9. Edition Look Out Sir! Was bewirkt die neue Regel und wie liest man sie?

Themen über die 9. Edition von Warhammer 40.000
Weil sich diese Bedingung auf den Charakter selbst bezieht. Entweder das C ist am nächsten, oder irgendjemand anderes ist es. Wenn dafür nur eine bestimmte Einheit in Frage käme, müsste sich diese Bedingung auch auf diese Einheit beziehen.

Ein Gegenbespielt, wo das genau so der Fall ist, ist der Grot Shield der Orks (hier bereits aufgedröselt).

Beim Grot-Shield dürfen aber doch auch nur Grots die Treffer abfangen, welche sich in 6" zur beschossenen Einheit und näher zum Schützen befinden.
Wenn die Grots nun 7" weg stehen ist es auch wieder egal ob sie näher zum Schützen stehen.

Das ist beim Strat vllt besser beschrieben, ändert aber doch nichts "neuen" Beschussregel für Chars 9- LP.

"Grundregel" sagt, ich darf auf alles schießen was ich sehe.
"Sonderregel" sagt, zitat kurztext: Ein feindliches Charaktermodell mit 9 oder weniger Lebenspunkten kann nicht beschossen werden, solange
es sich innerhalb von 3 Zoll um eine befreundete Einheit befindet
(Monster, Fahrzeug oder Einheit aus 3+ Modellen), außer es ist das nächste Ziel.

Allein dieser fette mittelteil und zusätlich auch KalTorak sagt mir, ich darf auf einen Char 9- LP schießen wenn er allein auf weiter Flur steht egal wo sich noch feindliche Einheiten auf dem Tisch befinden, auch wenn sich diese in nur 5" zu mir befindet. Solange sie sich nicht innerhalb von 3" um den Char befinden.

So und jetzt soll ich auf einmal nur weil da irgendeine Einheit irgendwie in 3" zum Char steht, die Einheit (eine weitere wohl gemerkt) welche nur 5" von mir weg, aber 15" zu besagtem Char steht, mit beachten?

Das ist eure Auslegung von Lookout Sir?

@ Naysmith
Über welchen Kanal schreibt man mittlerweile Regelfragen an GW?

@ Butzinjo
Du zitierst mich leider falsch. Ich sagte, man darf grundsätzlich auf alle Einheiten in Reichweite schießen, man muss also zwischen allen diesen Einheiten auswählen. Oder auch, man muss all diese Einheiten beachten. Also muss man auch alle Einheiten bei Look out Sir beachten und nicht nur die in 3". Aber das ist nur eine Herleitung meinerseits und keine Regel im Buch.

Dein Knackpunkt ist das "außer es ist das nächste Ziel". Also bezieht sich das auf alle Einheiten auf dem Feld oder nur auf die Einheiten in 3" um den Charakter.
Lesart "Es bezieht sich auf die Einheiten in 3" um den Charakter": Das steht so nicht da, es ist ist durch ein Komma getrennt, es beginnt ein neuer Nebensatz. Diese Lesart kann ich hier nicht abschließend lesen, tut mir leid.
Lesart " es bezieht sich auf alle Einheiten auf dem Tisch": Das kann ich hier lesen, ich brauche dazu keine weitere (erdachte) Ergänzung.

Deine Lesart braucht eine Ergänzung, ein Denken um die Ecke, einen Rückblick auf die Regel der 8ten Edition, ein was auch immer.
Meine Lesart steht einfach so da und muss nicht gedeutet werden.

Welche ist RAW wohl die richtige?
Immer vorausgesetzt, GW wollte es nicht anders haben und hat dann die Regeln dazu schlecht geschrieben.

RAI hast du ziemlich sicher Recht. RAW steht das so aber einfach nicht in der Regel. Die Argumente hier wiederholen sich nun schon über 15 Seiten für beide Auslegungen. Vielleicht macht man hier mal zu und wartet auf ein FaQ/errata

Naja, für mich steht da RAI wie RAW das selbe.
In kurz: Für die Bestimmung welche Einheit/Modell die zum Schützen nächste ist, ist wenn dann nur die Einheit innerhalb von 3" zum Char relevant, der restliche Tisch ist egal.

Des ist im deutschen wie englischen ein Satz der meiner Meinung nach nicht viel Interpretationsspielraum gibt. Da steht "... Einheit befindet, außer..." nicht "...Einheit befindet. Außer..." - Gerade weil es durch ein , getrennt ist und es sich um einen Nebensatz handelt, welcher sich auf den "Hauptsatz" bezieht, welcher sagt "wenn Einheit innerhalb 3"" kann ich hier "ganzer Tisch" nicht rauslesen ?.

Wären es tatsächlich zwei Sätze würde ich die "Tisch ist relevant aka 8te Editions-Variante" vllt sogar unterstützen...

Aber ja, ich denke du hast recht, es dreht sich im Kreis. Ich frag mich nur wie lang die "Abhandlung"/FAQ/Errata werden muss bzw. was da drin stehen muss/soll, damit die jeweils andere Position das anerkennt. Würd mich da jetzt nicht mal ausschließen ?.

@ Naysmith
Über welchen Kanal schreibt man mittlerweile Regelfragen an GW?

@ Butzinjo
Du zitierst mich leider falsch.....

Sorry, ich wollte nur Bezug nehmen auf diese Aussage.

Der Reihe nach:
  • Allgemeine Regel: man darf alle Modelle am Tisch beschießen die man sieht und die in Reichweiten sind
  • Look Out Sir: Charaktermodelle darfst du nie beschießen, wenn sie in 3" zu einer Monster/Vehicle/3 Mann+ Unit sind

Und habe daraus abgeleitet, dass ich Charaktermodelle jederzeit beschießen darf, sobald sie sich in Sicht- und Reichweite zum Schützen befindet und sie nicht in 3" zu einer Monster/Vehicle/3 Mann+ Unit sind.
Woraus sich dann auch ergibt, dass es in diesem Fall vollkommen egal ist wo sich noch irgendwelche feindlichen Einheiten auf dem Tisch befinden.

Meine weitere Frage war dann, ob ich es richtig verstanden habe, dass du es weiter so auslegst, das wenn

"sich nun doch eine Einheit in 3" zum Char befindet (s.o.), auf einmal alle weiteren Einheiten auf dem Tisch relevant sind."

Aber ja, lassen wir das... wir drehen uns im Kreis.

@Naysmith
Danke für die Adresse.

• Like
  • Augenrollen
Reaktionen: Naysmith und RareSide
Update is da. Wie ich es mir dachte gelten Vehicle und Monster mit 9 oder weniger Wunden nicht, wenn sie innerhalb 3" zu einem Charakter mit 9 oder weniger Wunden sind.

Page 219 – Look Out, Sir

Change the first sentence to read: ‘Models cannot target a unit that contains any Character models with a Wounds characteristic of 9 or less with a ranged weapon while that unit is within 3" of any other friendly Vehicle or Monster unit with a Wounds characteristic of 10 or more, or while it is within 3" of any other friendly units that have 3 or more models, unless that Character unit is both visible to the firing model and it is the closest enemy unit to the firing model – the maelstrom of battle makes it difficult to pick out such individuals.’

Geht gleich wieder los. 🙂 Warum soll sich das mit den Lebenspunkten nur auf Monster beziehen? Sonst hätte man doch auch wieder das gleiche Problem wie vorher. Z.B. mit Bjorn und Murderfang die sich gegenseitig decken könnten was man ja gerade nicht will.

In der Zusammenfassung steht Monster und Vehicle übrigens vertauscht. Also dort steht Monster oder Vehicel mit 10 oder mehr Wunden.

Gut finde ich die Lösung spontan nicht. Harlequine z.B. kriegen glaube ich Probleme. Da hab ich gerne mal einen Shadowseer hinter einem Transporter herlaufen lassen.

Noch mal für mich in Glasklar 😵

Wenn ich einen Charakter z. B. einen Primaris Captain, innerhalb von 3 Zoll zu einem Redemptor Cybot stelle, ist der Captain geschützt?

Stelle ich den Captain innerhalb von 3 Zoll zu einem Fahrzeug oder einem Monster, die gleichzeitig auch ein Charakter sind, ist der Captain nicht geschützt?

Gruß Red