Spartan bringt grundsätzlich keine deutschen oder anderssprachigen übersetzen Regelwerke raus.
Es ist im Grunde eine Variante von FSA die einige interessante Ansätze hat. Turniertauglich ist es nicht, da in absehbarer Zeit nur die zwei Fraktionen erhältlich sein werden und es immer noch in die Bier&Bretzel-Ecke geht.
Die Verkaufspolitik von Spartan ist auch ärgerlich, einige Overlay für manche Flotten bekommt man nur in bestimmten Erweiterungsboxen, was den Nachteil hat, dass man sich die doch nicht grade billigen Boxen kaufen muss, obwohl man dann mehr kleinere Schiffe hat als man jemals brauchen wird. Sowa funktioniert noch bei X-Wing, wo die Blister vergleichsweise günstig sind, nicht aber bei Halo mit seinen Boxenpreisen.
Persönlich würde ich mir das Spiel nicht holen. Spartan ist leider dafür bekannt Spiele eine Zeit lang massiv zu unterstützen, nur um dann das nächste shiny Projekt anzugehen und die vorigen Spiele im Regen stehen zu lassen. Zudem sollte man sich auch vergegenwärtigen, dass sie Halo bei Black Friday zu fast dem halben Preis in ihrem Web-Shop angeboten haben. Aktuell deutet so ziemlich alles darauf hin, dass Halo deutlich weniger erfolgreich ist als man sich bei Halo dachte.
Alternativ würde ich zu Star Wars Armada oder Dropfleet Commander raten, wenn du Flottenspiele haben willst.
Armada ist gut, hat aber den Nachteil, dass du auch Schiffe der anderen nicht von dir gespielten Fraktionen kaufen musst, um an gute Karten ranzukommen (Dies ist aber nur für Turnierspieler relevant, der Rest kann sich ies Karten auch kopieren.).
Dropfleet Commander erscheint zwar erst im Sommer 2016. Der KS war aber sehr erfolgreich und das Spiel hat sehr viele interessante Elemente. Es spielt im Orbit, wodurch man verschiedene Höhenlevel hat, ebenso gibt es deutlich mehr Gelände, da man auch Punkte am Boden einnehmen kann. Für diese Eroberungen braucht man Truppenlander, die auch auf der Oberfläche landen können, wohingegen die Riesenpötte der Flotte eher in den obern Schichten bleiben müssen, da sie nicht für Landungen ausgelegt sind. Die Regeln wurden von Andy Chambers geschrieben, der auch Schon Raumflotte Gothic geschrieben hat. Schiffe bei DFC generieren elektronische Signaturen, je aktiver sie sind (Feuern, Ortung, etc.), d.h. ein aus allen Rohren feuerndes Schiff ist ein leichteres Ziel als ein auf Schleichfahrt befindliches Schiff.
Link zum KS (Hawk hält Termine immer sauber ein und es gibt eigentl. keine Bedenken, dass sie den KS in den Sand setzen. Sie haben die Finanzen und Efahrung um so etwas sauber durchziehen zu können. Zudem hat der KS den Release nur beschleunigt, nicht erst ermöglicht.
https://www.kickstarter.com/projects/hawkwargames/dropfleet-commander/description