Aber mich persönlich ist das Horus Heresy System für die ewig gestrigen die lieber scheiss regeln und blöde proportionen haben um den besseren Spielern aus dem Weg zu gehen. Das ist ist zumindest bei uns im Verein der Fall --> alle "alten" Fluff-Spieler die gegen die kompetitiven Spieler auf den Sack bekommen haben sind auf HH umgestiegen
Nun, kann sein dass bei den Regeln bei mir auch Nostalgie eine Rolle spielt. Sie sind bei HH weitaus näher bei denen, mit denen ich jahrelang gespielt habe und da GW in dieser Hinsicht über Jahrzehnte recht konservativ war, gibt es halt auch entsprechend viele "konservative" Spieler (die noch übrig sind). Wobei auch über die aktuelleren Editionen geschimpft wird - es ist nunmal so, dass 40k-Spieler zwei Dinge nicht mögen: den Status Quo und Änderungen.
Mal davon abgesehen kann und hat man auch bei HH oder älteren 40k-Editionen auf den Sack bekommen, ist ja nicht so, dass es dort kein kompetitives Spiel gibt oder gab. Mit meinen Dark Angels war ich recht gut dabei, mit dem Symbiontenkult (ab der 3. Edition mit einer sehr schwachen Citadel Journal-Liste) und dem Adeptus Mechanicus (vor den Codices, mit praktisch nur Umbauten) nicht wirklich, aber das hat mich jetzt nicht so gestört - ich wusste ja, was ich mache. Von daher (wenn auch nicht so extrem):
- weil sie nicht zugeben wollen, dass das neue 40k die bei weitem schöneren Modelle hat (regeltechnisch vermisse ich ja doch auch einige Sachen und ist mir etwas ZU runtergebrochen - auch wenn es insgesamt besser ist als jemals zuvor)
Das ist Geschmackssache und verallgemeinern sollte man es auch nicht. Ich sammle Mechanicum und kann mit den meisten Modellen des 40k-Äquivalents nicht so sonderlich viel anfangen. Bezüglich Space Marines fand ich schon den Flying Brick, den Roflcopter oder die Centurions nicht schön, aber mit den Primaris kam dann noch mehr dazu, inklusive eine Fülle seltsamer Namen. Auf der anderen Seite sind die älteren Rüstungen nichts neues, Fluff und Modelle (außer MkVI, das war das Original) sind von 1989/90 - hab um die Jahrtausendwende etliche erstanden und fand und finde sie einfach cool.
------
Aber nun gut, die Launchbox/Lunchbox/Lauchbox:
*Der Landspeeder ist ganz nett, aber die Raketen unter dem Flügel mussten nicht sein. Irgendwelche freien Stellen mit Raketenmagazinen, Maschinengewehren oder sonstigen Waffen vollzustopfen hat vor der Primaris-Ära begonnen, hat nicht jedem gefallen und ist jetzt die Norm.
*Das Eradi...
Space Marine Heavy Weapon Squad (👍) sieht okay aus - Devastator (i.e. Marines mit schweren Waffen)- und Terminator-Details gepaart mit einem guten, ehrlichen schwerem Bolter.
*Sonstige Marines: Kennt man aus dem Osten. Original nicht verfügbar? Improvisieren, gibt genug im Privatkeller oder dem Betrieb (das erstere nicht selten aus dem letzteren). Erfrischend.