Lags und Ladefehler bei der GWFW

Bei mir auch sehr unspassig seit einigen Wochen oder Monaten. Probleme ausschließlich dieses Forum und unabhängig vom Endgerät, daheim oder Mobilfunk.

Gefühlt geht es morgens und Vormittags ganz gut. Abends sehr quälend langsam.

Es ist so nervig dass ich aktuell fast gar nichts konsumiere im Forum, da es einfach keinen Spaß macht. Leider!! Tolles Forum ?
Geht mir ähnlich. Der Frust nimmt zu.

Der Beitrag ist dazu vielleicht ganz interessant.

Naja, Absätze wie dieser:

Eine andere Option ist die Verwendung eingebetteter Caches, die von den meisten CDNs, einschließlich Cloudflare, angeboten werden. Bei diesem Szenario sendet ein CDN Hardware an das TK-Unternehmen, das sie in seinem Netzwerk an lokalen und für das TK-Unternehmen privaten Aggregationspunkten installiert. Fordert die Kundin oder der Kunde Daten von dem CDN an, kann das TK-Unternehmen diese Inhalte an einem lokalen Infrastrukturpunkt finden und sie an die Kundin oder den Kunden zurücksenden. Die Daten müssen nicht über Backhaul-Verbindungen aggregiert werden oder jemals einen regionalen Internet-Knotenpunkt erreichen. Dieser Ansatz ist weit verbreitet. Cloudflare hat Hunderte solcher Implementierungen mit TK-Unternehmen weltweit durchgeführt.

sind zumindest für mich inhaltlich ohne weiteres nicht mehr verständlich, vor allem im Kontext mit den aktuellen Problemen auf der GWFW. Dazu ist das wohl auch ein Blog von einer kommerziellen Seite...

Soll jetzt kein Meckern über die Ladefehler an sich sein (die sind nervig, aber nicht ernsthaft "belastend" 😉) , aber meine persönliche Wahrnehmung ist halt, dass es seit Monaten(!) ausschließlich(!) bei der Fanworld auftritt. Und wenn das dann so singulär vorkommt, fange ich nicht mit einem Crashkurs in IT-Vokabular an.?‍♂️

Verwendung eingebetteter Caches
Ja, machen wir. Alle statischen Assets (wie Bilder, Styles, JavaScript, etc.) sind statisch Gecached. Sprich sie werden nicht bei uns auf dem Server (in Köln) abgerufen, sondern von einem Cloudflare Server in eurer Nähe.

Bei dynamischen Assets wie dem HTML geht das leider nicht. Das verändert sich mehrere hundert mal pro Sekunde (jedes mal wenn jemand einen neuen Klick macht, jemand einen Post macht, etc.), sodass sich hier ein Cache nicht lohnt. Hier muss man also immer durch das Cloudflare Netzwerk nach Köln.

Heute läuft es extrem schleppend, außerdem eine Fehlermeldung, die ich noch nie vorher hatte:

1704313673864.png

Bei mir lagt GWFW ganz übel und in letzter Zeit gefühlt sogar schlimmer, auch im Vergleich zu anderen Seiten.
Besonders auffällig ist das zwar beim Aufbau großer Bilder, aber auch das Absetzen eines Kommentars kann zur Geduldsprobe werden.
Aktuell: Allein als Test den Link von @Blood Angel vom 13.12. überhaupt zu öffnen hat gerade über 30 Sekunden gedauert.

• Like
Reaktionen: Jedit und BudsBohnen