Wettbewerb Malwettbewerb - Diskussion

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
Ich glaube die Grundfrage um die sich die Diskussion dreht ist doch folgende: Was will der Malwettbewerb in diesem Forum eigentlich sein/erreichen?

Will er erstens ein Malwettbewerb sein, bei dem es darum geht ein eng vorgegebenes Thema möglichst technisch perfekt umzusetzen.
Oder will er eher eine 'Mitmachanimation' sein bei der das Thema frei interpretierbar ist, damit es in die jeweiligen Projekte passt?

Ich denke die meisten Leute lassen sich hier im Forum eher beim zweiten animieren mitzumachen. Denn letztendlich geht es vermutlich den meisten darum den eigenen Armeeaufbau voranzutreiben wie Hendarion auch schon sagt. Ich bin beim Thema Zwillinge in der engeren Auslegung allein aus zeitlichen Gründen raus. Allerdings kann man das Thema wirklich kreativ angehen!

Mein Vorschlag ist, damit greife ich den Vorschlag von Object303 auf:

Das Thema ist frei interpretierbar also "Setze das Thema nach deinen Vorstellungen um" und bei der Abstimmung hat jeder mehrere Stimmen:
  • Eine für (Mal)Technik,
  • eine für Nähe zum Thema bzw. wie gut das Thema getroffen wurde.
Hier kann man sich noch weitere Kriterien für weitere Stimmen ausdenken. Es kann freilich nicht kontrolliert werden, ob da jeder so bewertet wie er 'soll', aber letztendlich schreiben ja viele, dass es nicht ums gewinnen sondern ums Mitmachen geht.

Ich denke damit kann man viele Leute ansprechen, die passionierten Maler können sich austoben, andere gehen eher kreativ ran und wieder andere wollen 'nur' eine weitere Mini bemalen.
 
  • Like
Reaktionen: Brimat und Dharleth

keinPonyhof

Hüter des Zinns
28 September 2017
2.922
1.247
21.121
Erst einmal zur Abstimmung: Ich denke für die Zukunft sollte man versuchen das als Umfrage zu machen. Die "Like" Version wird man niemals nachverfolgen können. In dem Moment in dem du das Ergebnis veröffentlichst (oder sogar noch zusammenzählst), könnten schon wieder 2 weitere User bestimmte Beiträge geliked haben. Eine Umfrage kann man einfach schliessen und dann steht das Ergebnis so, nachvollziehbar für alle.

Optimal ist es nicht, aber man kann es problemlos und ganz genau nachverfolgen da die genaue Urzeit des Likes angezeigt wird und wenn man seinen Like in ein anderes Emoji umwandelt wird die entsprechende Zeitangabe angepasst. Das + Deadline = Aufwendig aber machbar. :D

edit: Die Neuauslegung des Themas verwirrt mich noch mehr :D Kann ich den Zwilling meines letzten Beitrages einreichen? Der Spielt in nem anderen Team! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Object303

Eingeweihter
26 Juni 2019
1.636
2.436
12.124
Norderstedt
Finde ich persönlich schwer umzusetzen und auch zu bewerten am Ende. Ich glaube es weniger kompliziert zu machen und mehr freie Hand zu lassen führt am Ende zu mehr Spaß bei allen Beteiligten.
Ds denke ich ja eigentlich auch. Da DeepHit aber bereits schrieb dass sich ebenso von einigen Leuten Dinge wie " immer eine wechselnde Fraktion, nen Thema, spezielle Modelle...." gewünscht wird, also im Grunde genommen schon (gerade bei Fraktion/speziellen Modellen) stärkere Vorgaben/Einschränkungen gewünscht werden, habe ich mit meiner Idee halt versucht beide Parteien unter einen Hut zu bekommen. Perfekt ist es nicht, aber soll ja auch nur eine Idee zur Diskussion sein. :)

Und natürlich spricht absolut nichts dagegen dass ein "Malprofi" ebenfalls nur die freieste Anforderungsstufe (in meinem Beispiel Level 1) als Ziel nimmt. Aber es könnten halt, eben von denen die stärkere Vorgaben/Herausforderungen wollen, optional auch die anderen Stufen angegangen werden.
 

GorRok

Grundboxvertreter
1 September 2010
1.458
4.531
26.766
Könnte man so machen, weil möchte auch ungern meine Likes wieder zurück nehmen.



Naja, da ist ja dann kein Zwilling - nicht mal im weitesten sinne - vorhanden...das wär eig ne sehr weit ausgedehnte Interpredation


Schade, Zwillingsbewaffnung hat der leider nicht.

Aber durch die Erweiterung auf Bewaffnung würde ich mit einem Serpent mitmachen. Müsste zuhause nur schauen ob die nicht schon zu weit vorbereitet sind
 

Whereitlast

Aushilfspinsler
17 Februar 2019
65
45
3.111
Bevor der Diskussionsbeitrag startet erstmal ein Dankeschön an Deephit. Von mir bekommst du so ein neumodisches Like. Du machst das gut und dein Engagement ist viel wert (y):)

Mich als Leser würde es freuen die Ergebnisse gesammelt in möglichst wenigen Beiträgen in einem Thema untereinander weg (vielleicht mit kurzem Kommentar des Delinquenten (schreibt man das so?)) anschauen zu können. Oben drüber klassische Abstimmung.
Da ich bis dato noch nicht mitgemacht habe einfach nur kurz : Ich will einfach wissen wo ich was poste und dann ist auch gut :)
Zusammengefasst : Alles irgendwie einfach.

Zum mitmachen wird es bei mir, neben der Möglichkeit die Bilder angemessen zu posten, daran hängen was ich gerade am Start habe. Denn ich habe nur 3 unbearbeitete Boxen hier rumliegen und die sind mehr so ein Teile Lager (mehr oder weniger)

Was Kriterien angeht würde ich immer ein Herzchen für alle vergeben die irgendwas posten, denn in allem steckt Mühe und das sollte mMn belohnt werden. Ausnahme ist vielleicht das drei Farben Schema in Rot, Blau, Gelbem Punkt auf den Deckel ;) Die Bonuspunkte die dann natürlich das Wettbewerbsthema bedienen würde ich nach erstem Bauchgefühl vergeben. Wenn man draufschaut. Was sagt es mir.
Sicherlich kann man dann noch weitergehen in den Punkten Technik, Komposition, Effekte etc. aber das sollte jeder für sich entscheiden können inwiefern er das in diesem Format mit einfließen lässt.
Am Ende des Tages bleibt das jeder sich Mühe gegeben hat und das Annerkennenswert ist.

Ich gehe jetzt einen Fencheltee trinken und eine Friedenspfeife rauchen und wünsche allen einen schönen Abend ;)
 
  • Like
Reaktionen: Ator

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Also dank der Einwände gestern und heute hab ich mir gedacht wir belassen es erst mal so wie es im Moment ist - alles recht ungezwungen und seeeehr viel Spielraum. Denke das ist für alle die beste Vorgehensweise. Jeder ist denke ich gewillt von selbst sein Bestes zu geben und eventuell auch mal was aus zu probieren (wie ich z.B. mit den Kantenakzenten).
So richtige Hardcore Richtlinien für nen Malwettbewerb werde ich eventuell ein oder zwo mal im Jahr dann machen, allerdings dann neben dem normalen Malwettbewerb. So können die, die es sich zutrauen mitmachen, ohne die (incl. mir ;) ) weniger erfahrenen zu erschrecken, und wir haben alle was tolles zu schauen.

Ich hoffe das ist im Sinne der meisten und der Spass bleibt erhalten.

Was das Abstimmen angeht, wie gesagt ist erst mal nen Testlauf. Blood kann mir die Umfragen bei Bedarf erhöhen so das ich notfalls auch ne Umfrage mit 50 Möglichen Auswahlen erstellen kann. Ich werde am Ende der Abstimmung eh dann den jeweiligen Monat aufräumen, so das nur noch die Endbilder und das Ergebnis drinnen sind - ich möchte nämlich so etwas wie nen Tagebuch für uns alle haben. Verlinkt werden die einzelnen Monate dann ja eh im Sticky.


edit: Die Neuauslegung des Themas verwirrt mich noch mehr :D Kann ich den Zwilling meines letzten Beitrages einreichen? Der Spielt in nem anderen Team! :D

Klar, hau rein ! Im Grunde ist alles erlaubt....und wenn de zwo gleiche Grasbüschel auf die Base babbst und sagst des sind Zwillinge ;)
 

Bemalmini

Erwählter
2 Dezember 2018
692
1.220
8.361
www.bemalminis.de
Was das Abstimmen angeht, wie gesagt ist erst mal nen Testlauf. Blood kann mir die Umfragen bei Bedarf erhöhen so das ich notfalls auch ne Umfrage mit 50 Möglichen Auswahlen erstellen kann. Ich werde am Ende der Abstimmung eh dann den jeweiligen Monat aufräumen, so das nur noch die Endbilder und das Ergebnis drinnen sind - ich möchte nämlich so etwas wie nen Tagebuch für uns alle haben. Verlinkt werden die einzelnen Monate dann ja eh im Sticky.

Also ich persönlich fänd eine abschließende Abstimmung besser als das Liken von Beiträgen. Unter anderem empfinde ich es als ungünstig, dass jemand, der später (aber noch pünktlich) einreicht, vermutlich grundsätzlich etwas weniger Likes bekommt - ganz einfach, weil weniger Leute ihr Ergebnis sehen werden. Auch die Position des Beitrags innerhalb des Threads mag eine Rolle spielen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass @Jager ggf. mehr Stimmen erhalten hätte, wenn er früher geposted hätte.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass Jager selbst das jetzt nicht schlimm findet und ich denke, dass wir alle das mit diesem Wettbewerb super entspannt sehen. Wenn der Arbeitsaufwand für dich, @DeepHit, unverhältnismäßig hoch ist, dann ist das mit den Likes eine ökonomische Lösung und absolut okay. Wenn wir bei "Wünsch dir was" 🦄 wären, würde ich mir aber eine "echte" Abstimmung wünschen. 🏆
 

Blood Angel

Adeptus Administratum
Teammitglied
Administrator
30 März 2001
3.498
1.968
24.056
München
einreicht, vermutlich grundsätzlich etwas weniger Likes bekommt

Ja, das ist ein Problem. Daher würde ich persönlich einen eigenen Abstimmungs-Beitrag machen, wo der Moderator die Contestents noch mal kurz zusammen fasst und für jeden Contestant einen Post macht. Das ebnet dann das Spielfeld ein wenig.
 
  • Like
Reaktionen: Der Badner

DeepHit

Regelkenner
Moderator
17 Februar 2020
2.254
1
2.218
16.136
45
Eich
www.gw-fanworld.net
Nächste Abstimmung will ich das mit der Umfrage testen, mir wars so wie es war auch ned Wohl....hatte auch das Gefühl das es unter ging. Oder ich sollte warten bis abgegeben wurde und dann wirklich noch mal alles in nen extra Thread aufbauen. Technisch muss ich das nehmen was geht und das Beste versuchen draus zu machen. Mir wär ne Auflistung mit Thumbs am liebsten und nem Voting dazu, aber das haben wir nicht, somit muss en wenig getestet werden was praktikabel ist und funktioniert. Aber wir werden da was finden was funktioniert und für alle fair ist.


LG
 

Hendarion

Eingeweihter
25 April 2010
1.573
1.531
21.876
www.brushrage.com
Du kannst das mit Thumbs schon machen, wenn die Bilder extern hochgeladen werden und du sie über das img-Tag einbindest. Ich persönlich würde externes Hosting von meinem Bild allerdings nicht wollen, ich möchte volle Kontrolle über meine Bilder und habe sie daher ohnehin auf meinem eigenen Webspace liegen. Du könntest aber eine Vorgabe machen, dass ein Thumbnail fester Größe mit abgegeben werden kann. Bleibt die Frage, ob andere einem externen Hosting zustimmen würden.
 

Jager

Hüter des Zinns
17 März 2004
2.889
6.915
18.496
47
Marburg
Also ich persönlich fänd eine abschließende Abstimmung besser als das Liken von Beiträgen. Unter anderem empfinde ich es als ungünstig, dass jemand, der später (aber noch pünktlich) einreicht, vermutlich grundsätzlich etwas weniger Likes bekommt - ganz einfach, weil weniger Leute ihr Ergebnis sehen werden. Auch die Position des Beitrags innerhalb des Threads mag eine Rolle spielen. Ich könnte mir beispielsweise vorstellen, dass @Jager ggf. mehr Stimmen erhalten hätte, wenn er früher geposted hätte.
Ich gehe ganz stark davon aus, dass Jager selbst das jetzt nicht schlimm findet und ich denke, dass wir alle das mit diesem Wettbewerb super entspannt sehen. Wenn der Arbeitsaufwand für dich, @DeepHit, unverhältnismäßig hoch ist, dann ist das mit den Likes eine ökonomische Lösung und absolut okay. Wenn wir bei "Wünsch dir was" 🦄 wären, würde ich mir aber eine "echte" Abstimmung wünschen. 🏆

Ich halte es zwar für möglich aber nicht sehr wahrscheinlich das ich mehr Stimmen bekommen hätte wenn ich früher gepostet hätte. Es ist immernoch ein Public Vote in einem GW Forum. Daher wundert es nicht das alle auf dem Treppchen Space Marines sind. :giggle: (nicht falsch verstehen - ich bin ein großer Fan von dem was dort zu sehen ist und finde das auch absolut verdient!).

Aber Spaß beiseite: ich fände es schon sinnig einen eigenen Thread für die Abstimmung zu machen in dem der Mod dann ein bis zwei Posts mit den Ergebnissen bereitstellt (ob als Thumb oder direkt ist egal), darüber dann eine Abstimmung zur Verfügung stellt und diesen Post dann für weitere Nachrichten sperrt. So gibt es dann nur Ergebnisse und das Vote. Alles andere kann dann im Disco-Thread stattfinden. So ist man dann auch nicht vom Zeitpunkt abhängig, wann man abgibt oder von dem was weiter unten noch geschrieben wird.

Was die externe Links angeht kann ich Hendarion gut verstehen. Ich lasse meine Bilder auch nicht auf dem Forumsserver sondern verlinke von meinem Flickr. Dadurch hatte ich meine Bilder nicht verloren als wir die Anhang-Datenbank abgeschaltet bekamen. Nur dadurch ist mein Malthread intakt geblieben. hätte es ihn damals zerschossen, weiß ich nicht ob ich in der Fanworld geblieben wäre.
Jedenfalls, worauf ich hinaus wollte, durch die Verlinkung meiner Bilder, ohne sie als Anhang hochzuladen, werden sie auch von Leuten gesehen die gerade nicht in der GW-FW angemeldet sind. Die Anhänge werden ja eher verpixelt dargestellt.
Das hatte zwar nichts mit dem Malwettbewerb zu tun aber ich bin alt und wollte mal labern. ^^
 
  • Like
Reaktionen: Bemalmini

Ambos

Erwählter
5 Dezember 2008
618
230
8.471
wenn die Bilder extern hochgeladen werden und du sie über das img-Tag einbindest.
Aber man kann das img-Tag doch auch benutzen wenn die Bilder lokal liegen oder nicht? Wie sind denn die Anhänge in den Posts eingebunden? Sie (die Bilder) liegen ja vermutlich in der DB und man könnte eigentlich C&P des entsprechenden Tags aus den jeweiligen Beiträgen der User machen? Oder stelle ich mir das zu einfach vor? Eigentlich müsste sich der Umfragepost so recht gut vorbereiten lassen. So kann man die Arbeit der Erstellung über zwei-drei Tage verteilen.