Lags und Ladefehler bei der GWFW

Ich glaub, man kann die Probleme ziemlich klar in zwei Bereiche trennen:
-Entweder kommt die Nachricht: "Seite kann nicht geladen werden, lösch Dein´ Cache, Du Keck!" ODER
-die Seite braucht LAAAANNNGGGEEE zum laden!

Bei mir wechselt sich beide mehr oder weniger willkürlich ab; ich meine aber insgesamt, dass die Ladegeschwindigkeit als Problem deutlich häufiger auftritt. Alles in allem häufen sich diese Dinge auch quantitativ im Vergleich zur letzten Woche...

Ich reihe mich dann mal ein. Alles was reine Textseiten sind wird gut geladen. Sobal Bilder im Thread sind, geht es entweder sehr langsam odder gar nicht mehr. Hinweise anklicken Dito. Bilder scheinen bei mir ein Hauptproblemauslöser zu sein. Mit mobilen Daten besser als stationär. Ja reproduzierbar seit ca 14 Tagen.

cya

• Like
Reaktionen: Blood Angel
Ich hatte es vorhin im Büro sofort ausprobiert und war begeistert: es läuft flüssig!

Zu Hause, ca. 18 Uhr dann die Ernüchterung: gleiches Spiel wie jeden Tag: ich kann auf Threads mit Bildern nicht bzw. nur mit Wartezeiten von 5-10 Minuten zugreifen und dann hat er die Bilder nicht geladen. So kann ich auch nichts hochladen. Wenn ich auf Bearbeiten von meinen Posts klicke passiert nichts, bzw. baut sich das Bild dann nach mehreren Minuten neu auf. Auch wieder nur hier in diesem Forum/Homepage, sonst nirgendwo.

Nur mal so als Kontext, in diesem Thread habe ich diese Ladezeiten:

Bildschirmfoto 2023-09-12 um 18.23.30.png

(Also die "Seite" ist nach 744ms bereit, nach 6 Sekunden ist "alles" geladen.)

Und ich sitze grad bei Venedig in einem Hotel-WiFi...

18:25: Läuft etwas besser. Aber noch weit weg von normal.
Habe gerade was witziges herausgefunden: wenn ich Bilder in meinen schon bestehenden Posts hochlade geht das recht fix, aber sie als Vorschau in meinen Bearbeitungsfenster dann anzuzeigen dauert teils minutenlang.
Also ist der Upload viel schneller als der Download, seltsam.

Edit 20:55: es lief kurz mal für 5 Minuten und zwei Bilduploads lang besser und danach genau wie vorher, also gar nicht mehr. Schreibe von Handy weil ich mit dem pc nicht mehr über den Login Screen hinweg komme. Ich habe die Tage auch schon allerlei umgestellt im Firefox und heute gabs ein Update. Nix.

Meine Erfahrung der letzten Tage: Morgens, wenn alle Welt noch schläft, läufts. Den Rest des Tages nahezu gar nicht mehr. Kommentieren, Bilder posten oder ansehen klappt kaum oder eben nur mit langen Wartezeiten und vielen Versuchen.
Wenn ich etwas posten will, hab ich mittlerweile zwei Zugänge offen. Einen um zu schreiben und abzuschicken und einen um nachzusehen, ob es angekommen ist. Während auf dem PC z.B. der Kommentar nach "Antworten" nicht reagiert, kann ich ihn auf dem Smartphone bereits lesen. ?‍♂️

Schön, dass daran bereits gearbeitet wird! Ich fahr meine Beteiligung hier im Forum mal runter, bis es da zu einem Erfolg kam. Ist ja nicht lebenswichtig und aktuell etwas frustrierend 😉

Vielen Dank im Voraus!

Meine Erfahrung der letzten Tage: Morgens, wenn alle Welt noch schläft, läufts. Den Rest des Tages nahezu gar nicht mehr. Kommentieren, Bilder posten oder ansehen klappt kaum oder eben nur mit langen Wartezeiten und vielen Versuchen.
Wenn ich etwas posten will, hab ich mittlerweile zwei Zugänge offen. Einen um zu schreiben und abzuschicken und einen um nachzusehen, ob es angekommen ist. Während auf dem PC z.B. der Kommentar nach "Antworten" nicht reagiert, kann ich ihn auf dem Smartphone bereits lesen. ?‍♂️

Schön, dass daran bereits gearbeitet wird! Ich fahr meine Beteiligung hier im Forum mal runter, bis es da zu einem Erfolg kam. Ist ja nicht lebenswichtig und aktuell etwas frustrierend 😉

Vielen Dank im Voraus!
Das ist bei mir exakt genauso.
Ich finds spannend, dass ich keinerlei Probleme habe. Unabhängig vom Endgerät oder dem verwendeten ISP. Wie sieht‘s denn mit den anderen Österreichern hier aus? Könnt ihr das auch bestätigen?
Es ist bei Deutschen auch wohl bei vielen so dass sie gar nichts merken.

Ich habe das aber "witzigerweise" hier bei mir im Ort wo ich arbeite und wohne überall. Also in allen Netzwerken und auch im Mobilnetz. Nur halt fluktuierend (was in meinem Fall heißt: ganz selten läuft es mal kurz). Ich kann aber bestätigen, dass es tendenziell am frühen Abend wo der Traffic größer sein dürfte am schlimmsten ist. Ich werde heute Mittag mal etwas länger zu Hause beschäftigt sein und versuche es dann mal ausgiebig von dort. Sonst kann ich unter der Woche von zu Hause nur Abends zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Muss mich leider anschließen. Über das Smartphone habe ich teilweise „sehr“ lange Ladezeiten, vor allem auf der Startseite - ggf. überladen mit Scripten für das persönliche Dashboard?
Sehr lange Ladezeit bedeutet ca. 10 Sekunden, da der gemeine Internetzbenutzer ja grundsätzlich Google als Referenz nimmt, fühlt sich das „enorm“ an.
Cache leeren, WLAN, Mobilfunk wechseln - hilft meist leider nicht.
Region #koeln

GDork