40k Launchbox 11. Edition - Modelldiskussionen

Aber mich persönlich ist das Horus Heresy System für die ewig gestrigen die lieber scheiss regeln und blöde proportionen haben um den besseren Spielern aus dem Weg zu gehen. Das ist ist zumindest bei uns im Verein der Fall --> alle "alten" Fluff-Spieler die gegen die kompetitiven Spieler auf den Sack bekommen haben sind auf HH umgestiegen und COPING - weil sie nicht zugeben wollen, dass das neue 40k die bei weitem schöneren Modelle hat (regeltechnisch vermisse ich ja doch auch einige Sachen und ist mir etwas ZU runtergebrochen - auch wenn es insgesamt besser ist als jemals zuvor)
Vielleicht gibt es auch Menschen, die einfach einen anderen Geschmack und Vorlieben als du haben - wahrscheinlich sowohl in Hinblick auf Regeln, Modelle und wohl auch auf Manieren.

Das ist ja unglaublich, was du schreibst. Selten liest man sowas hier...

Ich bin ja auch immer jemand der GW ohne Ende kritisiert hat... finde aber das sich GW hier wirklich was erarbeitet hat... sowohl vom Spiel als auch von den Modellen.
Klar ist nicht immer alles perfekt (siehe Vanguards - okay aber zu wenig bling ).

Aber mich persönlich ist das Horus Heresy System für die ewig gestrigen die lieber scheiss regeln und blöde proportionen haben um den besseren Spielern aus dem Weg zu gehen. Das ist ist zumindest bei uns im Verein der Fall --> alle "alten" Fluff-Spieler die gegen die kompetitiven Spieler auf den Sack bekommen haben sind auf HH umgestiegen und COPING - weil sie nicht zugeben wollen, dass das neue 40k die bei weitem schöneren Modelle hat (regeltechnisch vermisse ich ja doch auch einige Sachen und ist mir etwas ZU runtergebrochen - auch wenn es insgesamt besser ist als jemals zuvor)
Was bist du denn für einer... absolut lächerlich.

Ich bin ja auch immer jemand der GW ohne Ende kritisiert hat... finde aber das sich GW hier wirklich was erarbeitet hat... sowohl vom Spiel als auch von den Modellen.
Klar ist nicht immer alles perfekt (siehe Vanguards - okay aber zu wenig bling ).

GW hat sich da definitiv etwas erarbeitet, 40k hat ja weit über das Tabletop hinaus mittlerweile eine ziemliche große, popkulturelle Relevanz. Die Streuung der IP in sämtlichen Kanälen klappt ja sehr gut und hat sicherlich auch das Ziel, neue Leute in das Kerngeschäft zu integrieren. Das resultiert dann wie du bereits angemerkt hast in überwiegend flachen Miniaturdesigns der Space Marines, schließlich will man den 13-jährigen, der gerade seinen PS5-Controller gegen einen Pinsel getauscht hat, nicht überfordern - so weit so nachvollziehbar. Und da der Anspruch an Miniaturen und interessanten Spielfeldern in diesem System gefühlt mittlerweile sowieso von Lego-Figuren befriedigt werden könnte, ist das doch alles in allem ein gutes Match.

Deswegen lässt sich das mMn auch gar in "bessere" und "schlechtere" Spieler unterteilen, so viel Raffinesse verlangt es dann unterm Strich halt auch nicht, jede Woche die neuen Regelupdates auswendig zu lernen und in den gängigen Kanälen die neueste competitive brainrot-Liste abzulesen. Ist eher eine Frage der Kapazitäten, zumindest in meinem Umkreis teilt sich das ziemlich deutlich auf - die Leute aus der Heresy-Bubble haben zumeist mit Frauen, Kindern, Häusern und Jobs schlichtweg besseres zu tun, während auf der anderen Seite die Prioritäten eben anders gelegt werden können. Wobei es hier natürlich auch Leute mit ähnlichem Background gibt, die 40k spielen, aber dann definitiv nicht kompetitiv 😉

Die Modelldesigns sind natürlich immer Geschmackssache, aber ich glaube die Zahl der Heresy-Spieler, die allen Ernstes lieber ein Primaris-El Camino gegen ihr Rhino, Nerfgun-Marines gegen Heavy Support Squads oder Mechanische Fledermäuse gegen Vultarax tauschen würden, tendiert gen null.

• Like
Reaktionen: Xawebor
Naja, ich finde schon, dass man, sobald man 40K als kompetitives Spiel sieht/betreibt, man von „Skill“ (und somit von guten und schlechten Spielern) sprechen kann. Das wollte ich mit meinem Post/meiner Empörung nicht in Abrede stellen.

Mir war es nur wichtig klarzustellen, dass das halt nicht der Anspruch ist, den jeder an dieses Spiel stellt. Warhammer hat ja eher als eine vom RPG kommende Sandbox begonnen, die den Spielern die Möglichkeit gab, ihre Fantasie in Form von Proxys auf einem Spielfeld, ein Stück weit Realität werden zu lassen. Und für einen Teil der Spielerschaft ist es auch immer (nur) das geblieben. Und für diesen Teil existiert das Konzept von „Skill“ in 40K tatsächlich nicht.

Aber zu sagen 40K erfordert keinen Skill oder besser gesagt, das Konzept von Skill existiert überhaupt nicht, ist imho eine genauso einseitige Betrachtungsweise, wie davon auszugehen, dass sämtliche Spieler einen kompetitiven Anspruch an das Spiel haben.

PS: jetzt habe ich erst wieder die OT Diskussion vorangetrieben sorry@all, aber das war mir wichtig herauszuarbeiten, damit man (zumindest) meinen Post korrekt einordnen kann.

Wird dieser Armageddon Ork Neu Aufguss wohl die erste Welle für weitere zeitnahe updates der Ork Range sein ?!
Bisschen was wird ja noch kommen. Der einzelne Ork-Charakter ist ja bereits geleaked worden. Vermutlich wird das wieder Richtung Orktober oder so passieren. Bei den Tyraniden war es ja ähnlich. Die Frage ist eher, ob wir neue Boyz (aufgrund der Waffenauswahl nun nicht mehr so notwendig) oder neue Intercessors zu erwarten haben.

Im Stream sollen die was zu den Heavy Intercessors mit Boltern gesagt haben - Heavy Bolter-Profil mit Sustained Hits, mögliches Treffen auf 2+ durch Heavy, Blast Keyword "againts light stuff". Gefühlt finde ich die komplett überflüssig. Das liest sich so, als müsste man die sehr gezielt aufblasen, damit sie sich von Heavy Intercessors mit einem schweren Bolter und ihren Heavy-Boltrifles abheben. Die kommen mit 9 Schuss und Sustained um die Ecke, wo die Intercessors 3 mit Sustained und 8 ohne haben. Wenn wir also Sustained mal drauf rechnen und davon ausgehen, dass die auf 2+ Treffen (Heavy) landen die neuen bei etwa 9 Treffern (7,5 +1,5 für Sustained) und die Heavy Intercessors bei 3 mit dem schweren Bolter (2,5+0,5 für Sustained) und 6,7 mit den schweren Boltgewehren. Bleibt den Eradicators also nur ihre Sonderregel mit dem Blast Keyword. Das impliziert, dass das ein unabhängiges Datasheet von den anderen Eradicators wird (mehr Schaden gegen große Ziele). Die Heavy Intercessors kommen aber gleich mit 6 LP mehr und haben eine eigene Sonderregel und OC2 ...

Habe da doch tatsächlich kurz CO² gelesen.. 😅

🙌

Im Stream sollen die was zu den Heavy Intercessors mit Boltern gesagt haben - Heavy Bolter-Profil mit Sustained Hits, mögliches Treffen auf 2+ durch Heavy, Blast Keyword "againts light stuff". Gefühlt finde ich die komplett überflüssig. Das liest sich so, als müsste man die sehr gezielt aufblasen, damit sie sich von Heavy Intercessors mit einem schweren Bolter und ihren Heavy-Boltrifles abheben. Die kommen mit 9 Schuss und Sustained um die Ecke, wo die Intercessors 3 mit Sustained und 8 ohne haben. Wenn wir also Sustained mal drauf rechnen und davon ausgehen, dass die auf 2+ Treffen (Heavy) landen die neuen bei etwa 9 Treffern (7,5 +1,5 für Sustained) und die Heavy Intercessors bei 3 mit dem schweren Bolter (2,5+0,5 für Sustained) und 6,7 mit den schweren Boltgewehren. Bleibt den Eradicators also nur ihre Sonderregel mit dem Blast Keyword. Das impliziert, dass das ein unabhängiges Datasheet von den anderen Eradicators wird (mehr Schaden gegen große Ziele). Die Heavy Intercessors kommen aber gleich mit 6 LP mehr und haben eine eigene Sonderregel und OC2 ...
Bin wie du weisst mit 40k nicht sonderlich vertraut und erst recht nicht mit den schnöden SM.
Klingt für mich aber erstmal nach dem typischen GW Design, wo man am Ende hauptsächlich anhand der Punktekosten entscheidet, welche dieser Einheiten tatsächlich den Weg in die Listen findet. 🤷🏼‍♂️

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: Haakon

Danke, Haakon, spiegelt genau meine Gedanken wieder.

Denn irgendwas muss GW ja den drei neuen Gravis Dudes und ihren 3 schweren Boltern geben, damit die gegenüber 5 Gravis Marines mit einem schweren Bolter und 4 schweren Boltgewehren attraktiv genug werden. Nur sehe ich das bei dieser Sachlage aktuell noch nicht. Aber eventuell werden die Heavy Boltrifles jetzt noch generft, damit der neue Trupp noch besser darsteht.

Klingt für mich aber erstmal nach dem typischen GW Design, wo man am Ende hauptsächlich anhand der Punktekosten entscheidet, welche dieser Einheiten tatsächlich den Weg in die Listen findet. 🤷🏼‍♂️
Das Limit nach unten ist da tatsächlich ein Stück weit das Problem. Wir bewegen uns bei den Heavy Intercessors derzeit bei 100 Punkten für fünf. Die derzeitigen Eradicators kosten für drei 90 Punkte, Agressors mit bisschen Nahkampf kosten 95 Punkte. Wenn du eine Einheit in der kommenden Edition deutlich günstiger machst, belohnst du einfach dafür 3 in einer Ruine stehen zu lassen, was bedeuten wird, dass sie außerhalb von 15 Zoll nicht beschossen werden. Da ist der Output also nicht zu relevant. Heißt, dass die nicht unbedingt bei 80 Punkten oder weniger landen sollten. Da hat 40k nicht den Luxus von AOS, dass viele Einheiten ja relativ ähnlich bepreist sind und auch in ihrer Kompetenz nicht unglaublich weit auseinander gehen.

• Haha
Reaktionen: Performer of Miracles

Dieser Post haut so in die Klischees über Turnierspieler rein, Wahnsinn. Manche Witze schreiben sich von selbst.

Dieser Post haut so in die Klischees über Turnierspieler rein, Wahnsinn. Manche Witze schreiben sich von selbst.
Als jemand der auch nicht immer den richtigen Ton bei sowas trifft und meistens in die andere Richtung argumentiert, kann ich selbst mit dieser spitzen Formulierung leben. Dem muss man auch nicht unnötig viel Raum geben hier. Mir persönlich gefallen neue 40k Modelle genauso wie Horus Heresy Modelle und die Rhinos so gut, dass ich sie gleich in beiden Systemen spiele. Aus der Perspektive von @Medjugorje kann ich dabei sogar nachvollziehen, dass er die 10. geil findet.
Den Teil mit dem COPING hätte ich so nicht geschrieben, aber natürlich bekommst du mit einer Liste die nach weniger kompetitiven Maßsstäben aufgestellt ist, auf den Sack. Da ist es einfacher in ein System zu gehen, wo sich halt Leute tummeln, die die Bereitschaft (oder geistige Reife 😛 ) besitzen ihre Listen zum Spaß beider Seiten selbst zu beschränken, statt das dem Hersteller zu überlassen. Nur hat der Hersteller noch nicht begriffen, dass er sich deswegen in der Heresy nicht weniger Mühe geben sollte, wie das neue Kampagnenbuch zeigt.

Zurück auf Kurs, Modelldiskussion. Ich bin von den Intercessors echt unterwältigt. Ich dachte echt, wir bekommen mehr statt nur ein Paar der MKVII-Helme zu sehen. Gabs eigentlich irgendwo schon Infos zu den Waffen, die der Landspeeder trägt? Ist das einfach eine kleine Gatlingkanone oder eine größere?

• Like
Aber mich persönlich ist das Horus Heresy System für die ewig gestrigen die lieber scheiss regeln und blöde proportionen haben um den besseren Spielern aus dem Weg zu gehen. Das ist ist zumindest bei uns im Verein der Fall --> alle "alten" Fluff-Spieler die gegen die kompetitiven Spieler auf den Sack bekommen haben sind auf HH umgestiegen
Nun, kann sein dass bei den Regeln bei mir auch Nostalgie eine Rolle spielt. Sie sind bei HH weitaus näher bei denen, mit denen ich jahrelang gespielt habe und da GW in dieser Hinsicht über Jahrzehnte recht konservativ war, gibt es halt auch entsprechend viele "konservative" Spieler (die noch übrig sind). Wobei auch über die aktuelleren Editionen geschimpft wird - es ist nunmal so, dass 40k-Spieler zwei Dinge nicht mögen: den Status Quo und Änderungen.

Mal davon abgesehen kann und hat man auch bei HH oder älteren 40k-Editionen auf den Sack bekommen, ist ja nicht so, dass es dort kein kompetitives Spiel gibt oder gab. Mit meinen Dark Angels war ich recht gut dabei, mit dem Symbiontenkult (ab der 3. Edition mit einer sehr schwachen Citadel Journal-Liste) und dem Adeptus Mechanicus (vor den Codices, mit praktisch nur Umbauten) nicht wirklich, aber das hat mich jetzt nicht so gestört - ich wusste ja, was ich mache. Von daher (wenn auch nicht so extrem):

1602787941943.webp

- weil sie nicht zugeben wollen, dass das neue 40k die bei weitem schöneren Modelle hat (regeltechnisch vermisse ich ja doch auch einige Sachen und ist mir etwas ZU runtergebrochen - auch wenn es insgesamt besser ist als jemals zuvor)
Das ist Geschmackssache und verallgemeinern sollte man es auch nicht. Ich sammle Mechanicum und kann mit den meisten Modellen des 40k-Äquivalents nicht so sonderlich viel anfangen. Bezüglich Space Marines fand ich schon den Flying Brick, den Roflcopter oder die Centurions nicht schön, aber mit den Primaris kam dann noch mehr dazu, inklusive eine Fülle seltsamer Namen. Auf der anderen Seite sind die älteren Rüstungen nichts neues, Fluff und Modelle (außer MkVI, das war das Original) sind von 1989/90 - hab um die Jahrtausendwende etliche erstanden und fand und finde sie einfach cool.

------

Aber nun gut, die Launchbox/Lunchbox/Lauchbox:

*Der Landspeeder ist ganz nett, aber die Raketen unter dem Flügel mussten nicht sein. Irgendwelche freien Stellen mit Raketenmagazinen, Maschinengewehren oder sonstigen Waffen vollzustopfen hat vor der Primaris-Ära begonnen, hat nicht jedem gefallen und ist jetzt die Norm.
*Das Eradi... Space Marine Heavy Weapon Squad (👍) sieht okay aus - Devastator (i.e. Marines mit schweren Waffen)- und Terminator-Details gepaart mit einem guten, ehrlichen schwerem Bolter.
*Sonstige Marines: Kennt man aus dem Osten. Original nicht verfügbar? Improvisieren, gibt genug im Privatkeller oder dem Betrieb (das erstere nicht selten aus dem letzteren). Erfrischend.

*Der Landspeeder ist ganz nett, aber die Raketen unter dem Flügel mussten nicht sein. Irgendwelche freien Stellen mit Raketenmagazinen, Maschinengewehren oder sonstigen Waffen vollzustopfen hat vor der Primaris-Ära begonnen, hat nicht jedem gefallen und ist jetzt die Norm.
Ja und nein. Also Primaris-Ära ist schon richtig, sie sind aber nicht der Grund, sondern das neue Verwundungs-, Bewegungs- und Schadenssystem welches Fahrzeuge sehr unterbewaffnet hätte dastehen lassen. Das ist aber auch eine Entwicklung über Editionen, bei der Waffen auf Fahrzeugen einfach nur die Regeln der Waffe, aber mit Option auf Bewegung hatten. Selbst in der Horus Heresy hast du nun gerne mal ne verbesserte Waffenoption an einem Fahrzeug gegenüber der Infanterie.

Mit zwei Waffen und Raketen dürften doch die Speeder in der Heresy angefangen haben, oder? 😛
Ob das nun vier sein müssen... per Profil schießt der eh nur eine jede Runde. Man hat sich bloß single use gespart.

Ich denke, die Erklärung dafür ist deutlich simpler.
Als Firma willst du in erster Linie neue Produkte verkaufen, nicht den Wert bereits verkaufter Modelle weiter bestätigen.
Das wäre wirtschaftlich unklug, weil viele Kunden sonst einfach bei ihrem alten Zeug bleiben würden.

Also muss das Neue zwangsläufig andere Regeln und leicht veränderte Dimensionen haben.
Dadurch funktionieren alte Modelle nicht mehr optimal, und wer im Turnierspiel mithalten will, greift zu den neuen Versionen mit den besseren Regeln.
Die sogar noch mehr Feuerkraft haben..

Das Redesign alter Modelle hat außerdem einen weiteren Vorteil: Man kann gezielt die Nostalgie der Spieler ansprechen und für sich nutzen.

Hier geht es letztlich weniger um reines Design oder darum, ein Modell zu erschaffen, das sich kohärent in das Universum einfügt oder wie eine logische Weiterentwicklung wirkt. Im Vordergrund steht in erster Linie die Vermarktbarkeit des Modells; alle anderen Aspekte spielen höchstens eine sekundäre Rolle. Und ich glaube davon sind am stärksten die SM betroffen, da solche Entscheidungen auf Grund der besonders großen Käuferschaft der Fraktion, besonders gut skalieren.

Ich denke, die Erklärung dafür ist deutlich simpler.
Als Firma willst du in erster Linie neue Produkte verkaufen, nicht den Wert bereits verkaufter Modelle weiter bestätigen.
Das wäre wirtschaftlich unklug, weil viele Kunden sonst einfach bei ihrem alten Zeug bleiben würden.
Dafür sind dann aber die meisten Einheiten doch einfach nur Reworks. Von Terminatoren, Sternguard, Vanguard kannst du deine alten Einheiten praktisch weiter verwenden. Um diese These zu halten bräuchte es mehr als hier und da einen Landspeeder. Bei der anfänglichen Welle der Primaris gehe ich mit, die waren aber auch nicht wirklich als Rework gedacht. Von daher halte ich es durchaus für eine Designentscheidung die ein Stück weit das Spieldesign betrifft. Oder halt ne Referenz an die Heresy sein soll, wo Speeder das mit den Hunterkiller Missiles machen.
Dadurch funktionieren alte Modelle nicht mehr optimal, und wer im Turnierspiel mithalten will, greift zu den neuen Versionen mit den besseren Regeln.
Technisch gesehen reicht dafür der Scalecreep vollkommen aus. Auch die These, dass neue Modelle bessere Regeln haben teile ich an dieser Stelle nicht. War gar nicht selten so, dass die Neuauflage sogar in den Profilen eingeschränkter war als vorher. Ging uns doch theoretisch sogar mit den alten Crusadersquads so. Und da haben wir bei den Marines wie du sagst schon die krasseren Fälle. Bei anderen Fraktionen sehe ich das ganze erst recht nicht.

Dafür sind dann aber die meisten Einheiten doch einfach nur Reworks. Von Terminatoren, Sternguard, Vanguard kannst du deine alten Einheiten praktisch weiter verwenden. Um diese These zu halten bräuchte es mehr als hier und da einen Landspeeder. Bei der anfänglichen Welle der Primaris gehe ich mit, die waren aber auch nicht wirklich als Rework gedacht. Von daher halte ich es durchaus für eine Designentscheidung die ein Stück weit das Spieldesign betrifft. Oder halt ne Referenz an die Heresy sein soll, wo Speeder das mit den Hunterkiller Missiles machen.
Die Landungskapsel is hier auch noch eines schönes beispiel, oder die ganzen Characktermodelle wie Techmarines Chaplains etc.
Victrix Garde usw.

Technisch gesehen reicht dafür der Scalecreep vollkommen aus. Auch die These, dass neue Modelle bessere Regeln haben teile ich an dieser Stelle nicht. War gar nicht selten so, dass die Neuauflage sogar in den Profilen eingeschränkter war als vorher. Ging uns doch theoretisch sogar mit den alten Crusadersquads so. Und da haben wir bei den Marines wie du sagst schon die krasseren Fälle. Bei anderen Fraktionen sehe ich das ganze erst recht nicht.
Natürlich gibt es Ausnahmen.
Aber es wäre auch Dumm von GW hier ausschließlich bessere Regeln zu produzieren.
Etwas zu auffällig.
Aber mir kann keiner erzählen das GW nicht wusste was die mit hier der Victrix Garde machen.
Genau so wenig mit dem neuen Land Speeder, der unglaublich viel besser is als das alte Modell.
Man muss hier schon als Firma Dosieren.
Aber ein Hammerfall Bunker tarnt über die Praxis nicht hinweck.

Mir wäre ein reiner refresh des Land Speeders auch lieber gewesen, aber das is dieser eben nicht.
Und die Tatsache spricht eben schon bände.

• Like
Ich weiß ja immer noch nicht wie ich die Box finde. Vielleicht hilft das Aufschreiben...
Findet sonst niemand den Captain(mit Helm) gut? Für mich ist das die bisher beste Ausführung. Umhang und Klimbim sind seiner Position angemessen, finde ich.
Den Librarian gab es doch ähnlich schon, aber der gibt einen guten Sturmseher ab.
Chaplain hat immer noch ne doofe pose.
Die Sprungtruppen sind besser als erwartet. Der mit beiden Beinen am Boden ist richtig cool, auch wenn es eine halbe Superheldenlandung ist. Funktioniert halt!
Bannerträger sind immer gut!
Beim Intercessor Trupp sind schöne Posen dabei. Das ist in meinen Augen eine Bereicherung für jede Sammlung. Jede SM Armee sollte 20 unterschiedlich aussehende Intercessor haben.
Der Eradicator, der gerade nachladen muss und dabei scheinbar gestört wird ist cool. Der Trupp an sich ist irgendwie überflüssig und das Schild ist traurig.
Der Land Speeder ist ok, denke ich. Ist halt ein Land Speeder... cool fand ich die nie.

Bei den Orks ist eher die Frage, ob ich die bulligeren Proportionen mag. Abgesehen davon und von dem komischen Mek Bot Ding, überzeugt der Ork Anteil, da hab ich direkt bock die zu bemalen und das ist immer ein gutes Zeichen.

• Like
Reaktionen: Naysmith
Ist der Land Speeder eigentlich Phobos? Weiß man da schon was? Die Piloten sehen ein bisschen danach aus.
Vom Keyword nein. Die sehen aber auch einfach nur so aus wie Piloten der anderen Speeder. Der Unterschied zur Phobos-Rüstung ist, dass sie auch keinen linken Schulterpanzer tragen.

Nun ja, die Piloten des neuen Speeders scheinen eine Art neuer "Fahrzeug-Rüstung" zu tragen. Die haben auf beiden Seiten keine dicken Schulterpanzer, wie üblich auch kein Rückenmodul. Dazu keinen Kragen wie bei der MK X sonst üblich und auch der Helm ist was neues.

Unterm Strich ist das keine Phobos Rüstung - aber eine echte Mk X Tacticus (oder eine Mk VI-VIII) ist das auch nicht.

• Like
Reaktionen: Donnerkalb