9. Edition Look Out Sir! Was bewirkt die neue Regel und wie liest man sie?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
So hätte ich und sicher viele andere auch es von Anfang an erwartet.

Ich finde es sehr positiv, dass sie so schnell reagieren. Aber ich finde es auch sehr merkwürdig, dass die Regelschreiber und Tester nicht gesehen haben was viele Spieler binnen Sekunden erkannt haben.

Das is doch ganz normal bei GW. Manchmal frage ich mich ob im Regelteam überhaupt Menschen sitzen. So viele Fehler kann man doch nicht machen, und vor allem nicht einmal, sondern mehrmals hintereinander.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.990
14
10.186
157.066
Das is doch ganz normal bei GW. Manchmal frage ich mich ob im Regelteam überhaupt Menschen sitzen. So viele Fehler kann man doch nicht machen, und vor allem nicht einmal, sondern mehrmals hintereinander.

Eigentlich ist das ein sicherer Beweis dafür, dass dort Menschen arbeiten.

cya
 
Zuletzt bearbeitet:

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.990
14
10.186
157.066
Kein normaler Mensch macht mehrmals denselben Fehler hintereinander, ein normaler Mensch lernt aus Fehlern, und vermeidet sie, anstatt sie zu wiederholen.
Hahaha, sorry aber hast Du mit Menschen im wirklichen Leben zu tun? Ich arbeite mit Menschen und die machen alle ständig die gleichen Fehler. Das hat auch nicht unbedingt mit Blödheit zu tun. Aber das gehört in ein anderes Thema.

cya
 

MisterSinister

Tabletop-Fanatiker
2 November 2008
3.016
1
846
19.991
Das ganze Hin-und-Her hätte nicht sein müssen, ich fand das auch ziemlich offensichtlich. Dass eine Regel eines erst kürzlich erschienen Buches nun stark umgeschrieben wurde, wäre sicher vermeidbar gewesen, aber die finale Version finde ich zumindest solide. Die Sache mit den GSC Chars und ihren Begleitern wurde auch direkt entfernt.
 
  • Like
Reaktionen: RareSide

Din

Regelkenner
9 November 2009
2.398
426
19.781
38
So hätte ich und sicher viele andere auch es von Anfang an erwartet.

Ich finde es sehr positiv, dass sie so schnell reagieren. Aber ich finde es auch sehr merkwürdig, dass die Regelschreiber und Tester nicht gesehen haben was viele Spieler binnen Sekunden erkannt haben.

Weil viele, gerade die Regelschreiber RAI kennen. Und es darum für diese völlig klar ist. Wenn du den Gedaken hinter einer Aussage kennst, gehst du da anders ran.
 

Naysmith

Tabletop-Fanatiker
6 November 2009
10.990
14
10.186
157.066
Weil viele, gerade die Regelschreiber RAI kennen. Und es darum für diese völlig klar ist. Wenn du den Gedaken hinter einer Aussage kennst, gehst du da anders ran.

Sehe ich auch so. Das ist jetzt genau so wie ich die Regel von Anfang an aufgefasst habe. RAW war sie tatsächlich anders lesbar. Aber wenn man 20+ Jahre mit GW verbracht hat, hat man ein gutes Gefühl dafür wie es eigentlich sein soll.

cya
 
  • Like
Reaktionen: WeWa

Zeitgeist

Malermeister
27 April 2010
2.014
2.823
14.306
Find ich richtig gut, dass es mittlerweile möglich ist, dass sie so schnell reagieren. So sind in wenigen Wochen die Regeln auf einem nahezu lückenlosen Stand.
Das lässt auch positiv in die Zukunft Blicken, falls mal wieder Regeln miteinander kollidieren.
Für Fehler soll man sie schellten, aber wenn sie so reagieren muss man nicht den Opa-Hut aufsetzen, ein paar Kinder vom Rasen scheuchen und Stammtischgeschwafel ala "das hätte gleich so sein müssen" losblubbern.

Ich mache den Spaß seit 1993 mit, damals war nicht alles besser und auch die nachfolgenden zwei Jahrzehnte waren faq Mangelware und alles andere als allumfassend und schnell!

Ich erkenne großes Bemühen, dass sie schnell einen vernünftigen Status quo auf Turnierlevel herstellen möchten. Hoffen wir das bleibt auch so!
 

Old Faithful

Tabletop-Fanatiker
7 März 2013
5.907
3.953
37.321
  • Like
Reaktionen: RareSide

WeWa

Eingeweihter
16 November 2012
1.796
1.917
11.351
Ich vermute das sie das einfach nochmal explizit erwähnen ( müssen ) , weil es einfach zu viele ausnutzen wollten. Was ja, wo wir bei normal denkenden Menschen sind, von vornherein klar war, dass das nicht die Intention gewesen sein konnte. Aber einige brauchen es eben ganz klar, das sind die gleichen die auf ihren Socke links und rechts stehen haben :D

Ich bitte das mit Humor zu nehmen, auch wenn es einigen hier schwer fällt....
 
  • Like
Reaktionen: Naysmith

Smashcaptn

Malermeister
6 März 2019
2.097
6
767
7.946
Ich vermute das sie das einfach nochmal explizit erwähnen ( müssen ) , weil es einfach zu viele ausnutzen wollten. Was ja, wo wir bei normal denkenden Menschen sind, von vornherein klar war, dass das nicht die Intention gewesen sein konnte. Aber einige brauchen es eben ganz klar, das sind die gleichen die auf ihren Socke links und rechts stehen haben :D

Ich bitte das mit Humor zu nehmen, auch wenn es einigen hier schwer fällt....

Intention is irrelevant. Was die Intention von GW is, weiss nur GW selber, und das schreiben sie nicht. Loopholes werden gesucht, und genutzt von Spielern. Das is so, und wird auch in Zukunft so sein. Und trotzdem werden Regeln schlecht geschrieben. Das is der Fehler den GW ständig wiederholt. 9th edition, most playtested Edition ever, wurde am Anfang gesagt. Von Turnierspielern getestet. Und genau die, sind die, die solche Loopholes suchen, und nutzen. Kann mir keiner erzählen das von denen niemand das an GW gemeldet hat. Sorry das ich das nicht mit Humor nehmen kann, es is leider die traurige Realität.
 
  • Wütend
Reaktionen: Magos Kharnan

Nibbler

Bastler
22 März 2007
796
305
10.447
36
Einige der Tester haben bereits mitgeteilt, dass die Regeltexte schon feststanden, bevor Testfeedback eingearbeitet werden konnte.
Warum dann nicht alles in einem "Day 1 Patch" aktualisiert wurde weiß der Geier, aber immerhin wird seitens GW inzwischen recht flott reagiert.
Ich denke, das lässt auf ein letztendlich gut zu spielendes Regelwerk hinauslaufen...(was nicht heißen soll, dass Loopholes der Vergangenheit angehören - die wird's immer geben)