Middle-Earth-Tabletop und Profile

Roofonfire

Aushilfspinsler
Hallo zusammen,

Ich bin ganz neu im Tabletop-Bereich und hab mir als großer Herr Der Ringe Fan die Pelennor Starterbox für das Middle-Earth SBG geholt.
Ich bin allerdings gerade in bisschen am schwimmen. Ich habe ein paar Anfängerfragen.

1. Beim durchlesen der Regeln und Profile fällt mir ein Problem auf: Es steht im Regelwerk etwas von einem Punktewert für jedes Profil (z.B. für Elrond 170 Punkte), den man dann beachten muss wenn man z.B. seine Armee zusammenstellt.
In den Profilen selbst, die in einem separaten Heftchen aufgelistet sind, steht von diesem Punktewert aber überhaupt nichts.

2. Ich würde mir die Profile ja eigentlich gerne ausdrucken können oder zumindest alle beisammen haben. Im Internet finde ich da aber leider REIN GAR NICHTS dazu. Gibt es irgendwo eine Auflistung der Profile o.ä? Das Problem ist auch, das ein Kumpel, der das mit mir Spielen würde, noch die alte Auflage des Tabletops von 2000 hat. Die Profile da sollen ja ganz anders sein. Wenn er seine Figuren nutzen möchte müssten wir ja dann die Profile raussuchen. In der Pelennor Box sind ja nur die enthaltenen Profile drin.

3. Gibt es irgendwo eine Möglichkeit Mitspieler zu finden oder weiß jemand von irgendwelchen Gruppen? Habe da leider im Internet leider auch nichts im deutschsprachigen Raum gefunden. Außer einem Kumpel hab ich da bisher niemanden. Auf Dauer, wenn ich dran bleiben möchte wäre mir das ein bisschen zu dünn.

Vielen Dank schonmal für die Hilfe :)

Viele Grüße
 

Alli

Testspieler
Moin

Es gibt 2 separate Bücher von gw. Einmal Armeen aus herr der ringe und Armeen aus der hobbit. Dort sind alle guten sowie bösen Armeen aufgelistet, mit Profilen, Punktkosten usw.
 

Captain Jaw

Aushilfspinsler
Moin,

herzlich willkommen im Hobby und schön, dass du mit Herr der Ringe startest.
Mit der Pelennorbox bist du erstmal richtig gut aufgestellt!

Zu den Fragen:

1+2: Die Profile für die Figuren die nicht in der Grundbox drin sind und die Punktewerte findest du für eine Armee aus Herr der Ringe hier: https://www.games-workshop.com/de-DE/Armies-Of-The-Lord-Of-The-Rings-2018-ger - bzw für eine Armee aus dem Hobbit hier https://www.games-workshop.com/de-DE/Armies-Of-The-Hobbit-Sourcebook-2018-ger die Starterbox hat deshalb keine Punkte, weil sie darauf ausgelegt ist erstmal mit den Figuren zu spielen die dadrin sind und in den Szenarien ist jeweils angegeben welche Figuren jede Seite spielt.


3: Mitspieler kann man gut hier über das Forum finden. Ich hab Mitspieler über unseren örtlichen GW gefunden - wenn einer in der Nähe ist und dort eine entsprechende Community vorhanden ist.
 

keinPonyhof

Hintergrundstalker
Deine beiden Armeen und die deines Freundes finden sich Buch 'Armeen aus Der Herr der Ringe'.

Mitspieler könntest du hier im Forum suchen oder mal bei Facebook schauen, da gibts bestimmt Gruppen dazu. Wo wohnst du denn? Es gibt in vielen Städten Tabletop Vereine, da kannste ja mal anfragen.
 

Roofonfire

Aushilfspinsler
Vielen Dank für eure Antworten :)

Zu 1+2:
Sehr cool. Dann muss ich mir die Ausgabe wohl später mal zulegen. Vor allem wenn ich mit meinem Kumpel der die alten Dinger hat spielen möchte. Gibt es denn trotzdem noch eine Möglichkeit die auszudrucken? Wäre ja zumindest schön, wenn beim Kauf dieser Ausgabe eine PDF bei wäre. Ansonsten tipp ich mir das mal alles von Hand aus dem Buch ab :D

Zu 3:
Also ich komme aus Darmstadt. Wir haben hier einen GW Shop und einen anderen Tabletop Laden. Die haben auch Schwarze bretter. Allerdings sind die recht schwach bestückt mit Anzeigen und da hab ich nix von Middle Earth gesehen. Ich hab da auch mal nachgefragt, aber so richtig hilfreich war es nicht. Der GW Shop führt auch fast nur Warhammer. Er heißt auch Warhammer. Aber keine Ahnung, vielleicht heißen die alle so.

Also wenn jemand aus Raum Darmstadt kommt oder Gruppen kennt... nur immer her damit :)
In Facebook hab ich auch geschaut. Da sind aber nur englischsprachige Gruppen die wohl nicht in Deutschland sitzen.
 

keinPonyhof

Hintergrundstalker
Da wohnte ich vor 2 Wochen auch noch. :D
Es gibt einen TT Verein der sich in Pfungstadt in der nähe des Bahnhofs trifft. Ob da HdR gespielt word weiß ich nicht, aber da würde ich mal anfragen.
http://www.tabletop-darmstadt.de

Ansonsten liegt FFM ja vor der Tür, da findet man bestimmt jemanden.
 

Roofonfire

Aushilfspinsler
Ah schade :D Knapp verpasst.

Also bei Tabletop-Darmstadt hab ich schon nachgefragt aber leider wird da HDR eigentlich gar nicht gespielt...
 
Oben