So am Samstag hatte ich das Vergnügen auf Wunsch gegen
Custodes - Lions of the Emperor herantreten zu dürfen.
Seine Liste ca. :
Trajann mit 5 Guard, BC mit 5 Warden (2x), Draxis mit 5 Guard, 2 Biker und 2x der Tank mit Dicker Knifte. Dazu noch 2x5 Prosecutors.
Meine Liste:
Necrons - Obeisance Phalanx
Silent King, Imothek, Overlord + Warrior Noble, Overlord mit Shroud + Full rerolls to hit auf Marker, Hexmark, 2x 10 Lychguard mit Schild, 1x 10 Lychguard mit Sensen, DDA, 2x Doomstalker, 3x1 Heavy Lokhust mit Anti Tank.

So die Aufstellung. Wir spielten die Mission wo die 2 Marker im NML verschwinden, schreibe jetzt nicht sooo detailliert, da ich einiges nicht mehr weiß
🙂
Leider hatte ich den 1. Zug, was gut war an diesem Layout, dass die Mitte sehr offen war. Meine Fahrzeuge und der King konnten so alles beharken, was irgendwo aus der Ruine kam. Die Doomstalker standen das Ganze Spiel so, damit die von Heavy profitieren.
Silent King habe ich recht offensiv in die Mitte geschoben und die Fahrzeuge beschossen. Das indirekt ging immer auf die Sisters.
Wir konnten beide nicht viel Punkten, glaube es stand nach Runde 1 = 2 zu 0 für Necrons.

Die ersten Verwundungen kamen auf, ich konnte auf den Draxis Trupp in der Mitte schießen, da er seinen Wurf für das Lone Op vergeigte
😉
Links und rechts kamen die Warden Trupps mit BC, da hatte ich extremen Respekt vor! Er zündeste links das FnP, somit waren die in dieser Runde nicht mein Target Prio Nr 1. So schoss ich auf den Rechten Panzer (Name ist weg).
Er schoss mir 1 Menhir weg und hier und da paar Lychguards. (2-3)

Hier sieht es schon besser aus für die Necrons... DDA konnte so gut auf alles schießen, hatte auch einen Mega Moment, als der gegnerische Tank umgebolzt wurde durch 6 Schüsse, wovon alle trafen und verwundeten, 3 sogar mit Devestating.
1. Panzer weg! Juhu.
Die Kämpfe gegen die Guard und die Wardens waren sehr zäh für mich. Er zerkloppte ohne Probleme in 2 Runden meine Schild Guard, Imothek konnte nicht mal seinen Blitz machen. Ich musste Chargen, weil ich die Punkte einnehmen wollte und das auch tat, dank dem Strat mit +1 OC hielt ich die Rechte Seite 1 Runde lang.
Links kloppte ich die Warden auf 2 runter dank der ganzen Devastating Wounds der Sensen, wurde aber wegen seinem Fight on Death bis auf 1 Lychguard runter gekloppt.
Silent King stabil in der Mitte, ich hatte kaum noch Angst um den. Der 2. Tank ging auf 2 Leben runter. Draxis und Guard wurden ausgelöscht. Dank Precision strat auf meine Lychguard haute ich die Draxis gleich raus.
Punkte mäßig ging es immer hin und her, meistens aber knappe Führung Necrons. Ich konnte die Secondaries gut erfüllen, mein Gegner nicht.
Dann kam Trajann links an und haute mir die Lychguard um mit den Sensen. Danach tötete er mit seinen letzten Guard meine Lychguard einheit in der Mitte. SK hat Heroic Interveniert und alle von ihm im Gegenschlag getötet.
Die Entscheidung:
Mitte war 15 Punkte wert. Mein Gegner hatte Vernichte es und ging mit Trajann auf den Silent King los, was Sinn ergab. Erst schoss er komplett auf den, ich zündete das Strat mit -1 D. (hätte es für die NK Phase aufsparen sollen... eigentlich)
Er konnte dem King bzw. dem Menhir nur ein oder 2 Leben nehmen.
Er charged und haut rein... Menhir stirbt, SK noch auf 10 Leben. Trajann zündet sein Glas, 12 Attacken mit 3 Dmg (LOL!!!!) Ich wusste der King ist zu 99% weg.
Aber: 12 Treffer, 10 Verwundungen, ich schaffte 8 Rettungswürfe... Mein Gegner flippte aus.
SK überlebt und hat mehr OC als mein Gegner, da ich ihm dann noch 3 Guard rauskloppte.
S
omit gewinnen Necrons mit ca. 73 zu 46. Hätte ich den King verloren, hätte es 58 zu 66 gestanden oder so ähnlich. Also sehr knappe Kiste!
War total toll das Spiel, dank der offenen Mitte leichte Vorteile für Necrons. Dennoch ist DDA extrem Schwingy, genauso die Doomstalker. Die Heavys waren schon nach Runde 1 fast alle weg. Silent King hat diesmal sein Match gemacht, bisher war ich eher immer enttäuscht.
Custodes sind tanky... Im Nahkampf sind die extrem hart, vor allem mit +1 to wound und +1 to hit und Lethals oder Sustained. Irre stark!