Die Grundregeln sind nun auf der Community Page verfügbar, sofern ich nichts übersehen habe, ist Look Out Sir genau so, wie bisher bekannt, und ich habe auch keine weiteren Ergänzungen oder Einschränkungen gefunden.
Ich sehe es auch so, dass sich die zwei Dämonen-Prinzen gegenseitig beschützen können, solange eine dritte befreundete Einheit näher am Feind steht. Für mich liest es sich sehr deutlich so, dass Cs mit 9 und weniger LP lediglich ignoriert werden, wenn es um die nächste Einheit geht, aber eben auch nur dafür.
Keine Ahnung, ob das so gewollt ist, ich kann aber verstehen, wenn man es als "unrund" empfindet. Ich persönlich empfinde so allerdings nicht nur bezüglich der zwei sich gegeseitig deckenden Cs so, sondern ganz allgemein bei Charakteren, die gleichzeitg Monster/Fahrzeug sind.
Mal als Beispiel:
Zwei Iron Hand Cybots stehen in 3" zueinander, eine dritte Einheit irgendwo anders aber näher am Gegner. Beide Cybots sind beschießbar, weil sie ja keine Cs sind. Nun machen wir einen Cybot davon per Stratagem zum C und aus irgendeinem Grund kann der Feind ihn nun nicht mehr beschießen. Es ist das gleiche Chassis, die gleiche Umgebung und Situation, der einzige unterschied besteht in der nun namenhaften Halbleiche im Sarkophag des einen Bots, die der Feind gar nicht direkt sehen kann. Das ist für mich einfach Quatsch und lässt sich auch nicht mit der "unübersichtlichen Situation auf dem Schlachtfeld" erklären. Letztendlich ist es nur ein quasi dramaturgischer Protagonistenschutz, der nur durch den Namen des Typen zustande kommt. Bei Terry Pratchett wird das "die Macht des Narrativum" genannt - die Geschichte lässt es nicht zu, dass der Protagonist zu gefährlich lebt ^^
Auch wenn ich mir die Regelentwicklung ansehe, erscheint mir das spielmechanisch nicht wirklich sinnvoll. Der Charakterschutz wurde eingeführt, als sich die Cs nicht mehr Einheiten anschließen konnten und somit ohne diesen Schutz sehr angreifbar geworden wären. Monster und Fahrzeuge konnten sich aber nie anderen Einheiten anschließen, dass sie dann dennoch diesen besonderen Schutz bekommen haben, finde ich schwer nachvollziehbar.
Ich denke es wäre für das Spielgefühl besser, wenn Monster und Fahrzeuge niemals vom Charakterschutz profitieren würden. Der Charakterstatus beschreibt nicht was man ist, sondern wer man ist, und das sich das so drastisch auf die Bieschießbarkeit (sowie andere Mechaniken) auswirkt, finde ich persönlich mehr seltsam als realistisch. Cineasmus könnte man als Argument gelten lassen, ich finde aber, dass er dadurcht nicht steigt, sondern eher ins Lächerliche gezogen wird. Ein bisschen wie in der guten alten Batman & Robin Serie, wo die 20 Handlanger des Schurken brav nacheinander angreifen, damit der Held glänzen kann. "Ach du heiliges Keyword, Batman!"