Sonstiges Maßband Selbstbau

derRayko

Tabletop-Fanatiker
18. Januar 2023
3.429
6.932
19.401
Berlin
Mir kam bei nem Amazon-Produkt gerade ne Idee.
Unsere Maßbänder sind ja recht starr, im Gelände, um Ecken usw. ist man immer am Struggeln, schmeißt vielleicht ne Mini um, haut mit der Kante in ein Geländestück usw.

ich hab das hier gefunden:
Perlen-Set

Wie wäre es, wenn man die coolen/passenden Farben nimmt, und die auffädelt, und immer wenn ein Zoll erreicht ist, eine größere Perle, bei 0,5 vielleicht eine einzelne andere Farbperle...

Was denkt ihr? Schnaps-Idee, oder wert weiter drüber nach zu denken?

Wie soll etwas verrutschen, wenn die Schnur voll ist, vorn und hinten fest...
wenn ich ne Lange Gewindestange hab, und da zu große Muttern drauf schieb, aber am Anfang und am Ende eine passende Mutter nehme, kann ich das so fest/lose anziehen, dass man die großen Muttern zwar drehen, also bewegen kann, aber hin und her schieben nichtmal einen mm.

Und Turnier hab ich nicht gesagt, B&B evtl.

Versuch macht kluch. Ob die Idee für Dich taugt (und darum geht es ja) wirst Du vermutlich nur wirklich beurteilen können, wenn Du das Teil gebaut hast.

Allerdings würde ich mir ne Lösung überlegen die den Umstand, dass Deine 0,5 Zoll Markierung mehrere mm dick ist und die Markierung auf dem Maßband vielleicht einen halben mm dick ist, ausgleicht.

cya

• Like
Reaktionen: Lord Protector
Es gibt im Schneiderei/KurzwarenBereich Massband mit cm auf der einen und Zoll auf der anderen.
Meine Erfahrung war sowohl ein cool was das? Positiv.
Was das für ein Müll? Negativ.
Ende vom Lied ich hab es kaum benutzt es war quasi nie notwendig und dann hab ichs verloren und dann nicht mehr vermisst… das ist jetzt auch gut 15 Jahre her (gespielt wurde 40k und Mortheim)
Amazonlink

• Like
Reaktionen: Shub Niggurath
Es gibt im Schneiderei/KurzwarenBereich Massband mit cm auf der einen und Zoll auf der anderen.
Meine Erfahrung war sowohl ein cool was das? Positiv.
Was das für ein Müll? Negativ.
Ende vom Lied ich hab es kaum benutzt es war quasi nie notwendig und dann hab ichs verloren und dann nicht mehr vermisst… das ist jetzt auch gut 15 Jahre her (gespielt wurde 40k und Mortheim)
Amazonlink

Gibt es aus Papier quasi in jedem Möbelhaus gratis 😉

Ich habe auch schon solche Schneider Maßbänder zum Spielen benutzt. Man braucht eben beide Hände um es anzuhalten und das ist in den meisten Fällen umständlicher als ein klassisches Maßband, wo man zu 90℅ des Spiels mit einer Hand hinkommt.
Die Perlenkette dürfte sehr ungenau sein. Wenn beide damit messen, ist das sicher nicht unfair, aber eben unpraktisch vom handling.
Könnte ich mir höchstens als marker für irgendwas vorstellen.