Ich halte das Thema Meganobz für sehr schwierig, da der Schuh an mehreren Stellen drückt.
Erst mal leiden Sie an den neuen Fahrzeugprofilen und der allgemeinen Schwächung von Energiefäusten und E-Krallen. Hieraus folgt für mich, dass sie gegen die richtig schweren Sachen nicht ausreichend Output haben und für Terminatoren und weniger elitäre Einheiten nehme ich lieber eine Horde Boyz. Die sind resistenter und meines Erachtens nicht so risikobehaftet. Ich könnte mir vorstellen - und das auch nur weil es Orkz wirklich an allen Ecken und Enden an Mitteln fehlt Imperial Knights etc. zu fällen - Mega Nobz mit Buzzsaws und nem Waaaghbanner Träger auf entsprechende Einheiten loszuschicken. Das könnte ggf. im kompetitiven privaten Umfeld noch klappen, aber auf Turnieren, wo so total kranke Listen die aufs letzte ausgemaxt sind, wahrscheinlich nicht mehr, da die Einheit einfach nicht effizient genug ist.
Hinzu kommt das allgemeine Thema Haltbarkeit/ Resistenz.... Da fast alles einen Rettungswurf modifiziert halten die Dinger nicht mehr so viel aus. Früher konnte man mit Geschick zumindest noch DS 2 Waffen umkurven und war dann "safe". Eigentlich brauchen die Dinger einen vernünftigen Retter... Und wie schon angesprochen und von anderen auch schon erwähnt, kommt das Thema "Transport" hinzu. Es fehlt uns an punkteffizienten Transportern.
Aufgrund der Änderungen der Basisregeln etc. muss meines Erachtens einiges passieren, damit Meganobz wieder interessant werden. Irgendwie bezweifel ich, dass man dies über Punkteanpassungen schaffen kann (ohne eine Spameinheit zu kreiieren) bzw. man bereit ist so massiv mit den Punkten runterzugehen. Da müssen auch neue Regeln her.
Wie steht es eigentlich vom Hintergrund her um schockende Meganobz?