Navarre goes Necrons - Prepare for the next level

Hey, ganz einfach um hier mal wieder etwas Leben in den Thread zu bekommen dachte ich ich schreibe mal einen kleinen Turnierbericht vom PhantasiCon 8, dem ersten kleinen Turnier mit meiner Liste von dem es sich zu berichten lohnt (hab ja sonst nichts zu tun^^), nach dem blamablen 46. Platz in Münster. Konnte diesmal unter kleineren Einschränkungen mit meiner altbekannten Turnierliste antreten, nur die 3*2 schweren Destruktoren wurden zu 2*3 zusammengefasst um weitere Softscore-Abzüge zu umgehen.

Lange Rede kurzer Sinn, hier das erste Spiel:

1. Spiel vs. Matthias „Karrack“ Lang (Endplatzierung 13/14, NTR 249) mit Ultramarines

Mission war Schlagabtausch.
Kam nach langer Anreise recht entspannt an den Tisch, (Schlagabtäusche sind meine Spezialität 😎 ) mich erwartete ein noch recht junger Gegner mit recht durchwachsener SM- Liste, immerhin gab es einen Spieler der noch jünger war als ich 😉 , er stellte sich jedoch als relativ dankbarer Gegner für meine Turnierarmee heraus, da er mit seiner Armee alles andere als eingespielt war und den ein oder anderen größeren taktischen Fehler beging. Liste war ca. folgende:

OP mit Termirüsse, etlichem Gedöhns und sonst allem anderen, pipapo usw.
+ 4 Termis, 2 Stukas
Scriptor auf Bike mit, 2+ Rüsse, Wut der Alten und noch viel mehr, Begleiter war noch dabei
2* Lasplas
1* Stukaspeeder
2 Trikes mit schwebos
Cybot mit Stuka
Vindicator
Rundum-Laska Pred
Whirlwind mit Minenfeld-teilen
1* 10 TT im Pod mit Meltern und allem andren

Das Spiel war geprägt von einem gigantischen Dessi- Flankenmanöver meinerseits mit dem ich im Laufe der Runden seine vorrückende Firebase aus Cybot, Vindicator und Whirlie auseinandernehmen konnte, in den ersten Runden war abgesehen von dem Ableben seiner riskant vorgeboosteten Trikes und Speeder sowie des Podtrupps nicht viel los, allerdings hat er mich wie zu erwarten zu keinem Zeitpunkt mit seiner Streitmacht wirklich unter Druck setzen können, und so konnte ich mich Stück für Stück auf der ganzen Platte breitmachen und seine Firepower auseinandernehmen. Im Ende hielt ich alle Viertel und hatte ihn komplett ausgelöscht, was vom Ergebnis einem recht deutlichen 2650:292 Punkte – 20:0 gegen einen noch relativ unerfahrenen Spieler führte. Ich war froh über die Punkte und hoffte auf ein spannenderes Spiel (obwohl dieses hier echt teils spannender war als es im Nachhinein aussah), das ich bekommen sollte.

2. Spiel vs Manuel „Gitmoscha“ Beck vom W.E.C. (Endplatzierung 4/14, NTR 26) mit Necrons

Mission war Alles totprügeln und selbst überleben, erste Nachtkampf.

Der Manuel ist bei T3 mit über 40 Turnieren und etlichen guten Platzierungen vertreten und ich erwartete ein hartes Match, dass es gegen Necrons ging stimmte mich allerdings ein kleines Bisschen zuversichtlich. Liste war folgende:

Lord mit Veil und Solarimpuls
2*9 Extinctoren
2*10 Krieger
1*5 Dessis
2*3 schwere
5 Skarabs

Also insgesamt weit stationärer als meine Liste, das musste ich versuchen als Vorteil maximal auszunutzen oder ich würde von den Extinctorenmassen plattgeschossen.

Wir kamen etwas später zum spielen, da wir anfänglich Probleme mit unserer (bereits besetzten) Platte hatten und unsere Paarung aufgrund der Generalspunkte nicht möglich gewesen wäre (Er hatte nur 17:3 gewonnen, zwischen uns befanden sich 2 18:2 Siege) und wir eigentlich beide kein Bock auf ein Necron-Mirrormatch hatten, allerdings stellte sich heraus dass die Softscores hier bereits nach der 1. Runde (wtf??? :blink: ) mit einberechnet wurden und ich somit quasi nur 16:0 gewonnen hatte.

Nach dem verflogenen Unmut über die Paarung, und einer unterhaltsamen Aufstellungsphase (die ersten 5 gestellten Einheiten waren komplett identisch) sowie etlichen Necron-, Skarabäen und „Monos und Regeneratoren sind für Leute die nich zocken können, hehe!“- Witzen und recht viel Gelächter über Mirrormatches und Necrons im besonderen an Tisch und Nebentisch begann das hochkonzentrierte Spiel. Die Platte war eine Wüstenlandschaft mit ausreichend Höhe 3 Deckung für alle, konnte man sich echt nicht beschweren.

Ich stellte meine Krieger und Teile der schweren Dessis auf meiner rechte Flanke um das Spiel dorthin zu verlagern und Raum für Dessimanöver zu haben, außerdem war es die Flanke mit den besten Deckungsmöglichkeiten, und ich konnte ihn etwas mit den schweren Dessis zurückschieben, sehr wichtig gegen den riesen Haufen Extis. Er stellte seine Hauptstreitmacht direkt gegenüber, nur die Dessis und eine Kriegereinheit wurden halb mittig platziert.
Meine Dessis nutzten hingegen den riesigen Freiraum auf meiner linken Flanke um seine langsame Hauptstreitmacht aus der Flanke auf voller Reichweite beschießen zu können.

Er fing an, Nachtkampf war ihm Dank Solar wurst und er rückte auf breiter Front auf meine versteckten Einheiten zu. In der Schussphase zerlegte er mir gleich mal spontan 8 Krieger aus einer nicht versteckten Einheit ganz auf der rechten Seite, die ihn zurückgedrängt hatte. Ca. 10“ von ihnen entfernt waren die Skarabs hinter einen Felsen geboostet (unmöglich zu beschießen) um in der nächsten Runde meine Dessis zu bedrohen. Hier und da zersemmelte er mir noch kleinigkeiten, ka, stand aber alles wieder auf.
In meiner 1ten Bestand ich in einem spontanen Anfall von Würfelglück 2/8 Krieger-Ikws 😛h34r: , dat kann ja heiter werden… Die 4 Überlebenden entschlossen sich dann auch die Skarabäen zu binden anstatt irgendwelche sinnlosen Untergangsmanöver zu vollziehen oder sich vor den vorrückenden Extis zu verstecken. In der Mitte hatte er sich mit seiner einzigen Dessieinheit rehct weit vorgewagt, gefundenes Fressen für meine überlegen Firepower. Allerdings war nach wie vor Nachtkampf und ich schleierte die Extis auf 12“ in eine sehr gute Positon in der sie kaum beschossen werden würden. Die Dessis fingen das altbekannte Flankierungs-spiel an, würftelten auch recht ordentlich für die Nachtsicht und ich erschoss um die 4 Krieger und die Dessis komplett. Die Krieger versagten im Nahkampf mit den Skarabs kläglich, die Penner, blieben aber immerhin stehen.

In seiner 2ten beschloss er mich mit einer seiner Exti-Einheiten per Veil-Bewegung zu umgehen, wich aber 8“ ab und konnte im Beschuss auf die Dessis nicht viel ausrichten. Der Rest walzte weiter langsam aber sicher auf mich zu, die schweren Dessis hielten trotz Würfelpech seinerseits weiter blutige Ernte. Die 4 einsamen Popelkrieger wurden dann auch diese oder nächste (für den Spielverlauf egal) von den skarabs überrannt…
In meiner Schussphase gab es ein klar gestecktes Ziel mit dem ich das Blatt in dem bis jetzt sehr taktisch ausgeglichenen Spiel herbeiführen würde können, zerleg die 9 Extis auf einmal!
Nahezu meine ganze Armee bis auf eine Dessieinheit die keine LOS hatte und ein oder 2 Kriegerlein auf der gegenseite zerlegte schoss dann auch darauf und ich schaffte es tatsächlich mit dem letzten Würfelwurf alle auszuschalten! Jetzt konnte es in die Offensive gehen…

In seiner Runde, er war mitterweile ob seines Würfelpechs sichtlich resigniert, versuchte er noch so viel wie möglich zu töten und mir ein hartes Match zu liefern statt sich zu verstecken. Die schweren Dessis versagten im Beschuss auf meine schweren Dessis, allerdings konnten seine Extis, die mitterweile gefährlich nahe waren 4 ausknipsen. Die Skarabs boosteten mit vollen 24“ in die Mitte um mich noch zu bedrohen bzw. Beschuss zu ziehen, und tatsächlich musste ich sie so schnell wie möglich töten, zu dem Zeitpunkt wäre ein multipler Nahkampf der 5 Bases mit ALLEN 3 Dessieinheitn möglich gewesen…
Meine Runde, ich bestand souveräne 4 IKWs für meine schweren Dessis 😎 und machte mich daran in ins PO zu ballern. Die Skarabs wurden bis auf einen LP von einer angeschlagenen Dessieinheit und den Extis dezimiert und ich konnte mich vereinten Kräften alle 6 schweren Dessi umhauen. Yikes!, hehe… 😉
Die bisher völlig versteckten Krieger auf halb rechts kletterten jetzt auch auf den Hügel vor ihnen und die Extis bekamen volle 20 Schuss Rapid Fire auf die Nüsse, harhar! (vllt. 1 Toter oder so^^).
Nun war seine Firepower schon sehr dezimiert und er versuchte sich mit den Extis in den sicheren Nahkampf mit meinen Kriegern zu retten, konnte auch ein par umhauen, aber sie hielten stand. Die Krieger machten irgendwas, der Skarab wurde im Nahkampf von ner Dessieinheit verprügelt.

Tja, die folgende👎 Runde👎 war(en) dann weniger interressant, Phase Out auf seiner Seite und ich hatte genug Überlebende am Start um auf ein 20:0 zu kommen (gab es erst ab 2k Differenz! 😛h34r: ), ging also mit souveränen 40 aus 40 Generalspunkten und ca. 13 Punkten Abstand (Die 2te Runde war fast vollständig 11:9 oder 10:10 ausgegangen und ich konnte mich weit absetzen, yeah! :lol: ) auf den Zweitplatzierten entspannt in die 3te Runde.

-> Die kommt morgen, der coole und spannende Endkampf gegen Andreas Kollas’ Droppod-BTs, stay tuned people 😉

Hoffe die Berichte sind nicht allzu unüberichtlich, und irgendjmd. liest das überhaupt, wie findet ihr sie bis jetzt? Ich schreib halt einfach so drauf los was mir grade einfällt^^

Grüße - Johannes

<div class='quotetop'>ZITAT(navarre @ 20.09.2007 - 19:47 ) [snapback]1078836[/snapback]</div>
Hoffe die Berichte sind nicht allzu unüberichtlich, und irgendjmd. liest das überhaupt, wie findet ihr sie bis jetzt? Ich schreib halt einfach so drauf los was mir grade einfällt^^[/b]

Jo, ich lese auch!
Weiter 😉

Zaphod

ging also mit souveränen 40 aus 40 Generalspunkten und ca. 13 Punkten Abstand [/b]
coole und spannende Endkampf gegen Andreas Kollas’ Droppod-BTs[/b]
Dann schon mal herzlichen Glückwunsch zum Turniersieg, mein lieber Hubi. Das kann ja schon gar nicht mehr schief gehen.

Trotzdem weiter fließig Berichte schreiben, ist schön zu lesen.

4 Bayreuth ^^

Jop, auf alle Fälle. 1te Runde Monos zerschießen damit die Telemöglichkeit weg is. Und dann Truppweise abräumen. Falls nen Tele-Lord dabei sein sollte und sich wirklich mit ner Einheit auf einen zuteleportiert, einma kurz am Kopf kratzen und ihn schießen lassen... dann IKWs schaffen und diese Einheit einfach varporisieren und sollte man dies schaffen und der Lord alleine dastehen, legen die schweren Desis an oder so und dann ist auch der weg.

@VIP:

Papperlapapp Roland, kennst mich doch 😉 Aber thx für die Glückwünsche... 4 BT 😎

@KT:

Vorprogrammiert? Nich bei der Platte und den Listen, bei ner reinen Exti/Monoliste würde ich (fast) zustimmen... 😛h34r:

So, dann wolln wir auch mal wie versprochen auch das noch fehlende Spiel abhandeln:

3. Spiel vs. Andreas "CDI" Kollas mit Droppod-Bts (Endplatzierung 9/14, NTR ka...)

Mission war gegnerische Aufstellungszone besetzen

Den Andreas kannte ich bereits von anderen Turnieren und wir haben uns eig immer recht gut unterhalten, konnte aber bisher noch nie gegen ihn zocken, sollte dann wohl das erste mal werden. Anfangs war ich noch etwas skeptisch, wenn er es schaffen würde mich irgendwo einzukesseln von wo ich nicht entkommen würde können oder meine Dessis mit Stukas dezimieren würde hätte er gute Chancen ein gutes Ergebnis rauszuschlagen, über den Overall-Sieg machte ich mir weniger Gedanken, hätte er mich schon 0:20 weghauen müssen. Ach ja, Liste war folgende:

Chef mit Termirüsse, E-klauen und Gedöhns mit
4 Mann Termigefolge (2 Stukas) im Pod
Champ
5 Termis (2 Stukas) im Pod
4*8 Stannis (Faust, Melter) im Pod
Erw. Cybot mit Stuka im Pod
Glaub noch irgendwas, vllt. Char oder so? Egal.

Tja, er stellte nichts auf und ich konnte mich gleich mal volle 15“ in die Platte schieben. Als Trick 17 der Droppod-Bekämpfungstaktiken griff ich gaaaanz tief in die Trickkiste 😉 🙄 und wechselte die Aufstellungsszonen, d.h. Dessis boosteten 48“ vor auf die gegnerische Grundlinie (Hab mir selbst die 1te Runde gegeben damit die Taktik funzt), Extis schleierten vor und die Krieger liefen auf breiter Front durch die Mitte um den Rest zu screenen.
Um das kurz zu erleutern, damit erreichte ich 1. ReW für die Dessis, d.h. Stukas, Melter usw. werden weniger gefährlich und 2. Verwirrung beim Gegner. Da die Mission Erkundungsmission (?) war musste er es sich 3x überlegen wie er meine Streitmacht angeht die sich in der 2ten Runde fast komplett in seiner Aufstellungszone breitgemacht hatte. Wenn er mich direkt angehen würde würde er niemals in meine Aufstellungszone kommen können und musste damit rechnen dass ich einfach wieder zurückbooste und in Beschießen konnte, sollte er auf Verweigerung spielen und wiederum in meine Zone schocken, also das ganze Spiel in Umgekehrt musste er damit rechnen dass ich ihn früher oder später zusammenschieße und trotzdem mittelhoch gewinne.
Das ging dann auch voll auf und er versuchte mich über die Mitte einzukesseln um sich beide Optionen offen zu halten, allerdings war das dann im Endeffekt nichts halbes und nichts ganzes und ich konnte ihn Stück für Stück zusammenschießen. Seine beiden Termitrupps schockte er auf halbrechts in die Mitte vor mich, gut abgeschirmt durch Gelände, hier sollte seine Taktik aufgehen. Der Rest seiner Schocktruppen schockte (In Runde 3 war alles da) in einem weiten Halbkreis um meine Krieger in der Mitte, der Chef mit E-Klauen konnte dann auch im Alleingang einen Trupp auslöschen. Ansonsten verlor ich keine Destruktoren, nur meine Extis, die ca. 4-5 Runden wild in der Gegend rumhüpften um zus. Verwirrung zu stiften wurden auf 4 Modelle reduziert, punkteten allerdings noch und ich schleierte zurück in seine Aufstellungszone um die Punkte zu sichern. 3 seiner offensiv geschockten Standardtrupps und seinen erw. Cybot konnte ich auslöschen, 1 Trupp und 2* Termis schafften es in meine Zone, da ich unfähig war (bzw. er einfach zuuu krass würfelte, aber ich will mich nicht beschweren) einen Kommandotermi mehr auszuschalten um sie unter Halbe zu bringen.
Am Ende hatte ich fast alles in seiner Zone, meine Taktik war perfekt aufgegangen, bringt einen als Gegner erwartungsgemäß doch recht ins grübeln, sein Würfelglück bei den Termis (ca. 20 RWs bewirkten NICHTS) hatte mich zwar teilweise recht in Verlegenheit gebracht aber im Endeffekt nichts bewirkt, und er einen Standard und 2 Termitrupps in meiner Zone, auf die konnte ich dank der tausend Kapseln und Gelände in der Mitte beim besten Willen nicht mehr schießen, so sicherte ich mich noch 105SP durchs kloppen auf die Kapseln 😎 und hatte im Ende mit 16:4 gewonnen.

Das Turnier konnte ich dann (wie zu erraten war nach Spiel 2, hat der Roland ja schon richtig errataten 😉 ) mit großem Abstand gewinnen, hatte ca. 20TP Abstand auf den 2ten und volle Bemalpunkte (10). Hatte dann auch 3 schöne Spiele gegen durchweg nette und lustige Gegner auf schönen und gut bespielbaren Platten, vielen Dank an dieser Stelle an alle Gegner und ganz besonders an Patrick "Skraag" Pachl und Markus "Nafalgar" Stanke, die mich von Aschaffenburg aus mit dem Auto nach Rodgau mitgenommen haben. So war es ein kleines aber feines Turnier mit kleineren organisatorischen Fehlern aber stimmiger Location und Platten, also ein echt entspannter Warhammertag!
Vielleicht wird's das nächste mal zur 9ten Ausgabe auch wieder etwas voller, dann werde ich auf jeden Fall wiederkommen um meinen "Titel" zu verteidigen! 😉

Cheers @ alle treuen Leser 😉

Die Spielberichte lesen sich ja durchaus nett. Und sind so ganz anders als die Erlebnisse meiner Pointy Sticks, die diesmal gegen Eldar, Dark Eldar und Tyraniden randürften (Namen hab ich leider vergessen). Aber immerhin hat mir das noch den dritten Platz gesichert mit einem 15:5 und zwei 9:11. Die Bemalwertung wurde ja sehr großzügig vergeben, da hat meine minimal-4-Farb-Grundierung ja auch voll bekommen, aber ich mag mich nicht beschweren. Und für die oganisatorischen Probleme hat er ja schon Besserung gelobt.

Und deine schönen Spielberichte runden das ganze Turnier auch noch angenehm ab. Am 13. 10 in Aschaffenburg sehen wir uns ja eventuell wieder.

Auch ohne Mono haben die Exis keine Chance, weil du einfach weiter schiest mit deinen Desis, ihn besser verwundest und auch noch schneller bist! Zumal seine Liste mit den 5 Desis und 6 schweren Desis auch noch netmal wirklich gemaxt war!
Insofern bleib ich bei meiner Aussage, egal welche Platte, das Ergebniss (Sieg für die Desis) steht von Anfang an fest, einzig dir Frage welcher Sieg es wird!

@KT:

Ok, bevor das jetzt hier ausartet, hab keinen Bock mich über sowas endlos zu streiten, zugegeben hab ich mit Dessis gegen Extis ein realtiv einfaches Spiel im Vergleich zu Armeen mit hoher Long-Range-Firepower, ich spiel Necrons nicht erst seit gestern und weiß das (bzw. sollte das allgemein bekannt sein), also ist die Diskussion schon mal hinfällig, allerdings würde ich nicht so weit gehen zu sagen "Auto 20:0 ist dir sicher!", bzw. hab ich das in dem Spielbericht bewusst nicht so ausgedrückt da er mir in den ersten 2-3 Runden tatsächlich ein recht hartes Match geliefert hat und ich alle Hände voll zu tun hatte, allerdings hab ich zugegebenermaßen wirklich mit einem Sieg gerechnet, und meine "Taktik" durchgezogen. Also ich stimme dir schon grundsätzlich zu, aber in dem Fall war er ja gegen mich noch vergleichweise besser beraten mit seiner "nicht gemaxten" Extiliste im Vergleich zu einer z.B. 3*8 Extis, 2 Mono-Liste.
Denke das sollte geklärt sein.

@Skraag:

Jo, wie gesagt ich schau auf jeden Fall bei euch vorbei wenn ichs mit der Fahrerei hinbekomme, das Jubiläumsturnier scheint ja auch recht voll zu werden...
Und danke dass die Berichte so gut ankommen, finde die persönlich bemerkenswert unstrukturiert und zusammenhangslos, aber anscheinend hab ich mich gut auf das "Große Ganze" beschränkt 😉

Grüße

<div class='quotetop'>ZITAT(KalTorak @ 21.09.2007 - 16:33 ) [snapback]1079309[/snapback]</div>
Will mich doch da nicht streiten, auf keinen Fall! Fakt ist, mit Desis hat man es leichter gegen Exis also mit Exis gegen Desis, darauf können wir uns hoffentlich einigen! Und nicht mehr wollte ich von Anfang an ausdrücken![/b]

Hab ich nicht bestritten 😉 Denke das trifft es ganz gut, jop.

Grüße

Hi,

Also ich fühle mich gerade etwas herausgefordert, da hier ja alle überzeugt scheinen, dass Exilisten gegen Desisturm nicht gewinnen werden!?
Habs zwar noch nie probiert (wann kommt man schonmal dazu Necrons vs. Necrons zu spielen, wo sie doch eh Außenseiter sind) mit Exiliste gegen Desisturm zu spielen, (andersrum zwar schon mal gemacht und gewonnen 😀 ) würds aber gern mal versuchen wenn sich jemand findet, der sich traut mit seinem Desisturm gegen meine Exiliste anzutreten! 🙄