Weil sich diese Bedingung auf den Charakter selbst bezieht. Entweder das C ist am nächsten, oder irgendjemand anderes ist es. Wenn dafür nur eine bestimmte Einheit in Frage käme, müsste sich diese Bedingung auch auf diese Einheit beziehen.
Ein Gegenbespielt, wo das genau so der Fall ist, ist der Grot Shield der Orks (hier bereits aufgedröselt).
Beim Grot-Shield dürfen aber doch auch nur Grots die Treffer abfangen, welche sich in 6" zur beschossenen Einheit und näher zum Schützen befinden.
Wenn die Grots nun 7" weg stehen ist es auch wieder egal ob sie näher zum Schützen stehen.
Das ist beim Strat vllt besser beschrieben, ändert aber doch nichts "neuen" Beschussregel für Chars 9- LP.
"Grundregel" sagt, ich darf auf alles schießen was ich sehe.
"Sonderregel" sagt, zitat kurztext: Ein feindliches Charaktermodell mit 9 oder weniger Lebenspunkten kann nicht beschossen werden, solange
es sich innerhalb von 3 Zoll um eine befreundete Einheit befindet (Monster, Fahrzeug oder Einheit aus 3+ Modellen), außer es ist das nächste Ziel.
Allein dieser fette mittelteil und zusätlich auch KalTorak sagt mir, ich darf auf einen Char 9- LP schießen wenn er allein auf weiter Flur steht egal wo sich noch feindliche Einheiten auf dem Tisch befinden, auch wenn sich diese in nur 5" zu mir befindet. Solange sie sich nicht innerhalb von 3" um den Char befinden.
So und jetzt soll ich auf einmal nur weil da irgendeine Einheit irgendwie in 3" zum Char steht, die Einheit (eine weitere wohl gemerkt) welche nur 5" von mir weg, aber 15" zu besagtem Char steht, mit beachten?
Das ist eure Auslegung von Lookout Sir?