40k Naysmith´s Galerie **Update 12.2.21 Drazhar fertig**

Ich muss nochmal auf Dein Ordensbanner vor ein paar Seiten zurückkommen: Wie gesagt, habe ich da -mangels Deiner technischen Fähigkeiten- bei mir einen etwas anderen Weg gewählt, der für mich persönlich auch auch funzt.

Dennoch hab ich das Problem mit dem "Buchstabenschreiben"! "Gerade" Zeichen gehen ja noch, aber B,C,D,G, J,O,P,R,S,U sind ein absoluter Mist. 😀Hast Du da was Zündendes als Tip an der Hand?

Jetzt mal wieder zu den relevanten Dingen 😉.
Schrift ist tricky da ja niemand im normal Leben Buchstaben mit einem Pinsel malt. Alles mir Rundungen ist da natürlich besonders schwer (bitte die Gedanken im Zaum halten!) Hier mal kleine Tipps:

1. Üben! Ja ist klar aber manchmal hilft es sich das laut zu sagen. Also irgend ein Stück Plastik nehmen und mit dem Pinsel draufschreiben in der Größe die Du planst.

2. Farbe verdünnen und nicht zu viel auf dem Pinsel haben. Dann lieber die Linien drei mal nachziehen als einmal alles fett verschmieren.

3. Buchstaben falls nötig mit einem weichen Bleistift vorzeichnen. Das hilft enorm! Hab ich am Anfang auch gemacht.

4. Aus der Mitte schreiben! Damit meine ich, dass man das Wort oder den Satz den man schreiben will erst mal auf ein Blatt vorschreibt, um herauszufinden wo genau die Mitte des zu Schreibenden ist. Dadurch ist es deutlich einfacher das was man schreiben möchte auch auf den verfügbaren Platz zu bekommen und man das/den Wort/Satz schön zentral platziert mit den gleichen Randabständen rechts und links der Schreibfläche.

Hoffe das hilft ein wenig. Bei Fragen, bitte fragen.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Also irgend ein Stück Plastik nehmen und mit dem Pinsel draufschreiben in der Größe die Du planst.

cya

OK, nach 30 Minuten ist der Lachflash vorbei! 😀 Das Stück Plastik, was soll das denn genau sein? 😉Du weißt, ich brauch eine Schrift in der Höhe von ca. 3 MM für meine Panzer/Fahrzeuge und dann etwas größer (ca 6MM Höhe!?) für die Banner!

Ich schau mal, dass ich passende Teile aus alten Bausätzen zum Üben finde; andere Platik-Oberflächen machen keinen Sinn....

Das mit dem Bleistift klingt gut, muss mal gucken!
Ich hab gerade Dein Banner mit der Lupe abgesucht, aber wie ich nen weichen Bleistifft so dünn bekommen soll (zB bei dem "R", das ist ja deutlich im sub-milimeter-Bereich!), dass er Deine "Majuskeln" hinbekommt, weiß ich nicht... Ist schon sehr geil!😉

Meine eigentliche Frage ist aber noch offen: Bei Deinen Silver Skulls musstest Du ja mindestens für die S und das R "Rundungen" ziehen! War das Freihand? Oder (teilweise) Schablone? Von den "Buchstaben" im unteren, mittleren Wimpel will ich garnicht erst reden! 😱

Da fällt mir gerade ein: ich hab noch einen Haufen alter, guter Aquarell-Pinsel; mal gucken, was da noch verwendbar ist...!

Aber nun erst mal Fussi! Bis später!

Ich finde Deine Arbeiten fantastisch, Dein Malstil ist auf einem sehr hohen Level und kann sich ohne Zweifel sehen lassen.

Recht geben ich Dir voll und ganz im Bereich Details, je länger eine Arbeit dauert, desto teurer wird sie und um sich nicht in Details zu verlieren ist der Aspeckt "weniger ist mehr" meist besser, vorallem da das Augen zu viele Details nicht mehr war nimmt.

Beide :thumbsup: :thumbsup: hoch, mein Abo haste sicher.

@ Toxogen

Freut mich das es Dir gefällt. Ich hoffe bald wieder mehr liefern zu können. Ja Details sind so ein Gratwanderung und super geschmacksabhängig. Eigentlich kann man es nur falsch machen 😉.

@ beetlemeier

Wenn Du nix Plastikmäßiges hast was sich eignet nimm halt ein Stück Pappe und grundier das erst mal mit Acrylfarbe. Es geht ja ums Schreiben nicht ums Material.
Ja ich schreibe alles Freihand, aber ich habe auch im Gegensatz zu Dir viele Jahre Übung 😱. Wenn Dir die Rundungen so ein Kopfzerbrechen machen dann male die Buchstaben doch aus einer geometrischen Form heraus. Ein wenig wie ein Bildhauer etwas aus dem Stein holt. Einfaches Beispiel: Du malst ein schwarzes Oval auf einen hellen Grund. Dann nimmst Du die helle Grundfarbe und malst in dem Oval ein kleineres Oval so daß ein dünnes streifen Oval entsteht. Schon hast Du ein O. Das könnte für den Anfang einfacher sein weil die Flächen die für die Buchstaben weggenommen werden müssen größer sind als die Striche der Buchstaben.

😛aint:

Hoffe das hilft weiter.

cya

@ Toxogen
....Eigentlich kann man es nur falsch machen 😉.

Recht haste auf jeden Fall. 😀

Deine Beschreibung zum Schreiben auf Modelle ist sehr gut und verständlich, somit ist es immer das eine, üben, üben und ja genau, üben.
Ich selber probiere mich vorab immer an einem Stück "Rest" aus und Übertrage dann möglichst gut was ich vorab gemacht habe, wenn man es immer und immer wieder macht, wird man mit der Zeit besser.

@Naysmith:
Vielen Dank für die Tipps, klingt praktikabel! 😉
Ich befürchte, dass Hauptproblem des Ganzen ist bei mir nach wie vor der Pinsel, da habe ich keinen, der sowas hinbekommt. Die DaVinci Nova Synthetic in 5/0 bringen keine Spitze zusammen und fransen superschnell aus, selbst wenn ich die wie rohe Eier behandel... :angry:
Mit welchem Model hast Du denn zB die Schrift beim Ordensbanner gemacht?
Ansonsten würde ich dann mal so einen DaVinci Serie 10 Größe 1 Marder testen....

@Toxogen:
Mit dem Üben hast Du natürlich Recht, aber so ganz ohne Tipps und Nachfragen geht es manchmal auch nicht! Ich habe nicht die Möglichkeit, sowas in einer Spielrunde im "kollegialen Gespräch" zu klären. Sich alles als "Einzelkämpfer" mit "trial-and-error" beibringen zu müssen, ist manchmal sehr mühsam und dann auch frustrierend.
Da greifft man schon gerne und dankbar auf Erfahrungswerte zurück; vor allem, wenn man bei einem Problem alleine partout nicht weiterkommt...😀

Na, dann werde ich mich mal ans "Schreiben" machen...

So heute mal wieder ein Auftrag.
Ein Khorntitan. Das Ding ist ein echtes Biest auch bei der Bemalung gewesen, staändig wurde ich gestochen 😉.
Khornetitan.jpg

C&C wie immer willkommen.

cya

Sieht auch sehr Pieksig aus! 😛

Wie Groß ist das Kerlchen denn? Ist das ne 100mm Base?
Musstest du den auch bauen oder nur bemalen?

Leider sieht er mir zu Brav aus, wie ein Tau mit Stacheln.
Liegt glaube viel am Kopf mit den Kulleraugen.

So schräge Augen kommt halt gruseliger:slaanesh:als :innocent:.

Und leider wurden keine Freehands oder battle dmg bestellt.
Also insgesamt solide Arbeit. :happy:

Pieksig trifft sehr gut!
Für mich stand nur der Part der Bemalung an und dabei habe ich mich schon zeitlich enorm verschätzt. Freehands wären wirklich schick gewesen aber finanziell wird es bei solchen Modellen dann sehr schnell sehr unattraktiv.

Ach Edit sagt noch das der Junge 6,5 Zoll hoch ist bzw. 16 cm.

cya

Zuletzt bearbeitet:
Freehands wären wirklich schick gewesen aber finanziell wird es bei solchen Modellen dann sehr schnell sehr unattraktiv.

Kann ich mir gut vorstellen, aber da bin ich persönlich der meinung verschenkt man viel Potential.
Weil so ein Titan sollte nicht nur durch die größe auffallen sondern auch durch Bemalung.
Aber gut hast ja nicht alles bemalt vielleicht liegt er so schon deutlich vorne.😉

Joh, malerisch gefällt mir wieder alles!
Allerdings wirken die "blanken" Metallstellen (Sturmkanone usw.) zu steril und "geputzt". Ist sicher auch ne Frage des Budgets, aber für Chaos sind diese Teile zu sauber...😉

Das Model selber habe ich beim allerersten Blick auch für nen Tau-Anzug gehalten und dann die Stacheln gesehen. Was mich etwas irritiert, ist diese rennende Haltung des Titan: Diese "Pose in Bewegung" passt für mich nicht so zur Wuchtigkeit/Masse des Model. Dadurch wirkt er so ein wenig wie ein Schlittschuhläufer, und die schöne Axt ist neben dem Fuß in wenig prominenter Position...

Der Khorne Knight war für meine Sammlung an Chaoten und ich muß sagen, ich bin echt sehr zufrieden.
Wie auch bei den letzten in Auftrag gegebenen Modellen war dein Bild eher ein Teaser zum Appetit machen als eine vollständige Darstellung 😉
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht, die ein paar mehr Details zeigen:
http://sejason.de/stuff/Khorne_Knight_01.JPG
http://sejason.de/stuff/Khorne_Knight_02.JPG
http://sejason.de/stuff/Khorne_Knight_03.JPG
http://sejason.de/stuff/Khorne_Knight_04.JPG
Die Qualität ist jetzt auch noch nicht das Gelbe vom Ei, aber schon bissl größer ...

Daß der Knight eigentlich mehr nach Tau (oder Transformers) aussieht, als ein GW Knight, ist klar. Ich will für alle drei von mir gespielten Gottheiten (Nurgle is eklig und eklige Minis spiele ich nicht ^^) nen ganz eigenen Knight haben. Für Tzeentch habe ich den Forgeworld Chaos Knight genommen und bissl umgebaut und bemalen lassen. Für Khorne ist es eben der Transformer geworden 😉
Die voranstürmende Pose ist für nen Knight vll wirklich etwas übertrieben, aber er sollte eben auch nicht statisch rumstehen. Das passt so gar nicht zu Khorne. Ich sah das Modell auch eher als Kytan als als Knight beim initialen Kauf.

Hi sejason,

also auf Deinen Bildern wirkt das jetzt nicht mehr wie ein "Schlittschuhläufer"
😉, wie ich oben schrieb:
Das wirkt doch richtig gut; ich glaube, dass liegt daran, dass der Stein (?)-Sockel fast nicht zu sehen ist, da erscheint die Bewegung gleich viel dynamischer/kräftiger.

Der Sockel gibt dem ganzen für mich persönlich eine zu "leichte/schwebende" Note, gerade auf den Bildern 2 und 3 fällt das dann aber überhaupt nicht mehr auf, sondern ist wirklich eindrucksvoll...