Must haves - In welche Modelle ist das Geld am besten angelegt?

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
Hallo Leute,

Ich ärgere mich immer etwas, dass jedes Mal wenn ich hier einlogge ein neues Meta gespielt wird, und neue Modell/Regelkombinationen gehypet werden. Da man das nicht vermeiden kann frage ich mich, ob man nicht die selben Modelle immer wieder benutzen kann (ggfs neue Legionsmarker drauf)?

Also, welche Modelle sind für euch must haves mit langer Haltbarkeit, von denen ihr erwartet, dass sie auch in Zukunft konkurrenzfähig bleiben?

Ich beginne mal aufzuzählen, was eigentlich schon seit Jahren gut ist:
  • Geflügelter Dämonenprinz
  • Hexer mit Sprungmodul
  • Oblitorators
  • Cybot mit Zwillingslaser & Raketenwerfer
  • Kultisten als einzige Standardauswahl (maximum 2 Trupps)

Aber sonst?
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Wir reden hier von einer Edition, mit einer großangelegten Punkteanpassung und zwei Erratas mit teils massiven Regeländerungen pro Jahr, dazu dann noch zig neue Regeln für Fraktionen oder gar ganz neue Fraktionen, selbst wenn eine Einheit dadurch nicht direkt betroffen wird, können diese Änderungen dafür sorgen, dass sie dadurch profitiert oder stark an Attraktivität verliert.

Das kann natürlich dazu verleiten, mehrmals pro Jahr die eigne Armeeliste grundlegend zu verändern, oder gar das ganze Volk zu wechseln.
Ob oder wie stark man da mit geht, hängt von einem selbst ab.
Ich habe einen Kumpel, den ich von uns beiden für den besseren Spieler halte, der relativ wenige Neuanschaffungen tätigt, egal ob sich nun die Edition oder der Codex verändert und der immer versucht das Maximum aus seiner Sammlung zu holen, viel gespammt wird dabei auch meist nicht, zum Beispiel hat er nur 2 Riptides und probiert häufiger etwas unkonventionelles, wie zum Beispiel ne größere Einheit Crisis vor über einem Jahr.
Dass man auch damit Erfolg haben kann hat er mit dem 3ten Platz bei den Prag Open vor einem Jahr eindrucksvoll bewiesen.
Ich bin da im Prinzip das absolute Gegenteil, ich steck 100erte Euros pro Jahr in komplett neue Listen, die ich dann versuche im Akkord zu bauen und zu bemalen und die dann teilweise nicht mehr als ein Turnier sehen.
Der neuste Scheiß muss es sein und gespammt wird, was das Zeug hält, immer auf die Gefahr, dass eine solche Armee innerhalb eines Jahres von Top zu belanglos wird.
Man muss es also selbst wissen, was für einen das richtige ist.

Da man das nicht vermeiden kann frage ich mich, ob man nicht die selben Modelle immer wieder benutzen kann (ggfs neue Legionsmarker drauf)?
Klar geht das unabhängig von Farbschema und Abzeichen.

Solche verallgemeinernden Listen halte ich immer für schwierig, alleine weil es meist schwer geklärt werden kann, in welchem Umfeld man Welche Einheit spielt, beziehungsweise kann jede Einheit, die wir hier jetzt aufzählen, bei der nächsten Regeländerung schon wieder um ein ganzes Stück schwächer sein.

Mit Prinzen, Lords und Hexern und auch Kultisten für den Minimumstandard konnte man nicht viel falsch machen.
Kyborgs sind seit der Punkteänderung auch wider top.
Von der Hellbrute halte ich gar nichts und gehört zumindest für mich auf keinen Fall auf die Liste.
Und was bitte soll der Hinweis auf maximal zwei Trupps Kultisten?

Da es im Grunde egal ist was vor nem Jahr gut oder schlecht wahr, bleib ich mal bei Einheiten die aktuell für gut halte.

Prinz
Lord
Hexer
Apostel
Kyborgs
Havocs
Contemptor
Deredeo
Leviathan
Lord Discordant
Lord of Skulls

Ahriman
Thousand Son Hexer

Nurglings
Seuchenhüter
Zerfelsicher
Horors
Epitome
Syll Esske

Leman Russ

Knight Despoiler
Moirax

in bestimmten Konzepten
Master of Possession
Possessed
Talons
Noise Marines
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Ich würde mein Geld weniger in Modelle und mehr in Magnete und Bitz investieren.

Die Meta ändert sich seit Jahren, unverkennbar mit der 8ten mehr als in den alten Editionen, aber auch da waren andere Einheiten in jeder Edition gut. Das wird sich imo auch nicht ändern.

Kauft "normale" Marines und Kultisten, magnetisiert alle Spezialwaffen und am besten nutzt Bases die ihr je nachdem für welche Einheit (32" für Marines, gib dem Marine nen HB und stell ihn auf ne 40" als Havoc) ihr ihn einsetzt ändern könnt.
HQ´s dasselbe. Backpacks, und Arme magnetisieren und Lords können von nacktem Buffchar zum Smashcaptain umgemünzt werden ohne viel Geld zu investieren.

Klar, es gibt Einheiten die bis jetzt gut waren, aber was ist mit dem nächsten CA?
Wenn man Geld sparen will um in der Meta aktuell zu bleiben - MAGNETE UND BITZ.
Alles andere ist Sinnlos.
 

Ordenspriester Raziel

Tabletop-Fanatiker
10 November 2003
4.404
3.990
28.436
39
Naja, aber da komme ich, zu mindest bei Chaos Space Marines oder Dämonen, Knights können eine Ausnahme sein, doch nicht weit.
Im besten Fall Magnetisiere ich meine Marines so, dass ich vom Noise Marine, über Berserker, bis zum Warptalon oder Possessed oder gar Havoc alles bauen kann, aber den großen Mehrwert erkenne ich nicht, weil das leider nicht auf Lord Discordants, Kyborgs oder Cybots angewandt werden kann.
Magnetisieren ist natürlich immer von Vorteil und baue ich mir irgendwann einmal einen Trupp Possessed, wird der so gebaut, dass ich auch gleich 20 Warptalons habe, aber bei allen anderen Einheiten ( Cybots, Dämonenmaschinen und so weiter), die mir in jedem Aspekt des Hobbys (Bauen, Bemalen, Spielstärke) Abwechslung und Spaß bringen, hilft mir das nicht weiter, da kauf ich im Prinzip immer auf die Gefahr, dass eine Einheit an Spielstärke verlieren kann, oder ich verzichte darauf, steh dann aber schnell mit ner ziemlich langweiligen Armee da.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
Oh, mit Sicherheit ist es keine ultimative Lösung. Aber man hat schonmal einen Haufen Einheiten abgedeckt.
Rhinos können zu Preds und Vindicators magnetisiert werden. Cybots immerhin auf die "richtigen" Waffen. Aber mir ist klar, dass es keine neuen Einheiten oder spezielle Modelle umfasst.

Ich will damit auch eher ausdrücken, dass man sich über das Magnetisieren schneller und billiger anpassungsfähig hält als wenn man eine in 5 Minuten veraltete Liste an Modellen zusammenträgt, die man "haben muss" wenn man Aktuell bleiben will.

Das ist nämlich mit Lanzen gegen Windmühlen reiten.
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Auch wenn dein Ansatz, Pohlitiker, gut ist, widerspricht er sich doch selbst. Denn die Basis der Modelle, die du mit Magneten ausstatten möchtest, müssen ja eine gewisse Aktualität über Änderungen hinweg haben, sonst bräuchte man sie nicht zu magnetisieren.

CSM magnetisieren? Dann müssten CSM ja prinzipiell einen Sinn haben im Spiel. Haben sie das aktuell?
Helbrutes magnetisieren? Dann müssten sie ja prinzipiell spielbar sein, wenn es nur um die optimale Waffenkonfiguration geht. Sind sie das im Moment?

Und so ist die Liste fortführbar.

Ich denke, aus deinem Ansatz wird nur dann ein Schuh, wenn man ihn modifiziert:

Nimm, was du cool findest, und magnetisiere den Kram. Dann bist DU relativ abgesichert, was Meta-Änderungen angeht.

All das setzt voraus, dass es einem egal ist, ob die bestimmte ARMEE ALS GANZES Höhenflüge oder Talfahrten macht. Denn das ist der eigentliche Metashift, nicht ob jetzt LOrd Discordants gut sind, die es vor einem Jahr noch gar nicht gab.
 

POHLlitiker

Malermeister
12 November 2007
1.991
186
18.406
CSM magnetisieren? Dann müssten CSM ja prinzipiell einen Sinn haben im Spiel. Haben sie das aktuell?
Helbrutes magnetisieren? Dann müssten sie ja prinzipiell spielbar sein, wenn es nur um die optimale Waffenkonfiguration geht. Sind sie das im
Wenn ich 20 CSM Magnetisiert habe, kann ich für die Arme 2x20 Bitz kaufen um sie zu Besessenen zu machen. Schon hab ich mich billig der Meta angenähert.

Mir ist klar, dass das keine Gesamtlösung ist. Und es hilft auch nicht, wenn CSM als Ganzes wieder vollkommen in der Versenkung verschwinden.

Aber mir hat noch keiner Erklären können, was es hilft eine Liste an Einheiten aufzuzählen, wie das im OP angefragt wurde. Was soll das bringen?
 

Zwergenkrieger

Hüter des Zinns
22 März 2008
2.866
735
22.046
Aber mir hat noch keiner Erklären können, was es hilft eine Liste an Einheiten aufzuzählen, wie das im OP angefragt wurde. Was soll das bringen?

Da gebe ich dir Recht!

Das einzige, was hilft: (1) du hast eine "bunte Tüte" und (2) deine Mitspieler auch. Dann kann dir jeder Metashift egal sein, weil immer nur einzelne Einheiten den powerlevel ändern, nicht aber die ganze Armee.
 

PapaNurgle

Aushilfspinsler
1 November 2014
58
3
5.056
Hi zusammen,

mir scheint alle sehen das gleiche Problem (schnelle Meta-Änderungen), aber die Lösungen sind unterschiedlich. :) Ich bin kein Freund des Magnetisierens, sondern des Arme-abschneidens-und-neue-ankleben, aber der Effekt ist der gleiche. Ich bastle einfach gerne.

Da es im Grunde egal ist was vor nem Jahr gut oder schlecht wahr, bleib ich mal bei Einheiten die aktuell für gut halte.
Mir geht es aber genau darum, was vor einem Jahr gut war, jetzt noch gut ist, und vielleicht auch später noch gut sein wird. Interessanterweise sind viele deiner aufgezählen "sind jetzt gut" Einheiten tatsächlich solche Dauerbrenner /must haves, wie ich sie im Sinne hatte.

@all: was würdet ihr zu Raziels Liste hinzufügen oder entfernen?

Papa
 

Pelucidar

Tabletop-Fanatiker
Moderator
22 April 2001
6.801
69
18.846
Irgendwie funktionieren bei mir Berzerker in nem großen trupp in kombi mit warptime ganz gut auch wenn die Meta aktuell nich wirklich Nahkampflastig ist.

Desweiteren hab ich bei meinen Renegaten gerne mal Hydras/Wyverns dabei

Sonst sieht die liste für mich sehr stimmig aus und an sich is ja fast alles drin was im Codex ist. ;-)