40k Launchbox 11. Edition - Modelldiskussionen

Ham uns auch nach nem fetten AOS Tag abends das unboxing angeschaut.
Als dann marines teil kam .. iwie gingen alle pinkeln, rauchen oder haben Kuchen geholt.
Passt auch wirklich so.
Mei, gw "muss" ja neutrales Marines Zeug raushauen obwohl es natürlich Blood angels sind lol. Wenn da jetzt direkt fette neue BA Modelle dabeigewesen wären.. BOOM MIND BLOWN!
Aber boah.. n Landraider. Auf den hab ich ja sooo viel Lust=D
Aber wow: der Ork Anteil. Übelst derbe!

Nen Land Raider wäre tatsächlich geil. Ich hab das Gefühl, der kommt im Laufe der Edition 🤩.
Ups ja meine ja Land speeder. Der is ja dabei.
Baue aktuell assault Terminatoren für meine blood angels. Kann man denen dann einen Hero anschließen? Zb den scriptor aus der box?
stehe ja warscheinlich bei den Data sheets der jeweilen helden welcher unit man welchen Helden zuweisen kann oder?

Welche Helden Du welchen Einheiten anschließen kannst steht üblicherweise im Datasheet des Helden. Ich empfehle War Organ, da kannst Du Dir einen aktuellen Überblick verschaffen. Ich vermute, dass sich die Anschlussfähigkeiten der Helden für die 11te nicht groß ändern werden im Vergleich zum aktuellen Stand.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Waldschraaat
Um „bessere Spielern aus dem Weg zu gehen“?

Und dann wundern sich wieder alle, dass keiner Turnierspieler leiden kann 😅

Spiel ruhig dein Wettkampf 40k, aber akzeptiere einfach mal, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Dinge an diesem Hobby mögen und nicht für alle, ist dies ein olympischer Wettbewerb 😉
ich akzeptiere das ja... aber irgendwie mussten ja die Fluffhasen ein neues System finden um sich wohl zu fühlen... ich hatte nie Probleme mit den Leuten.

und wenn jemand DAS SPIEL besser beherrscht als ein anderer ist er ein besserer SPIELer
alleine das ihr sowas als Problem seht ist und euch darüber aufregt zeigt schon wieder wer ein Problem hat.
Ist ja nicht falsch ein Spiel nicht von der spielerischen komponente her zu sehen sondern als eine Story oder ein spassige Nebensache...
Und ja... es kann durchaus sein das ein schlechterer Spieler mehr Spass als ein besserer Spieler empfindet weil er andere Aspekte vom Spiel
als wichtig erachtet und sich dabei weit besser in seinem Element bewegt als kompetitve Spieler.

Ich persönlich habe einfach immer wieder mitbekommen das sich unsere FluffHasen immer irgendwie schlecht gefühlt haben gegen kompetitive Leute zu spielen und anstatt diese aufzufordern andere Listen zu spielen oder etwas auszuarbeiten bzw einfach nur untereinander zu spielen hat man ein System gefunden das so schlecht gebalanced ist, dass kompetitve Spieler einen Bogen darum machen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Diskussion geht zwar gerade etwas in die falsche Richtung, aber eine kurze Anmerkung dazu, aus meiner Erfahrung:
  • Der Fluffhase spielt seine Lieblings-Units ... der Turnierspieler die effektivsten Units (meisten gedoppelt/getrippelt)
  • Der Turnierspieler ist oft besser mit den Feinheiten der Regeln (und oft auch mit der eigenen/gegnerischen Armee und den Missionen) vertraut.

Beide Aspekte sorgen für einen großen spielerischen Vorteil für den Turnierspieler. Von daher verstehe ich es voll, wenn der Fluffhase den Turnierspielern ausweicht. Ständig getabled zu werden macht nur wenigen Spaß.

In meiner Spielunde ist es auch tatsächlich so, dass sich unser stärkster Spieler deutlich mehr mit den Armeen, Missionen und Regeln auseinandersetzt, als unser schwächster Spieler (der eher in die Kategorie Spaßspieler fällt). Und ja, unser schwächster Spieler spielt auch nur sehr ungern gegen den stärksten Spieler mit seinen maximierten Listen.

Eine befriedigende Lösung ist da auch nicht in Aussicht.
Bewusst schlecht spielen ist für beide unbefriedigend. Handicap für den besseren Spieler halte ich für quatsch. Und in narrativen Szenarien wird die Liste vom besseren Spieler eben auf die Herausforderungen des Szenarios angepasst. Da irgendwelche individuelle Vorschriften zu machen ist für den Tier1 Spieler unbefriedigend. Listenbau ist eben auch ein spannender Teil des Hobbys.
Aber so ist das halt in Gruppen mit Spielern unterschiedlicher Mentalität.

@Medjugorje Okay, jetzt wird es doch putzig. Das klingt ja, als wären du und deine Kumpels vergleichbar mit Meistern in Schach oder Go. Jetzt mal echt, hier geht es um 40k und das war nie sonderlich ausbalanciert, weder intern noch extern. Sich Listen zusammenstellen und sie entsprechend zu verwenden erfordert kein Profitum oder gar Genie, wenn man die Regeln versteht, etwas Erfahrung gewonnen hat und sich die entsprechenden Einheiten kauft. Und andere kauft, wenn es opportun ist. Oder die Armee wechselt, wenn sie nicht mehr so mithält.

Und BTW, WAAC-Spieler können auch in jedem anderen Spiel gegeneinander antreten und sich messen, auch in HH.

@Medjugorje Okay, jetzt wird es doch putzig. Das klingt ja, als wären du und deine Kumpels vergleichbar mit Meistern in Schach oder Go. Jetzt mal echt, hier geht es um 40k und das war nie sonderlich ausbalanciert, weder intern noch extern. Sich Listen zusammenstellen und sie entsprechend zu verwenden erfordert kein Profitum oder gar Genie, wenn man die Regeln versteht, etwas Erfahrung gewonnen hat und sich die entsprechenden Einheiten kauft. Und andere kauft, wenn es opportun ist. Oder die Armee wechselt, wenn sie nicht mehr so mithält.

Und BTW, WAAC-Spieler können auch in jedem anderen Spiel gegeneinander antreten und sich messen, auch in HH.
Lass dem armen Kerl doch die Illusion, dass ihn die anderen nur deshalb meiden weil er so ein toller Hecht ist.

• Party
  • Like
Reaktionen: Arcadius und Xawebor
Wenn zwei Leute nicht das gleiche Spiel spielen (Fluffbunny vs Metaboy) dann ist das natürlich ein riesen Problem. ABER @Medjugorje hat recht das spielerische Qualität was ausmacht. Lass einen von beiden (A) zwei Listen bauen und der andere (B) sucht sich danach eine davon aus und spielt gegen die andere Liste die der Ersteller (A) spielt. Da würde ich drauf wetten, dass der "Turnierprofi" 90% gewinnt.

Skill ist nicht nur Listen schreiben sondern auch die Spielsteine an der richtigen Stelle stehen zu haben, wenn sie dort gebraucht werden.

BTT

Was einen neuen Land Raider angeht, habe ich gemischte Gefühle.

Wer den aktuellen Land Raider mit dem Repulsor vergleicht, wird sofort merken, dass der Land Raider hier größen-technisch und im Detailgrad noch hervorragend dasteht. Auch einen Vergleich mit dem HH Land Raider muss der aktuelle 40k Land Raider nicht scheuen.
Hier finde ich das 40k Modell von den Proportionen her sogar noch deutlich ansprechender im Vergleich mit der HH-Version, die für mich zumindest ein wenig zu kurz wirkt.

Wenn ich mir etwas wünschen dürfte, wäre es ein Refresh des Modellkits, aber nicht des Designs als solchem. Vom Modellbau her ist der Land Raider etwas in die Jahre gekommen. H-Bolter, die man nicht bohren muss, oder ein Modell, das nicht danach schreit, mit Gummibändern und Klemmen gebaut zu werden, wäre schon etwas Feines.

Aber wenn ich mir den Repulsor anschaue, dann möchte ich gerne beim aktuellen Design bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Naysmith

das ist coping und Ausreden... es ist eben doch wie Schach. Deswegen gibt es ja auch ELO Ranglisten usw....(in 40k!!!)

• Like
  • Haha
Reaktionen: Covenant und Naysmith

ironischerweise gibt es immer Leute die in richtung waac gehen. Aber wirklich skill ist da nicht immer drinnen.
ich habe z.b. das letzte Jahr versucht mit meinen black templars "best in faction" Deutschlands zu werden. Ziel verfehlt, wurde nur 2ter. AAAaaaber obwohl meine Templar zumindest die ersten 9 Monate der Saison als schwach galten habe ich auf den kleinen Turnieren (bei mehr als 10 teilnamen) nur eine Niederlage zu verzeichnen... erst in den großen Turnieren wo man auch auf andere gute spieler trifft gabs einige Niederlagen.

ironischerweise gibt es immer Leute die in richtung waac gehen. Aber wirklich skill ist da nicht immer drinnen.
ich habe z.b. das letzte Jahr versucht mit meinen black templars "best in faction" Deutschlands zu werden. Ziel verfehlt, wurde nur 2ter. AAAaaaber obwohl meine Templar zumindest die ersten 9 Monate der Saison als schwach galten habe ich auf den kleinen Turnieren (bei mehr als 10 teilnamen) nur eine Niederlage zu verzeichnen... erst in den großen Turnieren wo man auch auf andere gute spieler trifft gabs einige Niederlagen.
Keiner hat danach gefragt, niemanden interessierts, bleib bitte beim Thema oder still, danke!