Bilddateien Minuten.

Die erwähnten DDOS-Angriffe; ist das eigentlich etwas, was von jemandem "menschlichen" konkret gesteuert wird, oder einfach nur "Pech", weil da irgend ein Programm die GWFW als "Opfer" aussucht? :unsure:

Wie auch immer: Wenn das seit Ende August so geht, ist es oder er/sie hartnäckig!;)