3. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Inwiefern? Auf dem Papier scheint mir das alles andere als stark...
Also ich muss auch sagen, die GUOs sind im Nahkampf nicht zu verachten … ich geb meinem mit dem großen Schwert meist den Spell für die Waffe und dann is der schon echt gruselig… mach damit meist den Flegel besser das hat am meisten bis jetzt gebracht… noch schlimmer find ich aber die Glottkin… ja 700pkt … aber das ist einfach jetzt AOS ?‍♂️ … das Ding tut im Nahkampf richtig weh weil es nicht nennenswert schlechter wird

Zuletzt bearbeitet:
Die GUOs werden doch auch nicht schlechter, oder habe ich das falsch im Kopf?

Ich habe mein Buch gerade nicht dabei, daher hier nur so in etwa:

Das einzige, was mir für einen GUO aufgefallen ist, sind die Generalseigenschaft für MW in der Schussphase und ich glaube, da gab es auch noch ein Artefakt, das MW in der Schussphase verteilte.

Zusammen mit dem 2 Zoll Schwert kann man ihn dann hinter einem Schirm parken und gut Schaden verteilen.

Und dennoch sehe ich die Garganten als wesentlich stärker an. Ist aber alles nur Theorie meinerseits, weil ich weder mit noch gegen GUO und Gargant gespielt habe in der 3. Edi.

Inwiefern? Auf dem Papier scheint mir das alles andere als stark...
Also ich dachte mir ich gehe mal auf Beschwörung und habe 3 mal die Glocke am Start gehabt. Fällt damit eher unter "fragwürdige Spaßliste" aber es hat ganz gut funktioniert. Ich konnte Runde 1+2 jeweils Schleimbestien stellen und Runde 3 und Folgende dann jeweils Seuchenhüter. Das Problem der GUO ist einfach das Halten der Missionsziele. Aber das kann man eben mittelfristig mit den beschworenen Einheiten ausgleichen. Ist eben eine Abwägung. Runde 1-2 macht man wenig Punkte über Missionsziele, ab Runde 3 kommt es halt was auf die Mission, den Gegner usw. an aber man hat durchaus die Chance das wieder aufzuholen.

Die Meinung beim Gegner und mir war, dass einige Faktoren nicht gut für mich liefen (Magierlastige Liste mitgroßer +1 auf Zaubern Ruine mitten in der Aufstellungszone beim Gegner, wir haben die AZ durch einen Fehler im TTS knapp 3" zu klein gewählt, Glück bei den Würfen wer den ersten Zug jede Runde hatte, einige versaute Chargewürfe). Mein Gegner hatte auch klar besseres Stellungsspiel als ich (bin noch neu bei AoS). Aber das Fazit war eigentlich, dass es durchaus auch deutlich anders hätte laufen können. Von den GUO waren 2 komplett unbeschadet und einer war auf 7 HP als wir es wegen der fortgeschrittenen Runde einen Tag gerufen haben.

Fazit: Dafür dass die Liste eher eine Spaßliste angelegt war, lief die Sache schon ziemlich gut. Ich hatte jetzt nicht das Gefühl, dass die GUO "underperformen". Die 3" zu knappe Aufstellungszone und die halbierten Charges haben da definitiv die Performance hart gedrückt, aber einen GUO würde ich jederzeit wieder spielen, eventuell mit Slimux beim nächsten Mal für den dritten Baum.

Hab heute auch das erste Spiel gegen die Töchter des Khaine vom Kolleg gehabt.

1250 pkt

Hatte auch nen Großen Verpester und 3 Einheiten Pestkönige gespielt.
Wir habem den Pfad zum Ruhm Schlachtplan aus dem Kriegsbuch der Madensippe gespielt.

Tja, was soll ich sagen.. in der dritten Runde war der dicke in seinem Territorium und der Sack für ihn zu ?

Das mit den Seuchenpunkten ist echt spaßig und die Einheiten sind richtig schön zäh, er ist regelrecht an ihnen verzweifelt!

Aber in einem Spiel um Missionsziele kann das alles ganz schnell wieder anderst aussehen denk ich.

Nächste Woche spielen wir zu dritt, alle gegen alle, dann kommt ein weiterer Kolleg mit seinen Grabesfürsten auch noch dazu. Freu mich schon drauf!

???

Ich bin mal gespannt ich hab vor als nächstes mal den Seuchenzirkel mit drei verseuchten Endless Spell zu testen… ich bin gespannt nur bei der Wahl der Endless Spell bin ich mir noch unschlüssig Ich dachte an Spell Portal, Shackels und Burning Head oder habt ihr noch andere Vorschläge?

Allegiance: Maggotkin of Nurgle
- Subfaction: Filthbringers
  • Grand Strategy: None Chosen
  • Triumphs:

Leaders
Lord of Afflictions (210)
- General
  • Command Trait: Nurgling Infestation
  • Artefact: The Witherstave

Rot Coven Rotbringer Sorcerer (120)

Battleline
5 x Putrid Blightkings (250)
5 x Putrid Blightkings (250)
2 x Pusgoyle Blightlords (220)
10 x Plaguebearers (150)

Units
3 x Plague Drones (200)
3 x Plague Drones (200)

Endless Spells & Invocations
Umbral Spellportal (70)
The Burning Head (20)
Soulsnare Shackles (65)

Total: 1995 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 132
Drops: 10

Zuletzt bearbeitet:
Find die Generalseigenschaft Überwältigender Gestank gut! Innerhalb von 7" ist nix mehr mit Befehle geben und vollständig innerhalb von 7" kann man dann auch keine mehr bekommen.

Dazu hab ich bei ihm noch den Splitterhornhelm gepackt für den dauerhaft 4+ Retter.

Bin aber noch am überlegen ob ich den Helm gegen das Flaskon tauschen soll, wo er sich bei 2+ komplett heilt oder bei der 1 zu einer Schleimbestie wird.

Mal sehen, hab noch bis Donnerstag Zeit.

Aaaah tatsächlich ? Okey dann muss ich mir was anderes überlegen
Ich finde beim LoA den Overpowering Stench immer ne gute Sache. Das verhindert in vielen Konstellationen Unleash Hell und +1 to Save fällt auch flach für den Gegner. Living Plague liest sich wegen den CP auch sehr interessant für den Lord, wenn man auf Summoning geht.

Als Artefakt ist das Shield of Growth sehr nett. Reroll auf 3+ Save mit 5+ Ward ist nicht zu verachten, außer der Gegner haut den LoA mit der ersten Attacke direkt vom Feld.

Das wäre meiner Überarbeitete Liste
Allegiance: Maggotkin of Nurgle
- Subfaction: Filthbringers
  • Grand Strategy: None Chosen
  • Triumphs:

Leaders
Lord of Blights (150)**
- General
  • Command Trait: Overpowering Stench
  • Artefact: The Splithorn Helm

Rot Coven Rotbringer Sorcerer (120)**
- Artefact: The Foetid Shroud
- Lore of Malignance: Gift of Disease

Rot Coven Rotbringer Sorcerer (120)**
- Lore of Malignance: Blades of Putrefaction
- Lore of Malignance: Rancid Visitations

Battleline
10 x Plaguebearers (150)**
5 x Putrid Blightkings (250)*
5 x Putrid Blightkings (250)*

Units
2 x Pusgoyle Blightlords (220)*
3 x Plague Drones (200)
3 x Plague Drones (200)

Endless Spells & Invocations
Umbral Spellportal (70)
Geminids of Uhl-Gysh (80)
Soulsnare Shackles (65)

Core Battalions
*Hunters of the Heartlands
**Warlord

Additional Enhancements
Artefact

Total: 1995 / 2000
Reinforced Units: 0 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 131
Drops: 10

Hallo, ich habe eine Frage zu den Koaltionseinheiten BT S. 60, Anmerkung der Designer:
Was sind denn die Verbesserungen die StD oder BoC usw. Erhalten können?
Bitte nennt mir hier Beispiele, denn die Treuefähigkeiten bekommen sie ja nicht,
da das Keyword Nurgle ja nicht Madensippe des Nurgles ist - oder doch?
Bin hier etwas verwirrt.

Hallo, ich habe eine Frage zu den Koaltionseinheiten BT S. 60, Anmerkung der Designer:
Was sind denn die Verbesserungen die StD oder BoC usw. Erhalten können?
Bitte nennt mir hier Beispiele, denn die Treuefähigkeiten bekommen sie ja nicht,
da das Keyword Nurgle ja nicht Madensippe des Nurgles ist - oder doch?
Bin hier etwas verwirrt.
Sie könnten Artefakte, Zaubersprüche und Gebete erhalten. Aber nur die allgemein zugänglichen aus dem Regelbuch. Die Sachen aus dem Battletome gehen ja nicht, weil das Keyword fehlt. Generalseigenschaften geht nicht, weil sie nicht General sein dürfen.

• Like
Reaktionen: Homer72