Lags und Ladefehler bei der GWFW

Zu viele Weiterleitungen hab ich auch ab und zu, nerviger sind auch die langen Ladezeiten. Ab und an lädt zb auch der Thread aber Bilder laden gar nicht oder brauchen mehrere Minuten dafür. Teilweise gehts aber zeitgleich übers Handy mit Wlan deutlich schneller. Also während der Desktop PC noch am Laden ist und Ewigkeiten braucht ist das Handy schon fertig

Mal müsse ich cookies löschen, weils zu viele Redirects gäbe; mal dauert das Laden von Bilddateien Minuten.
Hatte ich in den letzten Wochen auch schon öfters, habe mir aber nicht viel dabei gedacht.
MEn können DDOS Angriffe auch auf Server/Center abziehlen und wir bekommen hier den "Fallout" mit ab.🤷

MEn können DDOS Angriffe auch auf Server/Center abziehlen und wir bekommen hier den "Fallout" mit ab.

Sicher, ich hab da persönlich auch viel zu wenig Ahnung von, um da einen genauen "Täter" zu bestimmen! ;)

Trotzdem kann es mE nicht schaden, wenn wir als Foristen möglichst genaue Infos hinsichtlich Zeit und Art an die Admins schicken.

Sowas läuft gern automatisiert ab, da muss man nicht unbedingt gezielt angegriffen werden.
Sinn dahinter ist wie so oft Lösegeld zu erpressen, wobei DDoS da weit weniger "Finesse" erfordert als die meistens gezielten Angriffe mit Ransomware und File-Encryption oder Datendiebstahl.
Dass ein Hoster angegangen wird ist wahrscheinlicher als dass es jemand gezielt auf die GWF abgesehen hat, ist finanziell einfach mehr zu holen ;-)
Es kann auch ein Konkurrent der GWF sein, halte ich aber für eher unwahrscheinlich, ich denke dann wäre die Site down.

Gibt Technologien die sowas filtern bevor es den Server erreicht, die kosten aber, und auch die können nur reagieren.

Übers ganze Netz laufen automatisiert Portscans die quasi "alles" nach angreifbarem absuchen.
Da sitzt auch keiner und macht das manuell, der bekommt ne Meldung dass was gefunden wurde, und dann fängt die "Arbeit" an.

Kannst mittlerweile auch Ransomware-as-a-Service im Darknet kaufen, da sitzen "Firmen" die die Backdoors in den Zielen installiert haben und den Zugang dazu bereitstellen.
Als Kunde dieser "Firmen" setz ich mich ins gemachte Nest, der Zugriff ist Teil der Dienstleistung und ich installiere nur noch meinen Kram oder ziehe Daten ab mit denen ich dann erpresse.
Im Prinzip muss ich nur noch die Kommunikation und den Geldfluss organisieren, dafür kassiert die "Firma" dann Provision, so zwischen 20% und 80% der erpressten Geldsumme sind da mutmaßlich üblich.
Das ist dann meist das wovon man in den Medien liest, wenn's wieder mal ne große Firma oder Behörde erwischt hat.
Da braucht man sich dann auch nicht über "die kleine, dumme Tippse" lustig machen die den Link in der Mail angeklickt hat, die erfolgreichen Mails sind meist maßgeschneidert und ECHT schwer zu entlarven.

Wer sich n bisschen auskennt kann mal spaßeshalber schauen was da so seinen Router wie oft fragt, das Ergebnis macht betroffen. ;-)

Deshalb kleines, berufsbedingtes Plädoyer:
Updates vom Betriebssystem und der Routerfirmware sind kein Spaß, aber auch nicht zum Spaß da ;-)
Auch wenn's einen nicht selbst betrifft wird man schneller Teil eines Botnetzes als einem bewusst ist.

Trotzdem kann es mE nicht schaden, wenn wir als Foristen möglichst genaue Infos hinsichtlich Zeit und Art an die Admins schicken.
Richtig, den meisten geht's so wie mir, die registrieren das nur nebenbei.🤔
Cookies löschen und fertig, richtig stutzig bin ich auch erst beim Bild hochladen geworden.
Danke @Gigagnouf , für die etwas ausführlichere Antwort, schon toll wenn sich jemand der Ahnung hat mal darüber auslässt.👍
Die einzigen Infos die ich dazu hatte waren aus einem Buch.😁
.... und dann noch T.Clancy...🤔😁

• Party
Reaktionen: Gigagnouf
Bei mir ist das auch seit einigen Wochen bereits immer wieder der Fall, seit ein paar Tagen aber die Regel.
Seit etwa zwei Wochen ist die Seite für mich regelmäßig nicht erreichbar, immer langsam bishin zum kompletten Stillstand.
Der Wechsel auf der Smartphone (WLAN oder nicht) macht da keinen großen Unterschied, bin dort und am PC aber sowieso ständig hier. Bin ich vielleicht die DDOS-Attacke?! :oops:

• Haha
Reaktionen: Schleckosaurus
Ich kann nix Technisches beitragen, nur in den Chor einstimmen, dass die Stolperer (gefühlt) zunehmen. Teils liegt es wirklich an der IP, denn Wechsel per VPN oder ins mobile Netz helfen kurzfristig. Teils geht aber auch einfach gar nichts mehr, egal mit welchem Gerät, Browser oder Anschluss. Besonders arg finde ich, dass dem Forum immer öfter die Luft bei den Bildern wegbleibt. Denn genau für die bin ich – jaja, Grafikh*** – eigentlich zur GWFW zurückgekommen.
Drücke die Daumen, dass sich eine Lösung findet!

ERR_TOO_MANY_REDIRECTS. Nichts was ich auf gesperrte IP-Adressen-Bereiche schieben würde. 2-17 Aktualisierungen später und es geht wieder.
Den hatte ich auch vor ein paar Tagen. War ein Fehler in der SSL Config. Ich meinte ich hätte den gefixed. Taucht der aktuell immer noch auf?

Wen ich gestern in den WAF Logs gefunden habe ist @EMMachine. Hattest du auch Lags und Verbindungsprobleme?
Also den "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS" hatte ich die letzten paar Tage auch ein paar mal (nach 1-2 Minuten kam ich dann wieder drauf). Gestern ist mir da jetzt nichts aufgefallen mit der Meldung. Ich war gestern aber auch recht viel Unterwegs und mit dem Smartphone Online von daher kann ich nicht sagen ob Lags gestern mit schlechter Verbindung in meiner Umgebung wären.
Oder tauche ich durch Moderative Aktionen (z.B. Beiträge verschieben) in den Logs auf?)

• Like
Reaktionen: Blood Angel
Richtig, den meisten geht's so wie mir, die registrieren das nur nebenbei.🤔
Cookies löschen und fertig, richtig stutzig bin ich auch erst beim Bild hochladen geworden.

Wobei Cookies löschen meist das Problem nicht behebt, aber dann sind die Cookies weg (wenn man denn wie empfohlen alle gelöscht hat, statt nur die einer bestimmten Seite).

Den hatte ich auch vor ein paar Tagen. War ein Fehler in der SSL Config. Ich meinte ich hätte den gefixed. Taucht der aktuell immer noch auf?

Hatte ich glaube ich gestern nachmittag / abend. Am späten Abend ging es dann wieder.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Ich habe das ein bisschen anders: Ich bekomme keine Fehlermeldungen, der Browser lädt nur unfassbar langsam und es baut sich alles seeehr langsam auf. D.h. der erste Text kommt nach mehreren Minuten und Bilder gar nicht. Das ist jeden Abend bei mir und das schon seit Wochen. ich weiß nicht ob ich roulierende IPs habe.

Aber es nervt unfassbar. Da möchte ich mich eben einloggen um Bilder hochzuladen und etwas zu schreiben, aber es geht einfach nicht. Ich bin seit Monaten der passiven Beteiligung wieder voll motiviert Dinge von mir hier zu teilen, aber die Plattform lässt mich nicht. Das ist unglabulich frustrierend, weil es halt dauernd so ist.
Meistens wird es am Abend nach 3-4 Stunden etwas besser, aber so gut wie alles übrige im Netz flutscht das von meinem Zu Hause Rechner nie. Im Büro (anderer Ortsteil, andere IP) ist das auch fast jeden Tag, aber 1. kann ich dann einfach was anderes machen (arbeiten) und 2. lade ich dort (meistens) keine Sachen von mir hoch. Daher nervt das dort nicht so stark, aber vorhanden ist das dort auch. Auch da ohne Fehlermeldung.

Jetzt habe ich gerade parallel den Handytest gemacht und mit dem Phone geht es im WLAN (also gleiche IP) flüssig.

Ich schreibe das hier jetzt auf dem Handy weil mein Firefox am pc nach 20 Minuten immer noch lädt (komisch, normalerweise sollte Firefox irgendwann abbrechen). Das es an meinem pc liegt möchte ich nicht komplett ausschließen aber ich habe sowas mit keiner anderen Website oder Programm.

Ich schreibe das hier jetzt auf dem Handy weil mein Firefox am pc nach 20 Minuten immer noch lädt (komisch, normalerweise sollte Firefox irgendwann abbrechen). Das es an meinem pc liegt möchte ich nicht komplett ausschließen aber ich habe sowas mit keiner anderen Website oder Programm.
Ich habe auch mal die logs mit deiner IP durchsucht und ich finde tatsächlich nichts.
Ich hatte eben (16:17) "ERR_TOO_MANY_REDIRECTS".
Hier kann es vielleicht helfen mal den Browsercache zu leeren. (https://kinsta.com/knowledgebase/how-to-clear-browser-cache/)

Der Service-Worker könnte hier noch mit alten Infos arbeiten.

@Blood Angel danke! Was zeigt sich den bei meinen ips? Bin ich zb heute Abend seit ca 18 Uhr mit verschiedenen ips da gewesen?
Bin ich jeden Tag mit einer anderen ip drin?

20:52: Plötzlich gehts normale schnell für 20 Sekunden. Dann wieder Totalausfall.
23:56: jetzt schneint es stabil zu laufen (auf dem Mobiltelefon im WLAN im gleichen Netzwerk geht es die ganze Zeit stabil)

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist es ähnlich wie bei Barnabas. Wenn der Router sich nach 24 Stunden neu ins Netz einwählt oder ich ihn manuell neu einwähle, macht keinen Unterschied, weder besser noch schlechter. Gerade läuft es auch wieder relativ langsam. Mit dem Smartphone (damit bin ich des öfteren im Forum zu lesen unterwegs aber nie mit dem Account eingeloggt) das gerade über W-LAN läuft, ging der Seitenaufbau schnell.
Auch am Rechner dauert es nur bei der Fanworld lange, alle anderen Foren und Webseiten funktionieren wunderbar, was Ladezeiten und Zugriffe angeht.
Am Router und der benutzen IP liegt es also nicht.

EDIT 1: nach dem absenden des Posts, läuft das Forum gerade fix.
Aber die letzten Wochen macht es keinen Spaß die Freizeit im Forum zu verbringen.

EDIT2: 22.24 Uhr, wollte den Thread gerade aktualisieren und bekam zwei mal die Meldung:

Die Seite konnte nicht geladen werden​

Die angeforderte Seite konnte nicht geladen werden.
  • Überprüfe die Internetverbindung und versuche es erneut.
  • Bestimmte Browser-Erweiterungen, wie z. B. Werbeblocker, können Seiten unerwartet blockieren. Deaktiviere diese und versuche es erneut.
  • GWFW ist möglicherweise vorübergehend nicht verfügbar. Bitte schaue später noch einmal nach.
Neu laden

Danach wurde die Seite geladen, aber nur langsam.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Barnabas-Basilius