Guten Morgen meine lieben Mitorks,
gestern abend habe ich es mal wieder zu einem Spiel geschafft, das den Anspruch "Was passiert so auf Turnieren mit Orks" hatte.
Ich habe das hier gespielt:
Kombiniertes Kontingent: Orks (Hauptkontingent)
*************** 2 HQ ***************
Warboss, Megarüstung
+ Sync. Wumme, Energiekrallä, Da Lucky Stikk -> 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte
Mek
+ Knarre, Spalta -> 0 Pkt.
- - - > 15 Punkte
Painboy
- - - > 50 Punkte
*************** 2 Elite ***************
5 Panzaknakkaz
+ Trukk, Bazzukka, Vastärktä Rammä -> 35 Pkt.
- - - > 100 Punkte
5 Panzaknakkaz
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Standard ***************
12 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 147 Punkte
16 Boyz
+ Boss, Knarre, Energiekrallä -> 35 Pkt., Trophä'enstangä
- - - > 136 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 1 x Gitbrenna
- - - > 85 Punkte
3 Buggies, 2 x Sync. Bazzuka, 1 x Gitbrenna
- - - > 85 Punkte
*************** 3 Unterstützung ***************
2 Mek Gunz, 2 x Lobba
- - - > 36 Punkte
3 Mek Gunz, 3 x Traktor kannon
- - - > 90 Punkte
Battlewagon, 2 x Bazzukka, Vastärktä Rammä, Zusätzlich Panzerung, Grothälfaz
- - - > 145 Punkte
Alliiertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Chaosgeneral, Mal des Khorne
+ Boltpistole, Axt der blinden Wut -> 35 Pkt.
+ Geschenk der Mutation, Moloch des Khorne -> 45 Pkt.
+ Melterbomben, Siegel der Verderbnis -> 30 Pkt.
- - - > 185 Punkte
*************** 1 Standard ***************
10 Chaoskultisten
+ Champion, Maschinenpistole, Handwaffe -> 10 Pkt.
- - - > 50 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
5 Chaosbrut
- - - > 150 Punkte
Gesamtpunkte des Waaagh's : 1499
Zur Erläuterung: Bei 1500 Punkten kann man nicht alles mitnehmen was man möchte, das finde ich sogar positiv. Andererseits sind Orks so dermaßen billig, dass man auch mal auf das Kraftfeld verzichten kann. Ich wollte mal ausprobieren, wie sich der Lucky Waaaghboss in 16 Boys so schlägt sowie die Chaosbruten in ner Orkarmee. Ich finde es echt schade, dass man das Kraftfeld jetzt außerhalb von Panzern platzieren muss, um mehrere Autos unter die Blase zu bekommen. Da gibts auch glaub ich keine optimale Lösung, weil alles was man so mitnehmen könnte halt locker ~300 Punkte kostet (Mek mit Bike + Bikes oder Stormboys; Morkanaut...)
Ich spielte gegen
Hauptkontingent: Chaosdämonen
*************** 2 HQ ***************
Großer Verpester
- Meisterschaftsgrad 2
- 2 x Mächtige Belohnungen
- - - > 255 Punkte
Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte
Herold des Tzeentch
- Meisterschaftsgrad 2
- - - > 70 Punkte
*************** 3 Standard ***************
3 Nurglings
- - - > 45 Punkte
10 Dämonetten des Slaanesh
- Ikone des Chaos
- - - > 100 Punkte
10 Rosa Horrors des Tzeentch
- - - > 90 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
3 Kreischer des Tzeentch
- - - > 75 Punkte
1 Blight Drone of Nurgle
- Mawcannon
- Zwillingsmaschinenkanone
- - - > 150 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Dämonenprinz
- Dämon des Nurgle
- Dämonischer Flug
- Warprüstung
- 1 x Mächtige Belohnungen
- Psi-Meisterschaftsgrad 2
- - - > 290 Punkte
Seelenzermalmer
- Dämon des Khorne
- Hexenfeuerschwall
- - - > 155 Punkte
Alliiertes Kontingent: Chaos Space Marines
*************** 1 HQ ***************
Hexer
+ - Psiwaffe
- Boltpistole
- - - > 60 Punkte
*************** 1 Standard ***************
5 Chaos Space Marines
- 4 x Boltpistole
- 3 x Bolter
- Melter
+ Aufstrebender Champion
- Boltpistole
- Handwaffe
- 1 x Kombi-Melter
+ - Rhino des Chaos
- Kombimelter
- - - > 140 Punkte
Gesamtpunkte Chaosdämonen : 1500
Mission: Taktische Eskalation, Aufstellung an den kurzen Kanten, wie es diese Mission vorsieht.
Die Missionsziele legten wir in ein Kreuz in die Mitte des Spielfelds, wobei ein Missionsziel dann auf eine Seite an eine Ecke des Kreuzes gelegt wurde. Quasi quadratischer Aufbau. Mein Gegner durfte sich die Seite aussuchen und nahm die Seite mit dem zusätzlichen Missionsziel. Ich durfte dafür anfangen und baute auf.
von unten nach oben: Trukk mit Tankbustaz, Trukk mit Boyz, Chaosbruten mit Lord, dahinter Buggys, Traktorgunz, Kampfpanza mit Boyblob, Trukk mit Tankbustaz, dahinter Buggys und Kultisten
Mein Gegner baute so auf:
v.u.n.o.: Verpester, dahinter Dämonenprinz und Chaoshexer, Horrors mit Herolden, Soulgrinder, Dämonetten, Nurglinge, Kreischer
In meiner Runde 1 rammele ich dann meine ganze Armee vorwärts, bleibe aber etwas verhalten - Chaosdämonen zu stürmen ist vielleicht nicht die beste Idee. In der Schussphase betäube ich den Grinder doch tatsächlich (Yeah!)
Von seiner Runde 1 habe ich leider kein Bild, aber: Der Dämonenprinz springt ins Zentrum zum Grinder, der Rest wird defensiv gehalten, die Kreischer fahren auf der Flanke raus. Er beschwört 3 Zerschmetterer und zaubert die Verbrannte Erde.
In meiner Runde 2 gehts dann los. Ich beschließe: Jetzt oda nie! Die Bruten gehen vor, die Orkboys springen aus dem Panzer. Die Buggys ziehen daneben nach vorne. Die Tankbustaz fühlen sich auf den Flanken wohl. Der Trukk mit Boys zieht in die Mitte.
In der Schussphase konzentrieren sich alle Bazukkas auf den Grinder und ich erlege ihn mit dem letzten Schuss. Danach boosten die Buggys nach vorne, ebenso wie der Trukk - Schnella, viel Schnella wird damit erfüllt. Danach gehts in den Nahkampf. Die Boys krachen mit 11 Zoll in die Dämonetten und Zerschmetterer, die Chaosbruten krachen in die Zerschmetterer.
Nochma im Gesamtüberblick:
Man beachte: Die Buggys stehen den Supporteinheiten wie Nurglings und Verpester im Weg. :blush:
Hier vergesse ich, dass ich einen ungeordneten Angriff angesagt habe, was aber gegen die Dämonetten eher so zweitrangig ist glaube ich. Den Hauptschaden machen sowieso die Bruten an den Zerschmetterern. Ich gewinne den Nahkampf um viele Punkte und die Dämonen ploppen in den Warp.
Missionszielpunkte: First Blood + Tankbustaz, Schnella, viel Schnella, Keine Gefangenen für 3 Punkte. = 6 Punkte Orks, 0 Punkte Dämonen
In seiner Runde 2 geht der Dämonenprinz in den Nahkampf mit den Boys. Der Verpester versucht sich an die Bruten zu schieben, scheitert aber am Gelände wegen den Buggys die ihn zu einer Kurve zwingen. Die Beschwörungen scheitern einfach so und die Blight Drone kommt rein und scheitert am Lucky Waaaghboss. Dann greifen Kreischer meine Buggys an, der Prinz meine Boys. Es stirbt ein Buggy und ein Boy, aber auch der Prinz verliert 1 LP.
In meiner Runde 3 fahre ich meinen Kram weiter nach vorne, die Bruten gehen Horrors jagen, Orkboys aus dem Trukk wollen aussteigen um Kreischer zu vermobben. Derweil platzieren sich meine Bazukkas so, dass sie auf den Verpester ballern können. Die Bazukkas schießen dem Verpester einen LP weg, die Blight Drone hält den Beschuss der Traktorkannons aus. Im Nahkampf gibts dann mal den Lucky Stick Fail: Ich treffe keine Attacke mit meinem Waaaghboss, nehme gierig 3 Würfel und das Ergebnis ist dann das hier:
Selber Schuld. 2 Würfel hättens auch getan. Naja, die Orkboys halten sich dank der Tabelle im Nahkampf.
Die Bruten fressen die Horrors auf und stehen dann so rum.
Die Trukkboy scheitern am Angriffswurf auf die Kreischer.
In seiner Runde greift der Verpester die Bruten an, knüppelt dem fordernden Khornespaten 2 LP raus und wird dann punktgenau von den Bruten mit Giftattacken aufgegessen. Vorher hat er nochma ne Einheit Horrors beschworen. Das Chaosrhino versucht einen Buggy wegzumachen mit seinen Meltern, aber scheitert an den Trefferwürfen...
Die Kreischer greifen den Kampfpanza an und zerstören ihn.
So siehts derweil im Hinterland der Dämonen aus:
Man beachte, dass ich wegen Lahmgelegt Ergebnissen jezt stolzer Besitzer von 4 Buggy-Einheiten bin
😀
An der Stelle brechen wir ab. Siegespunktetechnisch haben die Orks inzwischen die 6 von oben + Warlordkill und fast sicheren Durchbruch. Die Dämonen haben Königsmord für 1 Punkt und Großwildjagd.
In meiner Runde 4 hätte ich ihn vermutlich bis auf Kleinigkeiten vom Tisch genommen.