Ich weiss nicht, wie ihr das seht. Aber ich liebe Tufts einfach
😀
Einzieges Problem: der Preis. Für ein BCM kann man sich schonmal eine Packung kaufen, aber für eine komplette Armee wirds teuer. Desshalb zeige ich euch jetzt, wie ihr die Tufts selber machen könnt.
Kosten: etwas wie eine Packung Tuft (ca. 6 Euro)
Material: Elektrische Fliegenklatsche, stück Kabel, Nadel, Teesieb
Zeitaufwand: 15 Minuten + Trockenzeit
Schwierigkeit: einfach
Zusätzliche Materialien (die man im Haushalt findet): Frischhaltefolie, Bastelleim, Statisches Gras, Korkplatte o. ä.
So, fangen wir an. Als erstes nehme ich die Fliegenklatsche auseinander und entferne den "Klatschenteil"
Dann das Sieb in die Öffnung bauen, einen der Drähte an dem Sieb befestigen, und das Kabel an dem anderen.
Dabei darauf achten, dass Sieb und Kabel nicht mit blanken Teilen zusammenkommen können. Ichhatte überlegt, die ganze obere Hälfte mit GS oder Milliput zu füllen. Habe ich letzten Endes nicht gemacht, und einfach ein bisschen Isotape verwendet.
An dem anderen Ende des Kabels eine Nadel o.ä. befestigen. Ich habe eine Akupunkturnadel genommen. Die habe ich mir mal bei eBay gekauft, für Basegestaltung,...
Die Nadeln sind auf jeden Fall sehr günstig, und man bekommt genug
😀
So, dann den Deckel drauf und fertig.
Das fertige Produkt sieht bei mir so aus:
Die Benutzung wird dann schon etwas schwieriger und bedarf ein bisschen Übung.
Ich habe es so gemacht:
Frischhaltefolie auf die Korkplatte legen (ich hab einfach eine Plastiktüte genommen). Leim auf die Folie, die Nadel in die Korkplatte stecken. Und zwar so, dass sie durch den Leim geht, also den Leim berührt.
Dann das statische Gras in das Sieb tun und knapp über dem Leim das Sieb schwenken. Dabei den Knop an der Klatsche drücken. Das Gras rieselt durch das Sieb, und durch die Statik wird es aufgestellt.
Das ist ein bisschen Übungssache. Das war jetzt auch mein erster Versuch, desshalb sieht das noch ein bisschen eingenartig aus
🙄
Nach dem Trocknen kann man den Leim von der Folie abziehen und in kleine Stücke schneiden.
Fertig.