40k M1K3`s Dynastie

2 Transcendent Ctans fertig...

20250624_211849.webp20250624_211900.webp20250624_211912.webp20250624_211927.webp
 
  • Like
Reaktionen: Tom183 und Peter
So am Samstag hatte ich das Vergnügen auf Wunsch gegen Custodes - Lions of the Emperor herantreten zu dürfen.

Seine Liste ca. :
Trajann mit 5 Guard, BC mit 5 Warden (2x), Draxis mit 5 Guard, 2 Biker und 2x der Tank mit Dicker Knifte. Dazu noch 2x5 Prosecutors.

Meine Liste:
Necrons - Obeisance Phalanx

Silent King, Imothek, Overlord + Warrior Noble, Overlord mit Shroud + Full rerolls to hit auf Marker, Hexmark, 2x 10 Lychguard mit Schild, 1x 10 Lychguard mit Sensen, DDA, 2x Doomstalker, 3x1 Heavy Lokhust mit Anti Tank.

20250802_111322.webp20250802_111327.webp20250802_111340.webp20250802_111346.webp

So die Aufstellung. Wir spielten die Mission wo die 2 Marker im NML verschwinden, schreibe jetzt nicht sooo detailliert, da ich einiges nicht mehr weiß 🙂

Leider hatte ich den 1. Zug, was gut war an diesem Layout, dass die Mitte sehr offen war. Meine Fahrzeuge und der King konnten so alles beharken, was irgendwo aus der Ruine kam. Die Doomstalker standen das Ganze Spiel so, damit die von Heavy profitieren.

Silent King habe ich recht offensiv in die Mitte geschoben und die Fahrzeuge beschossen. Das indirekt ging immer auf die Sisters.

Wir konnten beide nicht viel Punkten, glaube es stand nach Runde 1 = 2 zu 0 für Necrons.


20250802_113456.webp20250802_113500.webp20250802_113510.webp

Die ersten Verwundungen kamen auf, ich konnte auf den Draxis Trupp in der Mitte schießen, da er seinen Wurf für das Lone Op vergeigte 😉
Links und rechts kamen die Warden Trupps mit BC, da hatte ich extremen Respekt vor! Er zündeste links das FnP, somit waren die in dieser Runde nicht mein Target Prio Nr 1. So schoss ich auf den Rechten Panzer (Name ist weg).

Er schoss mir 1 Menhir weg und hier und da paar Lychguards. (2-3)

20250802_122138.webp20250802_122144.webp

Hier sieht es schon besser aus für die Necrons... DDA konnte so gut auf alles schießen, hatte auch einen Mega Moment, als der gegnerische Tank umgebolzt wurde durch 6 Schüsse, wovon alle trafen und verwundeten, 3 sogar mit Devestating.
1. Panzer weg! Juhu.

Die Kämpfe gegen die Guard und die Wardens waren sehr zäh für mich. Er zerkloppte ohne Probleme in 2 Runden meine Schild Guard, Imothek konnte nicht mal seinen Blitz machen. Ich musste Chargen, weil ich die Punkte einnehmen wollte und das auch tat, dank dem Strat mit +1 OC hielt ich die Rechte Seite 1 Runde lang.

Links kloppte ich die Warden auf 2 runter dank der ganzen Devastating Wounds der Sensen, wurde aber wegen seinem Fight on Death bis auf 1 Lychguard runter gekloppt.

Silent King stabil in der Mitte, ich hatte kaum noch Angst um den. Der 2. Tank ging auf 2 Leben runter. Draxis und Guard wurden ausgelöscht. Dank Precision strat auf meine Lychguard haute ich die Draxis gleich raus.

Punkte mäßig ging es immer hin und her, meistens aber knappe Führung Necrons. Ich konnte die Secondaries gut erfüllen, mein Gegner nicht.

Dann kam Trajann links an und haute mir die Lychguard um mit den Sensen. Danach tötete er mit seinen letzten Guard meine Lychguard einheit in der Mitte. SK hat Heroic Interveniert und alle von ihm im Gegenschlag getötet.

20250802_133830.webp

Die Entscheidung:
Mitte war 15 Punkte wert. Mein Gegner hatte Vernichte es und ging mit Trajann auf den Silent King los, was Sinn ergab. Erst schoss er komplett auf den, ich zündete das Strat mit -1 D. (hätte es für die NK Phase aufsparen sollen... eigentlich)
Er konnte dem King bzw. dem Menhir nur ein oder 2 Leben nehmen.
Er charged und haut rein... Menhir stirbt, SK noch auf 10 Leben. Trajann zündet sein Glas, 12 Attacken mit 3 Dmg (LOL!!!!) Ich wusste der King ist zu 99% weg.
Aber: 12 Treffer, 10 Verwundungen, ich schaffte 8 Rettungswürfe... Mein Gegner flippte aus.

SK überlebt und hat mehr OC als mein Gegner, da ich ihm dann noch 3 Guard rauskloppte.

Somit gewinnen Necrons mit ca. 73 zu 46. Hätte ich den King verloren, hätte es 58 zu 66 gestanden oder so ähnlich. Also sehr knappe Kiste!

War total toll das Spiel, dank der offenen Mitte leichte Vorteile für Necrons. Dennoch ist DDA extrem Schwingy, genauso die Doomstalker. Die Heavys waren schon nach Runde 1 fast alle weg. Silent King hat diesmal sein Match gemacht, bisher war ich eher immer enttäuscht.
Custodes sind tanky... Im Nahkampf sind die extrem hart, vor allem mit +1 to wound und +1 to hit und Lethals oder Sustained. Irre stark!
 
Zuletzt bearbeitet:
So am Wochenende spiele ich gegen die Tau, was genau, keine Ahnung.

Hier vermutlich meine Testliste:

Starshatter Arsenal

Hexmark + Chrono-Impedance Fields
Imothek
Skorpekh Lord
Silent King

2x DDA
2x1 Lokhust Destroyer
2x3 Lokhust Heavy Destroyer mit Destructor
1x3 Lokhust Heavy Destroyer mit Exterminator
10 Lychguard mit Schild (Imothek)
2x3 Ophydian Destroyers

Heavy Firepower gegen die "Anti Tanks" wie Riptide oder Hammerhead. Uppy Downy und Objective Kram dabei, mal sehen wie lange sich hier die Lychguard hält, keine Ahnung. Gehe auch danach, was ich so bemalt habe, Skorpekh Lord zum stören und schlagen dabei, es sind ja "nur" Tau. Er ist Inf. daher gut durch Gelände Manövrierbar.
 
Habe gegen das experimentale Kader spielen dürfen mit 3 Riptides und 3 Ghostkeels, vielen Spähern und 1x Crisis Trupp mit Commander und nem Himmlischen und einer Einheit Kroot sowie 2x Geister.

Kannte Tau nicht so gut, vor allem den Codex nicht.

Das Spiel lief ganz gut, hatte doch den SK recht schnell "geopfert" weil ich irgendwie in die Mitte kommen musste, meine DDA hatte 12+ mal den 4++ geschafft und meinen Gegner in den Wahnsinn getrieben.

Ich habe das Spiel zwar gewonnen, hätte aber schneller gehen können, wenn ich nicht die Riptides mit 1-3 Leben hätte am Leben lassen. Es fehlte immer das kleine Bisschen extra. Die LHD waren extrem enttäuschend, natürlich haben die 1x geschossen und 6 D am Riptide gemacht, aber er erwiedert dann das Feuer und alle 3 waren weg. Alle Riptides hatten Ionen Kanonen, sowie die Ghostkeels, die auch eine Pest sind mit dem 2x Schaden ignorieren.

Alles in allem war Imothek mit seiner Guard und die Ghost Ark mit 10 Kriegern mein Amboss in der Mitte, dadurch konnte ich in der letzten Runde noch 15 Primary scoren. Einfach massig OC da drauf.

Ophys Destruktoren waren ganz gut als Action Monkeys, genauso die 3x1 LDs... Nehme definitiv eine 3. DDA mit rein. Muss mir noch was überlegen als Tank Blobb, entweder Warriors oder Wraiths mit den entsprechenden Chars.
 
  • Like
Reaktionen: Tom183
So wäre in etwa, wenn die Punkte hinkommen, meine Liste für das neue Detachment, das mich interessiert:

Cursed Legion

Overlord with translocation Shroud + Destroyer Ankh
Nekrosor Ammentar
Chronomancer + Murdermind

Skorpekh Lord
Skorpekh Lord

Nightbringer

5 Flayed Ones

3 Lokhust Destroyers

3 Lokhust Heavy Destroyers (Destructor)
3 Lokhust Heavy Destroyers (Destructor)
3 Lokhust Heavy Destroyers (Exterminator)

3 Skorpekh Destroyers + 1x Plasmacyte
3 Skorpekh Destroyers + 1x Plasmacyte

3x Ophydian Destroyers + 1x Plasmacyte
3x Ophydian Destroyers + 1x Plasmacyte

10x Lychguard (Warscythe)


OL mit 10 Lychguard bekommen +2 Zoll MOve und dank Autoadvance 6 kommen die auf 13 Zoll und für 1 CP (dank my Will be done 0) Adv. & Charge!
Mit Sensen machen die ordentlich Damage, wenn Destroyer irgendwas killt, dann +2 S ebenso 🙂

die 3 Lokhust und die Ophydians fürs Missionplay und Actions, ansonsten blocken und Damage machen.
Ammentar mit den Skorpekhs nach Vorne und ebenso dank Sus 1 ordentlich austeilen. Alle dank Plasmacyten mit Dev Wounds und die Skorpekhs auch mit Rerolls to hit im Charge.

Chronomancer geht in 3 LHD entweder je nach Match up in die Extermis oder die Destructor fürs Move Shoot Move. Dank Enh. hat er dann auch 8 Zoll Move.
 
Zuletzt bearbeitet:
So mein 1. Spiel gegen Space Wolves ist gelaufen und es war aus meiner Sicht viel testen dabei...

Ich habe mit ca. 12 Punkten Differenz verloren und konnte nachher einfach keine Prime Punkte mehr neu sammeln, da ich keine "schnellen" Einheiten hatte. GW Layout habe ich auch gemerkt ist recht unoptimal, 8 Zoll Move der LHD ist nervig, weil man echt doof sich bewegen muss, damit man aus Ruinen oder den anderen "kleinen Matten" durchfeuern kann.

Cursed Legion:
Ja die Cursed Legion ist interessant, besser als Awakend und Starshatter auf keinen Fall. Es fehlen definitiv die Rerolls. Sus 1 geben ist mal toll, aber dank Ammentar hat man das als Aura. -1 to Hit war der Dauerbrenner und auch nötig für die Skorpekhs, daher sehr CP hungrig das Detachment.
Die anderen Strats konnte ich kaum nutzen.


Einheitenresümee:
Ammentar
: Ja er ist eine coole Sau, wenn man a) seine Aura mit 5+++ nicht vergisst und seine Zusatzattacken. Ist er "unsterblich"? Nein! Logan hat den so umgehauen. Immerhin konnte er mit 3 Dmg paar Termis umkloppen, die 4 Leben hatten, also ja ein "paar", also so 2-3. -_- Habe ihn schlecht eingesetzt.

Skorpekh Lord mit Skorpekhs: Haben lange durchgehalten und auch gegen Termis gekämpft, leider haben die Termis auch gut gehalten, da ich kaum Dev Wounds hatte. Ich liebe Skoprkehs und das ist ein Grund diese zu spielen. Irgendwann mal den 2 CP Charge machen und das Gesicht des Gegners sehen 😉

LHD: mit Gauss Destructor einfach gut, aber (ABER !!) nicht imemr trifft man mit den 3 Schuss, das nervt... einmal hatte ich 1,2,2 gewürfelt und war bewegt -_- 8 Zoll Move ist verdammt langsam!

LHD: mit Exterminator: Haben zu 3. mit Lokhust Lord Ragnar und seine Blutwölfe komplett zerissen. 36 Schuss mit Sus. 1 einfach geil auf crit 5+! Danach aber kaum noch eine Rolle gespielt. Haben überlebt 😉

Lokhust, waren nach dem DS in Turn 1 dank Logan und dem Charge dann weg. Keine Ahnung.

Hexmark hat sich geopfert und paar Termis angehittet.

Lychguard mit Sensen und Ankhlord: Ja die sind schnell, ja die haben Logan und die Termis verkloppt und wurden dann von den Headtakern verkloppt. Ich steige auf Schilde um, ich brauche MZ Camper und Toughere Einheiten. Ansonsten als DDler gut!

DDA, ja hatte eine dabei, Björn auf 1 Leben geballert und dann nichtmal 5 Scouts tot bekommen... irre. Ist halt DDA, die macht DDAdinge...


Es ist noch alles Testphase:

Nächster Test am WE VS World Eaters:

Cursed Legion:

Deceiver
Hexmark
Imothek
Ammentar

OL + Ankh
Skorpekh Lord
Skorpekh Lord

5 Flayed Ones
1 Lokhust
1 Lokhust

3 LHD + Destructor
3 LHD + Destructor
2 LHD + Exterminator

10 Lychguard mit Schild
3 Ophydian Destroyer
3 Ophydian Destroyer

3 Skorpekh Destroyer
3 Skorpekh Destroyer
 
  • Like
Reaktionen: Ghost Writer
Cursed Legion:

Nightbringer
Hexmark
Imothek
Ammentar
OL + Ankh
Skorpekh Lord

5 Flayed Ones
1 Lokhust
1 Lokhust

2 LHD + Destructor
2 LHD + Destructor
2 LHD + Destructor

10 Lychguard mit Schild
3 Ophydian Destroyer
3 Ophydian Destroyer

6 Skorpekh Destroyer
2x3 TB

Er hatte: 10 Berzerker mit Kharn im Rhino, Angron, 2x2 Spawns, 2x3 8B, 2x3 X8B, Slaughterbound, Forgefiend, Helbrute, Jakhals, Goremongers

20260117_104251.webp20260117_104254.webp20260117_104257.webp20260117_104306.webp

Das war so nach der Aufstellung. Tomb Blades sind gescoutet, dann auf die Marker.

20260117_113321.webp20260117_113323.webp20260117_122123.webp20260117_122125.webp

Hier sieht man den massiven Nahkampf in Runde 1 nach dem Charge der WE: 10x Lychguard + OL, 6 Skorpekh Destroyer + Skorpekh Lord und Ammentar im Nahkampf mit Kharn + 10 Khorne Berzerker, 2 Chaos Spawns, 3x Eightbound. Die Necrons standen wie ein Amboss, dank Ammentar, der dank first strike und precision Strat Kharn rauskloppte, Skorpekhs dank -1 to hit gegen die Spawns überlebten, wurde fast alles an WE zu Klump gekloppt. Und danach marschierten die Necrons zum MZ des Gegners.

Angron kam auch noch, aber nur um zu sterben... er schaffte den Charge in die Mitte zum Hexmark nicht, der NIghtbringer hatte in abgefangen und verprügelt. Angron hatte Fight on Death und haute dem Ctan 9 Leben raus.

Die 2 LHD versuchten ein Rhino zu killen.


WE gaben nach Runde 4 auf. Da war nix an WE mehr...


Einheitenrevue
:

Ammentar: Ja Fight First ist so wichtig, die Buffs mit Sus 1 waren auch gut, war schon gut der Junge hier im Spiel.

Skorpekhs und Lord: Die teilen gut aus, stecken aber wenig ein. Dennoch S9 ist nice, besser als 7 aber es werden nicht allzu viele Breakpoints gebrochen. Ich mag den Trupp. Teste die als nächstes ohne Lord.

LHD: Ein Fluch und ein Segen, gut das da immer noch überall 2 Jungs rumstanden und Angron hinderten gut zu "kommen" per DS, aber was erschießen können die auch nicht immer... Naja... bissl Anti Tank / Monster 😉

Lychguard + OL: Junge ich liebe diese Kombo. Dank -1 CP des OL ist selbst das reanimieren nach Kill geil oder Adv. + Charge. Die Einheit stand sehr gut da. hatte aber auch überdurchschnittlich gegen 3 8B gerettet 😉

Ophydian: Match Point Winner... die holen so viele Punkte, sehr flexibel und können bei der Cursed auch Dmg! S6 ftw 🙂

Nightbringer: Ja hat Angron gekillt... sehr teuer... stört mich etwas, weil kaum support. Ich teste aber mal durch, nächstes mal Void Dragon.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine neue Testliste Cursed Legion:

Void Dragon
Hexmark
Imothek
Ammentar
OL + Shroud + Ankh
Skorpekh Lord
Skorpekh Lord

1x5 Deathmarks
3x1 LHD mit Gauss Destructor
10 Lychguard mit Schild
2x3 Ophydian Destroyers
2x6 Skorpekh Destroyers
2x3 Tomb Blades mit Tesla + Stealth


Deathmarks und Imothek für das Backfield und Home marker. Daher kann ich Ophydians mehr Offensiv nutzen. 3x LHD für etwas anti Tank und um ggfls irgendwas anzuhitten und unter halber Sollstärke zu bringen für +2 S der Lychguard und Teslas usw.

Guard + OL als Tanks fürs MZ im NML. Lord + Skorpekhs als Support und Nahkampf Blobb am besten beide Skorpekhs Einheiten zusammen mit Ammentar. Sollte ne nette Melee Wand ergeben.

Void Dragon für mehr anti tank.
 
Ich vermute es, aber wie gesagt, ist erst einmal ein Text, hatte im letzten Spiel nur einmal so einen Blobb, aber da er schnell zerkleinert wurde, konnte ich die volle Wirkung noch nicht sehen.
Mal sehen... wenn ich könnte, würde ich gerne 2x DDA mit reinpacken, aber man kann nicht alles haben. Weil es das "Destroyer" Detachment ist, komme ich in Versuchung, alles an Destroyer auch reinzupacken...

Ich habe 6x Lokhust, 1x Lokhust Lord, 9 LHD (6x Destructor), 12 Skorpekhs, 2 Skorpekh Lords, 6 Ophydian Destroyers, Ammentar, 1x Hexmark.

Ich liebe jedes Modell davon 😉
 
Soooo bis zum nächsten Update und ggfls. der 11th Edition sieht meine aktuelle Liste so aus:

Cursed Legion:

Ctan Shard of the Nightbringer
Hexmark Destroyer
Nekrosor Ammentar (WL)
Overlord with Translocation Shroud + Destroyer Ankh
Skorpekh Lord

2x1 Doomsday Ark
3x1 Lokhust Destroyer
2x2 Lokhust Heavy Destroyers with Gauss Destructor

2x3 Ophydian Destroyers
1x6 Skorpekh Destroyers

Bemalen muss ich noch: 2x3 Ophydian Destroyer, Nekrosor Ammentar, Nightbringer. Rest soweit fertig.