Hey, ganz einfach um hier mal wieder etwas Leben in den Thread zu bekommen dachte ich ich schreibe mal einen kleinen Turnierbericht vom PhantasiCon 8, dem ersten kleinen Turnier mit meiner Liste von dem es sich zu berichten lohnt (hab ja sonst nichts zu tun^^), nach dem blamablen 46. Platz in Münster. Konnte diesmal unter kleineren Einschränkungen mit meiner altbekannten Turnierliste antreten, nur die 3*2 schweren Destruktoren wurden zu 2*3 zusammengefasst um weitere Softscore-Abzüge zu umgehen.
Lange Rede kurzer Sinn, hier das erste Spiel:
1. Spiel vs. Matthias „Karrack“ Lang (Endplatzierung 13/14, NTR 249) mit Ultramarines
Mission war Schlagabtausch.
Kam nach langer Anreise recht entspannt an den Tisch, (Schlagabtäusche sind meine Spezialität 😎 ) mich erwartete ein noch recht junger Gegner mit recht durchwachsener SM- Liste, immerhin gab es einen Spieler der noch jünger war als ich 😉 , er stellte sich jedoch als relativ dankbarer Gegner für meine Turnierarmee heraus, da er mit seiner Armee alles andere als eingespielt war und den ein oder anderen größeren taktischen Fehler beging. Liste war ca. folgende:
OP mit Termirüsse, etlichem Gedöhns und sonst allem anderen, pipapo usw.
+ 4 Termis, 2 Stukas
Scriptor auf Bike mit, 2+ Rüsse, Wut der Alten und noch viel mehr, Begleiter war noch dabei
2* Lasplas
1* Stukaspeeder
2 Trikes mit schwebos
Cybot mit Stuka
Vindicator
Rundum-Laska Pred
Whirlwind mit Minenfeld-teilen
1* 10 TT im Pod mit Meltern und allem andren
Das Spiel war geprägt von einem gigantischen Dessi- Flankenmanöver meinerseits mit dem ich im Laufe der Runden seine vorrückende Firebase aus Cybot, Vindicator und Whirlie auseinandernehmen konnte, in den ersten Runden war abgesehen von dem Ableben seiner riskant vorgeboosteten Trikes und Speeder sowie des Podtrupps nicht viel los, allerdings hat er mich wie zu erwarten zu keinem Zeitpunkt mit seiner Streitmacht wirklich unter Druck setzen können, und so konnte ich mich Stück für Stück auf der ganzen Platte breitmachen und seine Firepower auseinandernehmen. Im Ende hielt ich alle Viertel und hatte ihn komplett ausgelöscht, was vom Ergebnis einem recht deutlichen 2650:292 Punkte – 20:0 gegen einen noch relativ unerfahrenen Spieler führte. Ich war froh über die Punkte und hoffte auf ein spannenderes Spiel (obwohl dieses hier echt teils spannender war als es im Nachhinein aussah), das ich bekommen sollte.
2. Spiel vs Manuel „Gitmoscha“ Beck vom W.E.C. (Endplatzierung 4/14, NTR 26) mit Necrons
Mission war Alles totprügeln und selbst überleben, erste Nachtkampf.
Der Manuel ist bei T3 mit über 40 Turnieren und etlichen guten Platzierungen vertreten und ich erwartete ein hartes Match, dass es gegen Necrons ging stimmte mich allerdings ein kleines Bisschen zuversichtlich. Liste war folgende:
Lord mit Veil und Solarimpuls
2*9 Extinctoren
2*10 Krieger
1*5 Dessis
2*3 schwere
5 Skarabs
Also insgesamt weit stationärer als meine Liste, das musste ich versuchen als Vorteil maximal auszunutzen oder ich würde von den Extinctorenmassen plattgeschossen.
Wir kamen etwas später zum spielen, da wir anfänglich Probleme mit unserer (bereits besetzten) Platte hatten und unsere Paarung aufgrund der Generalspunkte nicht möglich gewesen wäre (Er hatte nur 17:3 gewonnen, zwischen uns befanden sich 2 18:2 Siege) und wir eigentlich beide kein Bock auf ein Necron-Mirrormatch hatten, allerdings stellte sich heraus dass die Softscores hier bereits nach der 1. Runde (wtf??? :blink: ) mit einberechnet wurden und ich somit quasi nur 16:0 gewonnen hatte.
Nach dem verflogenen Unmut über die Paarung, und einer unterhaltsamen Aufstellungsphase (die ersten 5 gestellten Einheiten waren komplett identisch) sowie etlichen Necron-, Skarabäen und „Monos und Regeneratoren sind für Leute die nich zocken können, hehe!“- Witzen und recht viel Gelächter über Mirrormatches und Necrons im besonderen an Tisch und Nebentisch begann das hochkonzentrierte Spiel. Die Platte war eine Wüstenlandschaft mit ausreichend Höhe 3 Deckung für alle, konnte man sich echt nicht beschweren.
Ich stellte meine Krieger und Teile der schweren Dessis auf meiner rechte Flanke um das Spiel dorthin zu verlagern und Raum für Dessimanöver zu haben, außerdem war es die Flanke mit den besten Deckungsmöglichkeiten, und ich konnte ihn etwas mit den schweren Dessis zurückschieben, sehr wichtig gegen den riesen Haufen Extis. Er stellte seine Hauptstreitmacht direkt gegenüber, nur die Dessis und eine Kriegereinheit wurden halb mittig platziert.
Meine Dessis nutzten hingegen den riesigen Freiraum auf meiner linken Flanke um seine langsame Hauptstreitmacht aus der Flanke auf voller Reichweite beschießen zu können.
Er fing an, Nachtkampf war ihm Dank Solar wurst und er rückte auf breiter Front auf meine versteckten Einheiten zu. In der Schussphase zerlegte er mir gleich mal spontan 8 Krieger aus einer nicht versteckten Einheit ganz auf der rechten Seite, die ihn zurückgedrängt hatte. Ca. 10“ von ihnen entfernt waren die Skarabs hinter einen Felsen geboostet (unmöglich zu beschießen) um in der nächsten Runde meine Dessis zu bedrohen. Hier und da zersemmelte er mir noch kleinigkeiten, ka, stand aber alles wieder auf.
In meiner 1ten Bestand ich in einem spontanen Anfall von Würfelglück 2/8 Krieger-Ikws 😛h34r: , dat kann ja heiter werden… Die 4 Überlebenden entschlossen sich dann auch die Skarabäen zu binden anstatt irgendwelche sinnlosen Untergangsmanöver zu vollziehen oder sich vor den vorrückenden Extis zu verstecken. In der Mitte hatte er sich mit seiner einzigen Dessieinheit rehct weit vorgewagt, gefundenes Fressen für meine überlegen Firepower. Allerdings war nach wie vor Nachtkampf und ich schleierte die Extis auf 12“ in eine sehr gute Positon in der sie kaum beschossen werden würden. Die Dessis fingen das altbekannte Flankierungs-spiel an, würftelten auch recht ordentlich für die Nachtsicht und ich erschoss um die 4 Krieger und die Dessis komplett. Die Krieger versagten im Nahkampf mit den Skarabs kläglich, die Penner, blieben aber immerhin stehen.
In seiner 2ten beschloss er mich mit einer seiner Exti-Einheiten per Veil-Bewegung zu umgehen, wich aber 8“ ab und konnte im Beschuss auf die Dessis nicht viel ausrichten. Der Rest walzte weiter langsam aber sicher auf mich zu, die schweren Dessis hielten trotz Würfelpech seinerseits weiter blutige Ernte. Die 4 einsamen Popelkrieger wurden dann auch diese oder nächste (für den Spielverlauf egal) von den skarabs überrannt…
In meiner Schussphase gab es ein klar gestecktes Ziel mit dem ich das Blatt in dem bis jetzt sehr taktisch ausgeglichenen Spiel herbeiführen würde können, zerleg die 9 Extis auf einmal!
Nahezu meine ganze Armee bis auf eine Dessieinheit die keine LOS hatte und ein oder 2 Kriegerlein auf der gegenseite zerlegte schoss dann auch darauf und ich schaffte es tatsächlich mit dem letzten Würfelwurf alle auszuschalten! Jetzt konnte es in die Offensive gehen…
In seiner Runde, er war mitterweile ob seines Würfelpechs sichtlich resigniert, versuchte er noch so viel wie möglich zu töten und mir ein hartes Match zu liefern statt sich zu verstecken. Die schweren Dessis versagten im Beschuss auf meine schweren Dessis, allerdings konnten seine Extis, die mitterweile gefährlich nahe waren 4 ausknipsen. Die Skarabs boosteten mit vollen 24“ in die Mitte um mich noch zu bedrohen bzw. Beschuss zu ziehen, und tatsächlich musste ich sie so schnell wie möglich töten, zu dem Zeitpunkt wäre ein multipler Nahkampf der 5 Bases mit ALLEN 3 Dessieinheitn möglich gewesen…
Meine Runde, ich bestand souveräne 4 IKWs für meine schweren Dessis 😎 und machte mich daran in ins PO zu ballern. Die Skarabs wurden bis auf einen LP von einer angeschlagenen Dessieinheit und den Extis dezimiert und ich konnte mich vereinten Kräften alle 6 schweren Dessi umhauen. Yikes!, hehe… 😉
Die bisher völlig versteckten Krieger auf halb rechts kletterten jetzt auch auf den Hügel vor ihnen und die Extis bekamen volle 20 Schuss Rapid Fire auf die Nüsse, harhar! (vllt. 1 Toter oder so^^).
Nun war seine Firepower schon sehr dezimiert und er versuchte sich mit den Extis in den sicheren Nahkampf mit meinen Kriegern zu retten, konnte auch ein par umhauen, aber sie hielten stand. Die Krieger machten irgendwas, der Skarab wurde im Nahkampf von ner Dessieinheit verprügelt.
Tja, die folgende👎 Runde👎 war(en) dann weniger interressant, Phase Out auf seiner Seite und ich hatte genug Überlebende am Start um auf ein 20:0 zu kommen (gab es erst ab 2k Differenz! 😛h34r: ), ging also mit souveränen 40 aus 40 Generalspunkten und ca. 13 Punkten Abstand (Die 2te Runde war fast vollständig 11:9 oder 10:10 ausgegangen und ich konnte mich weit absetzen, yeah! :lol: ) auf den Zweitplatzierten entspannt in die 3te Runde.
-> Die kommt morgen, der coole und spannende Endkampf gegen Andreas Kollas’ Droppod-BTs, stay tuned people 😉
Hoffe die Berichte sind nicht allzu unüberichtlich, und irgendjmd. liest das überhaupt, wie findet ihr sie bis jetzt? Ich schreib halt einfach so drauf los was mir grade einfällt^^
Grüße - Johannes