MegaNobz wieder spielberechtigt nach CA

Mastik

Codexleser
08. September 2014
233
0
6.426
Moinsen zusammen,

Wie im Titel beschrieben, einmal die Frage an die versammelten Clanz:
Wie bewertet Ihr MegaNobz nach dem Chapter Approved?
Ich sehe immer mal wieder Ansätze ( in Listen, oder in Battelreports) bin aber nach wie vor nicht sicher wie sinnvoll sie sind und ob ich die OOP Box nun aufreiße und 3 Megastar Bastlen soll oder nicht.
Im Moment tendiere ich zu... später bei 2k Punkte spielen

Frohen Waaahhgg

Naja...trotz Punktenachlass sinds immer noch sehr langsame Burschen. Zudem gibts den toHit-Abzug für Killsaw/Krallen und Angreifen aus Fahrzeugen heraus will gut geplant sein.
Ich habe mich bisher nicht getraut, überhaupt Bossmobs mitzunehmen. Angesichts der teils extrem Beschußfähigkeiten unserer Gegner sind mir Bosse zu teuer und fragil.

Den haben sie im CA schon bekommen.
Interessanter würden sie für mich werden, wenn man sie irgendwie schneller dorthin bekommt, wo sie sein sollen ohne Da Jump zu verbraten. Oder wenn irgendwas kommt, was Angriffe aus Trukks besser werden lässt. Aktuell kann der Gegner eine Runde lang das Meganob-Taxi beschießen und sich aus der Gefahrenzone zurückziehen. Dadurch werden die Nobz nicht zur Bedrohung, sondern nur zur Zielscheibe.

Wie bewertet Ihr MegaNobz nach dem Chapter Approved?

Kaum so wie im Titel 😀

Besser ja aber immernoch....

- zu Teuer
- zu geringe haltbarkeit
- Keine Teleportaz ?!
- abhängig von Fahrzeugen / Transport

generell könnte man die Wirklich Super machen wenn man nur einen der o.g. Punkte angehen würde da diese irgendwie zusammenhängen.

Entweder =

1. Man macht Megabosse Stabiler

2. oder gibt Ihnen Teleportaz

ICH MÖCHTE einfach nur immer bei einem 300-500Punkte Trupp nochmal 250 an Kampfpanzer zahlen müssen damit diese überhaupt im NK ankommen

- - - Aktualisiert - - -

Klingt nach meinen Befürchtungen. Ob sie interessanter werden wenn sie eine Punktenachlass bekommen?

NEIN! denn dann kann ich diese zwar Spielen und die werden wohl auch Brauchbar sein aber will ich Elite Ork Megabosse wirklich Spammen ? das macht aus Lore grünen schon kein Spaß, lieber hätte ich wirklich Truppen die der Gegner fürchten muss weil er nicht mit denen in den NK will !

- - - Aktualisiert - - -

Jup, ich fürchte für die Megas kommt nichts neues mehr.

lol natürlich Codex ? wenn ich mit Tyraniden anschaue die wurden extrem gebufft. von den hintersten Plätzen auf fast Platz 1

...lieber hätte ich wirklich Truppen die der Gegner fürchten muss weil er nicht mit denen in den NK will !

Und GENAU das sin meiner Meinung nach im Moment 30 Mobs Boys mit Soaltaz... am besten noch Ghazzi, nen Weirdboy und den Banner Nob hinten dran (Painboy muss da nichtmal unbedingt sein)
Deswegen liebe ich die Jungenz in Grün ja im Moment so... endlich kann man Fluff-Horden hinstellen, die auch mal austeilen können... in meinem letzten Spiel (gg Tyras 😉 ) haben wir die Attacken der Boys nur rein statistisch auf dem Handy ausgewürfelt, damit der Aufwand des Würfelns entfällt 😛

Ich spiele derzeit gerne mal drei MegaNobz wenn es die Punkte her geben.
Ich lasse sie frühstens in der zweiten oder dritten Runde schocken.
Weil die meisten Gegner sich dannnnach vorne konzentrieren und ich Platz bekommen in seine Aufstellungszohne zu schocken. Und ja das geht mit drei Modelle gut. Und dann können Sie gut was angehen und leben auch meistens bis Spiel Ende.

Ich halte das Thema Meganobz für sehr schwierig, da der Schuh an mehreren Stellen drückt.

Erst mal leiden Sie an den neuen Fahrzeugprofilen und der allgemeinen Schwächung von Energiefäusten und E-Krallen. Hieraus folgt für mich, dass sie gegen die richtig schweren Sachen nicht ausreichend Output haben und für Terminatoren und weniger elitäre Einheiten nehme ich lieber eine Horde Boyz. Die sind resistenter und meines Erachtens nicht so risikobehaftet. Ich könnte mir vorstellen - und das auch nur weil es Orkz wirklich an allen Ecken und Enden an Mitteln fehlt Imperial Knights etc. zu fällen - Mega Nobz mit Buzzsaws und nem Waaaghbanner Träger auf entsprechende Einheiten loszuschicken. Das könnte ggf. im kompetitiven privaten Umfeld noch klappen, aber auf Turnieren, wo so total kranke Listen die aufs letzte ausgemaxt sind, wahrscheinlich nicht mehr, da die Einheit einfach nicht effizient genug ist.

Hinzu kommt das allgemeine Thema Haltbarkeit/ Resistenz.... Da fast alles einen Rettungswurf modifiziert halten die Dinger nicht mehr so viel aus. Früher konnte man mit Geschick zumindest noch DS 2 Waffen umkurven und war dann "safe". Eigentlich brauchen die Dinger einen vernünftigen Retter... Und wie schon angesprochen und von anderen auch schon erwähnt, kommt das Thema "Transport" hinzu. Es fehlt uns an punkteffizienten Transportern.

Aufgrund der Änderungen der Basisregeln etc. muss meines Erachtens einiges passieren, damit Meganobz wieder interessant werden. Irgendwie bezweifel ich, dass man dies über Punkteanpassungen schaffen kann (ohne eine Spameinheit zu kreiieren) bzw. man bereit ist so massiv mit den Punkten runterzugehen. Da müssen auch neue Regeln her.

Wie steht es eigentlich vom Hintergrund her um schockende Meganobz?

In diversen Fluffschriften kommt immer wieder durch, dass Orks in der Lage sind, überaus potente Teleporter zu basteln. Das geht vom Teleport einzelner Krieger über den Abtransport ganzer Armeen bis hin zum Teleport von Brokkenz und diversen anderen dicken Klumpen, die man auf Festungen fallen lassen kann.
Der Fluff gibt es also her, Orks schockende Einheiten zu verpassen.

Hintergrund technisch glaube ich nie was dazu gelesen zu haben.
Kann mich aber auch irren.

Für mich selbst halte ich die Blech Kübeln so günstig wie möglich also nur 3 Modelle und kralle und aufge. Wumme.
Den jeder Punkt mehr ist Verschwendung ob nun mehr Modelle, andere Ausrüstung oder gar ein Transporter.

Auf einem Turnier wird ich sie eh nicht spielen.
Und ein Retter wird sie noch viel teurer machen das macht sie noch uninteressanter für die Punkte.

Hintergrund technisch glaube ich nie was dazu gelesen zu haben.
Kann mich aber auch irren.

Für mich selbst halte ich die Blech Kübeln so günstig wie möglich also nur 3 Modelle und kralle und aufge. Wumme.
Den jeder Punkt mehr ist Verschwendung ob nun mehr Modelle, andere Ausrüstung oder gar ein Transporter.

Auf einem Turnier wird ich sie eh nicht spielen.
Und ein Retter wird sie noch viel teurer machen das macht sie noch uninteressanter für die Punkte.

Ich möchte für den Retter keinen Aufpreis zahlen...