3. Edition Maggotkin of Nurgle Treff

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.280
1.520
10.111
Hallo zusammen mal eine Frage zu der Warcry Bande „Rotmire Creed“ … die hat ja diese Fähigkeit mit den überspringenden Seuchenpunkten (SP) … nur zum klaren Verständnis, angenommen ich mach an meiner Ziel Einheit 5 SP es springt dann trotzdem „nur“ 1 SP auf andere in 3“ über?
Was immer noch stark is finde ich …
Und Jetzt wird’s kompliziert
Einheit A.) wird „infiziert“ springt über auf Einheiten B.) kann Einheit B.) noch Einheit A.) „infizieren“ ? Ich würde sagen ja oder ?
Also so wie ich das verstehe, bekommen die Einheiten, die in 3" Entfernung zu der Einheit stehen, die durch deine Attacken Seuchenpunkte generieren jeweils einen Seuchenpunkt. Dadurch bekommt dann aber die Einheit, die attackiert wurde, keine Seuchenpunkte durch die Einheit, die durch die Fähigkeit ihren bekommen hat. Da der Effekt ja nur triggert, wenn man sich in der Nähe zu einer Einheit befindet die Seuchenpunkte durch Attacken kassiert.

Ausser du teilst die Attacken auf beide Einheiten auf und generierst dann bei beiden Seuchenpunkte, dann wirds funktionieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
If this unit is included in a Maggotkin of Nurgle army, each time a disease point is given to an enemy unit from an attack made by this unit, each other enemy unit within 3" of that enemy unit is also given 1 disease point. The same unit cannot be affected by this ability more than once per phase.

Für mich steht da ganz klar: jedesmal, wenn eine Einheit einen Disease point bekommt... Also du machst 3 Sechsen auf Einheit A, dann bekommen alle Einheiten in 3" auch 3 Punkte.

Die andere FRage wurde in einem FAQ geklärt, meine ich.
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
If this unit is included in a Maggotkin of Nurgle army, each time a disease point is given to an enemy unit from an attack made by this unit, each other enemy unit within 3" of that enemy unit is also given 1 disease point. The same unit cannot be affected by this ability more than once per phase.

Für mich steht da ganz klar: jedesmal, wenn eine Einheit einen Disease point bekommt... Also du machst 3 Sechsen auf Einheit A, dann bekommen alle Einheiten in 3" auch 3 Punkte.

Die andere FRage wurde in einem FAQ geklärt, meine ich.
Die FAQ hab ich leider nicht gefunden… aber wenn jeder DP überspringen is das eine sehr mächtige Sache finde ich grade weil die Jungs 20 Attacken im fernkampf haben 😮
 

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.280
1.520
10.111
each time a disease point is given to an enemy unit from an attack made by this unit, each other enemy unit within 3" of that enemy unit is also given 1 disease point.
Da stehts doch ganz genau, so wie ich es gesagt habe. Nur Einheiten innerhalb von 3" um die Einheit die durch "Attacken" Seuchenpunkte bekommen hat, generieren 1 Seuchenpunkt, und nur die. Zu dem steht da, dass die selbe Einheit nicht mehr wie EINMAL pro Phase von dem Effekt betroffen sein kann, also bleibts auch bei dem 1 Seuchenpunkt, egal wie viel Seuchenpunkte bei der attackierten Einheit rum kommen.

@EMMachine klär mal bitte auf, was nun zutrifft?
 
Zuletzt bearbeitet:

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
@EMMachine klär mal bitte auf, was nun zutrifft?
Hm, vom Wortlaut her widerspricht sich die Regel in den rot markierten Bereichen eigentlich selbst.

If this unit is included in a Maggotkin
of Nurgle army, each time a disease
point is given to an enemy unit from
an attack made by this unit
, each other
enemy unit within 3" of that enemy unit
is also given 1 disease point. The same
unit cannot be affected by this ability
more than once per phase.
Der erste rot markierte Satz sagt, er triggert jedes mal wenn an die attackierte Einheit durch Attacken des Faulsumpf-Credo Seuchenpunkte erhält (also mehrere Seuchenpunkte weitergeben würde), während der letzte Satz die Vergabe auf 1 Seuchenpunkt pro Phase einschränkt.
Ne andere Art den letzten Satz zu lesen, wäre dass wenn zwei Faulsumpf-Credo Einheiten die gleiche feindliche Einheit in der gleichen Phase attackieren die zweite Einheit Virulentes Gebräu nicht mehr auslöst.
Von daher wäre abzuklären ob sich
The same
unit cannot be affected by this ability
more than once per phase.
nur auf die attackierte Einheit bezieht oder auf die Einheiten die durch Virulentes Gebräu in 3" zur attackierten Einheit standen.

Ich würde eigentlich von letzterem ausgehen, weil die durch das Gebräu infizierte Einheit in der Phase der attacke ähnlich fungieren würde, wie Madensippe Einheiten am Ende der Bewegungsphase und Nahkampfphase.
 

lastlostboy

Tabletop-Fanatiker
19 August 2012
19.488
16
5.861
144.384
Hm, vom Wortlaut her widerspricht sich die Regel in den rot markierten Bereichen eigentlich selbst.
Nein. Einfach nein.

Wäre das der Fall würde jede dieser Einschränkungen "Kann nur einmal pro Phase/Zauber/Runde betroffen werden" ein Widerspruch darstellen und davon gibt es Dutzende allein in AoS. Und vermutlich hunderte seit über 20 Jahren in GW Systemen.
Und jetzt ist es ein Widerspruch? :cautious:
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Wegen dieses beiden Sätzen hab ich mehr oder minder die Frage gestellt 🤷‍♂️ … wirklich eindeutig find ich das auch nicht … aber wenn wir das „kann nur einmal von dieser Fähigkeit betroffen werden“( wo ich mal davon ausgehe das der Teil mit dem weitergebengemeint ist und nicht die DP an sich) mit anderen Einheiten Vergleichen dann würde ich auch sagen das es sich nicht auf das weitergeben der DP bezieht sondern auf die Situation das man zwei mal die selbe Einheit spielt.

Ich würde es wohl in Zukunft so spielen …
Ich kann Einheiten in 3“ infizieren wovon alle genierten DP überspringen… ich kann aber nicht eine auf diese Weise infizierte Einheiten mit dieser Fähigkeit in dieser phase nochmal infizieren …
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zwergenkrieger

EMMachine

Sigmars Bibliothekar
Teammitglied
Super Moderator
29 August 2011
12.260
18
6.866
94.239
sigmarpedia.fandom.com
Nein. Einfach nein.

Wäre das der Fall würde jede dieser Einschränkungen "Kann nur einmal pro Phase/Zauber/Runde betroffen werden" ein Widerspruch darstellen und davon gibt es Dutzende allein in AoS. Und vermutlich hunderte seit über 20 Jahren in GW Systemen.
Und jetzt ist es ein Widerspruch? :cautious:
Mein Bezug darauf ist. Erst sagt die Regel "Jedes mal..." also müsste die Einheit die attackiert wird 7 Seuchenpunkte erleiden würden die Einheiten in 3" auch 7 Punkte erleiden (klingt erstmal nach komplettem Overkill).

Dann kommt aber der letzte Satz.
The same
unit cannot be affected by this ability
more than once per phase.
Eigentlich ist ja nicht die Einheit die attackert wurde das Ziel der Fähigkeit (die bekommt ihre Seuchenpunkte von der Seuchenwaffenregel aus dem Battletome). Die Einheiten die Ziel der Fähigkeit sind sind eigentlich die Einheiten in 3". Und wenn das ganze "Jedes mal" triggert wenn die Einheit nen Seuchenpunkt bekommt, müsste es bei 7 Seuchenpunkten 7x Triggern (müsste dann aber auf 1 Seuchenpunkt runtergehen wegen dem letzten Satz. Sobald die Einheit in 3" 1 Seuchenpunkt erhalten hat ist sie "affected by this ability" und dürfte bis zum Ende der Phase eigentlich keine weiteren Punkte mehr bekommen). Ist das auch deine Lesart @lastlostboy ? Wie viele Punkte würde die Einheit in 3 Zoll bekommen. 1 oder 7.

In Verbindung mit dem letzten Satz müsste der erste Satz eigentlich heißen:
If any disease
points are given to an enemy unit from
an attack made by this unit in this phase...
 
Zuletzt bearbeitet:

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Okey das klingt einleuchtend… also springt nur ein DP über, was immer noch gut ist für eine so günstige Einheit. Ja es wäre cool wenn alle überspringen aber wie du schon sagst das wäre völliger Overkill und dafür ist die Einheit zu günstig … ich finde sie ist je nach Liste aber immer noch eine günstigere/ bessere gunline als die Dämonen fliegen
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Ich hab zwei mal 10 in meiner Seuchenhüter Liste das reicht mir völlig… vielleicht spiel ich sie mal als 20er Block mal sehen was mir mehr gefällt

Allegiance: Maggotkin of Nurgle
- Subfaction: Munificent Wanderers
  • Grand Strategy: Blessed Desecration
  • Triumphs: Indomitable
Great Unclean One (495)*
- General
  • Plague Flail & Massive Bilesword
  • Command Trait: Nurgling Infestation
  • Artefact: The Witherstave
  • Lore of Virulence: Fleshy Abundance

Rotbringer Sorcerer (145)*
- Lore of Malignance: Blades of Putrefaction
Sloppity Bilepiper, Herald of Nurgle(130)*
- Artefact: Tome of a Thousand Poxes
20 x Plaguebearers (300)**
- Reinforced x 1
20 x Plaguebearers (300)**
- Reinforced x 1
20 x Plaguebearers (300)**
- Reinforced x 1
10 x Rotmire Creed (125)*
10 x Rotmire Creed (125)*
Emerald Lifeswarm (60)
*Warlord
**Expert Conquerors
Artefact

Total:
1980 / 2000
Reinforced Units: 3 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 169
Drops: 8

Das wäre dann mal eine Listen Idee von mir, Anregungen werden gerne entgegen genommen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Homer72

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Eigentlich ist ja nicht die Einheit die attackert wurde das Ziel der Fähigkeit (die bekommt ihre Seuchenpunkte von der Seuchenwaffenregel aus dem Battletome). Die Einheiten die Ziel der Fähigkeit sind sind eigentlich die Einheiten in 3". Und wenn das ganze "Jedes mal" triggert wenn die Einheit nen Seuchenpunkt bekommt, müsste es bei 7 Seuchenpunkten 7x Triggern (müsste dann aber auf 1 Seuchenpunkt runtergehen wegen dem letzten Satz. Sobald die Einheit in 3" 1 Seuchenpunkt erhalten hat ist sie "affected by this ability" und dürfte bis zum Ende der Phase eigentlich keine weiteren Punkte mehr bekommen). Ist das auch deine Lesart @lastlostboy ? Wie viele Punkte würde die Einheit in 3 Zoll bekommen. 1 oder 7.

In Verbindung mit dem letzten Satz müsste der erste Satz eigentlich heißen:

Meine Creed schießt auf Einheit A des Gegners. Um Einheit A stehen noch Einheit B und Einheit C innerhalb von 3".

Ich würfele 4 Sechsen beim Attackenwurf.

Jetzt bekommt Einheit A vier Disease Marker. Soweit müsste jeder zustimmen.

Die Regel sagt nun: immer, wenn Einheit A einen Disease Marker erhält, erhalten auch die Einheiten in 3" einen. Also bekommen B und C (nach meiner Lesart) jeweils 4 Marker.

Der letzte Satz der Regel sagt aus: Einheiten B und C können nur einmal pro Zug von dieser Fähigkeit betroffen werden. Das eine Mal ist, wenn Einheit A schießt und damit die Fähigkeit triggert. Würde eine zweite Creed Einheit auf A feuern (oder eine andere Einheit in der Nähe von B und C), so würde diese Fähigkeit nicht mehr auf B und C triggern.

Wie komme ich dazu?
=> man würfelt die 6en gleichzeitig. Ein "nacheinander" Abhandeln im Sinne von "mit jeder gewürfelten 6 wird die Fähigkeit jedesmal neu getriggert" halte ich für Quatsch. Ich sehe auch wirklich keine Regel bei GW, die in dieser Weise analog gehandhabt würde.

=> durch das "einmal pro Runde" ist die Fähigkeit auch nicht total drüber, zumal die Creed nur 14" weit schießt

=> GW hätte viele Möglichkeiten, das eindeutig auf max 1 Disease Marker zu begrenzen, zB "the first time ..."
 
  • Like
Reaktionen: Homer72 und Cabal1991

Meister Mächtig

Hintergrundstalker
20 Dezember 2019
1.280
1.520
10.111
So wie Last Lost Boy es oben bereits erwähnt hat, wird ja jede Attacke einzeln abgehandelt. Zwar dürfen Attacken, die das selbe Profil haben gleichzeitig abgehandelt werden, dass ändert aber nichts an der Tatsache, dass die Attacken als einzeln abgehandelt betrachtet werden müssen.

Einheit A kassiert nen Seuchenpunkt, Fähigkeit triggert und Einheit B kassiert dadurch auch einen. Jetzt war Einheit B durch die Fähigkeit betroffen und kann daher durch weitere 6en gegen Einheit A keine weiteren mehr bekommen. Eben aufgrund, dass Attacken "Einzeln" abgehandelt werden.

Aber @Cabal1991, wenn Ihr dass anderst seht oder einfach kein Bock habt dass so zu spielen, rede mit deiner Spielgruppe darüber und einigt euch einfach darauf, wie dass jetzt ab sofort bei euch gespielt wird (Hausregel). 😉

Ich zum Beispiel hatte kein Bock auf dieses Bounty Hunter Battalion, weil Ich es einfach kacke find, wenn alles so gesehen aufeinmal 2 Schaden macht. Deswegen spielen wir dieses Battalion nicht in unserer Gruppe.
 
  • Like
Reaktionen: Homer72

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Ich hab zwei mal 10 in meiner Seuchenhüter Liste das reicht mir völlig… vielleicht spiel ich sie mal als 20er Block mal sehen was mir mehr gefällt

Allegiance: Maggotkin of Nurgle
- Subfaction: Munificent Wanderers
  • Grand Strategy: Blessed Desecration
  • Triumphs: Indomitable
Great Unclean One (495)*
- General
  • Plague Flail & Massive Bilesword
  • Command Trait: Nurgling Infestation
  • Artefact: The Witherstave
  • Lore of Virulence: Fleshy Abundance

Rotbringer Sorcerer (145)*
- Lore of Malignance: Blades of Putrefaction
Sloppity Bilepiper, Herald of Nurgle(130)*
- Artefact: Tome of a Thousand Poxes
20 x Plaguebearers (300)**
- Reinforced x 1
20 x Plaguebearers (300)**
- Reinforced x 1
20 x Plaguebearers (300)**
- Reinforced x 1
10 x Rotmire Creed (125)*
10 x Rotmire Creed (125)*
Emerald Lifeswarm (60)
*Warlord
**Expert Conquerors
Artefact

Total:
1980 / 2000
Reinforced Units: 3 / 4
Allies: 0 / 400
Wounds: 169
Drops: 8

Das wäre dann mal eine Listen Idee von mir, Anregungen werden gerne entgegen genommen
Ich glaube du hast mit zwei 10 er Blocks mehr Flexibilität. Ich finde es gut, dass man jetzt noch mal eine sterbliche Truppenoption hat und sie bei Blessed Sons Battleline sind und sogar Fernkampf haben😁 Ich seh die Aufstellung eher als passive Objective Holder an, v.a. mit Fleshy Abundance für die Plaguebearer? Ich schätze damit hast viel Stehvermögen. Bin gespannt wie sich die Liste schlägt. Hab mir jetzt auch 2x 10 Creeds bestellt 😉
 

Cabal1991

Erwählter
10 Dezember 2015
589
168
7.336
Ich glaube du hast mit zwei 10 er Blocks mehr Flexibilität. Ich finde es gut, dass man jetzt noch mal eine sterbliche Truppenoption hat und sie bei Blessed Sons Battleline sind und sogar Fernkampf haben😁 Ich seh die Aufstellung eher als passive Objective Holder an, v.a. mit Fleshy Abundance für die Plaguebearer? Ich schätze damit hast viel Stehvermögen. Bin gespannt wie sich die Liste schlägt. Hab mir jetzt auch 2x 10 Creeds bestellt 😉
Die Liste is in meinen Augen so ein bisschen das was viele Listen nicht mögen … lange stehenbleiben und das Match in die Länge ziehen … der Endless Spell soll den GUO so lange es geht am Leben halten der Dudelsack Spieler is eh einfach top und der Mortal Zauberer is einfach für die Blades of Putrefaction nötig um noch mehr DP zu generieren… deswegen hat der andere andere auch das Tome und die Herkunft verteilt ja auch noch mehr DP … ich glaube da geht was ich muss nur lange genug aushalten um den Gegner dahinzuraffen
 
  • Like
Reaktionen: Homer72

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Die Liste is in meinen Augen so ein bisschen das was viele Listen nicht mögen … lange stehenbleiben und das Match in die Länge ziehen … der Endless Spell soll den GUO so lange es geht am Leben halten der Dudelsack Spieler is eh einfach top und der Mortal Zauberer is einfach für die Blades of Putrefaction nötig um noch mehr DP zu generieren… deswegen hat der andere andere auch das Tome und die Herkunft verteilt ja auch noch mehr DP … ich glaube da geht was ich muss nur lange genug aushalten um den Gegner dahinzuraffen
Genauso geht es, habe neulich 1000 Punkte Pfad des Ruhms gespielt und habe bis Ende 5. Runde meinen Gegner mit Seuchenpunkten quasi weggeschmolzen bzw. dahingerafft.;) Also widerwillig zäh kann durchaus funktionieren. Und meine Gegner waren die neuen StD und die waren schon sehr stark.
 

Homer72

Miniaturenrücker
2 März 2018
1.079
1
646
8.736
Genauso geht es, habe neulich 1000 Punkte Pfad des Ruhms gespielt und habe bis Ende 5. Runde meinen Gegner mit Seuchenpunkten quasi weggeschmolzen bzw. dahingerafft.;) Also widerwillig zäh kann durchaus funktionieren. Und meine Gegner waren die neuen StD und die waren schon sehr stark.
widerwillig = widerwärtig