Necron Codex 4.5 von General Grundmann

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Ne Richy, haste dich verlesen! War aber auch ein bißchen spät/früh, als Du gepostet hast. 😉

Ich proklamiere doch auch dauernd, dass FnP DEUTLICH schlechter als IKW ist, sogar aus den gleichen Gründen, welche Du auch genannt hast. 😀

Und ein 175 Punkte 4+ Deckungswurf-Kraftfeld ist natürlich sexy, kann aber separat beschossen werden, was bei dem an den 30er Mob angeschlossenen Big Mek nicht möglich ist. ^_^ Und ja, der Fan-Codex ist wirklich relativ nett gebalanced mit vielen unterschiedlichen Methoden ihn zu spielen. 😎

Gruß
General Grundmann

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ne Richy, haste dich verlesen! War aber auch ein bißchen spät/früh, als Du gepostet hast.

Ich proklamiere doch auch dauernd, dass FnP DEUTLICH schlechter als IKW ist, sogar aus den gleichen Gründen, welche Du auch genannt hast.
Ich glaube da hast du mich jetz falsch verstanden, is aber auch schon 16:38 Uhr gewesen als du gepostet hast... 😛
Ich hab schon verstanden, dass du den IKW aus den (behaupte ich ma) 100% gleichen Gründen wie ich besser findest als FnP. 🙂
Und ja, der Fan-Codex ist wirklich relativ nett gebalanced mit vielen unterschiedlichen Methoden ihn zu spielen.
Allein durch den Wegfall des IKWs is man nich mehr gezwungen jede Einheit zu trippeln wenns effektiv sein soll. Man könnte nun auch ma bunte Necronarmeen spielen, was der taktischen Tiefe bestimmt nur von Vorteil gereicht.

Allein durch den Wegfall des IKWs is man nich mehr gezwungen jede Einheit zu trippeln wenns effektiv sein soll. Man könnte nun auch ma bunte Necronarmeen spielen, was der taktischen Tiefe bestimmt nur von Vorteil gereicht.

Und das wäre DER +Punkt von FnP. Sollte man nicht unterschätzen, da einem der IkW eine Menge vorgibt, wenn man ihn vernünftig ausnutzen möchte. Mehrfach immer die gleiche Einheit, Blockspielweise...

Allgemein finde ich den IkW natürlich immer nochbesser als den FnP, aus den schon weiter oben geschriebenen Gründen.

Und es ist wahr, die Gegner verzweifeln teilweise daran, wenn die Necrons nächste Runde einfach so wieder aufstehen. Diesen psychologischen Moment darf man nicht unterschätzen. Persönlich finde ich es immer wieder zu geil, mitansehen zu können wie sich der Gegenüber, über die IkW Würfe anfängt zu beschweren. In seiner Runde sah doch noch alles so gut aus...😛

Habe mir den Codex nun auch mal durchgelsen auch wenn ich kein Freund von FAN dexen bin, da sie mir zu einseitig geschrieben sind.

Ich hoffe das GW den Nec Codex nicht so gestalten wird und das Gute ist , dass GW ja zum Glück Geld verdienen möchte.

Fehlerhaft ist an diesem Fan Dex, das auf Seite 52/53 leider kein schwerer sondern ein leichter Desis den Land Raider zerfleddert.

Ich denke ohnehin, das die Gausregel wegfallen kann und durch Rending ersetzt werden sollte. Allerdings denke ich das es auch so sein sollte das Gauswaffen bei Streifschüssen nur -1 Auf der Schadenstabelle würfeln sollten und nicht -2

DANN und nur dann, kann man mit Seite 52/53 argumentieren 😉

Auch die Pariahs müssten gründlichst überarbeitet werden und sollten effektiver Psikräfte bekämpfen können und schwerer zu töten sein.

Aber ich will da nicht weiter rumdoktorn und warte bis der Codex kommt. Ich hoffe das mit ihm die Necs oben mitspielen können, sie haben dann schliesslich Lange genug weit unten mitgespielt ...

Nette Arbeit, ich persönlich finde jedoch das bei den Necs eigentlich generell nur 2 sachen geändert werden müssten.

Gauß bekommen Rending und der Phase Out müsste raus... oder durch eine nette Zugabe verschmerzt werden ^_^.

Dann ist der Codex eigentlich gut so wie er ist 🙂

ahja 3-20 scara schwärme mit rending *träum sabber* :wub::wub::wub:

Pariahs sind so oder so gegen termis nur bedingt effektiv, wie ich finde.
Ohne die Necron Sonderregel sind sie einfach... nc :angry:.

Heute mal ein Testspiel mit dem Codex gemacht.

Ging um Missionsziele, da die Krieger ohnehin nur langsam auf die Ziele zurücken mussten und sich in dem Gelände ganz wohlfühlten war "Slow and Purposeful" ein ziemlich großer Vorteil. Man rotzt doch ne ganze Menge Schüsse mehr raus als sonst.

Dies in Kombination mit Rending läßt die Krieger doch einiges mehr wegschießen als sonst. Das mag erstmal nach einer krassen Verbesserung aussehen, wenn man aber mal sieht was ein ca. gleichteurer Taktischer Trupp mit Spezialwaffe und schwerer Waffe so ausschalten kann, ist das okay.
Ingesamt sind die sehr flexibel und wieder etwas gefährlicher geworden, ein wahres Rückgrat der Armee.

Die Scarabs sind mit Klauen jetzt richtig nett, endlich müssen sie nicht mehr zum Fahrzeuge jagen mißbraucht werden sondern können schön eklig über Truppen herfallen.

Das liegt auch daran dass man mit der Lanze auf dem schw. Destruktor endlich mal ernstzunehmende Mittel hat, Panzerung 13 und 14 wegzubekommen oder ordentlich zu beschädigen (und vorallem bevor der Desi selbst weggeschossen wird).

FnP war jetzt noch kein großer Unterschied zu IKW, was daran gelegen haben könnte, dass ich gefühlte 90% der Würfe geschafft habe. Aber der Gegner kann seinen Beschuss schon um einiges besser kalkulieren, das dürfte doch ein großer Nachteil sein. Das Spiel selbst läuft aber dadurch schonmal deutlich flüssiger.

Bin mal gespannt auf das nächste Testspiel, dieses hier war vom Würfeln her doch schon ziemlich einseitig.

Auch ich bin ein frustrierter Necron-Spieler und habe mit Freuden gelesen, das so ziemlich alles, was ich mir immer gewünscht habe, in diesem FanCodex steckt. Werde ihn heute Abend gegen Eldar ausprobieren.

Einzig den Vergleich mit der "Dämonenmaschine" habe ich nicht verstanden. Kann mich da einer erleuchten ?

Ich habe eine Menge verschiedener Gegner und werde langsam und entschlossen 🙂 mal gegen verschiedene Völker mit dem von GG erschaffenen Werk anstreiten... und hier berichten.

Danke, GG... das rettet mir möglicherweise den Spass an der Armee.

Dämonenprinz und Bloodthirster sind doch beide Eternal Warrior, also gehört da auch einiges an Würfelpech dazu, wenn die 3 Phantome und der NecronLord ohne eigene Verluste die beiden Dicken abräumen. 🙄 Deswegen gleich nach Punktänderungen verlangen würde ich aufgrund eines (1) Negativbeispiels nicht. 😉

Gruß
General Grundmann

Meine das nicht nur wegen dieses Beispiels, sondern weil mir Necrons jetzt plötzlich so saustark vorkommen. Bin das gar nicht gewohnt. Ob FNP wirklich schwächer als IKW ist, davon bin ich halt nicht mehr so ganz überzeugt, im Nahkampf halt keineswegs. Und S&P ist fast ein Vorteil (wenn die Krieger mal unbedingt irgendwohin müssen gibt es dafür ja noch mind. zwei Möglichkeiten), weil deutlich mehr Schüsse. Also haben sie eigentlich nirgendwo deutliche Nachteile bekommen, sondern fast nur Stärkungen.

Nicht falsch verstehen, sicher erforderte die neue Edition einige Änderungen. Stubborn ist aufgrund der neuen Moralregel bei Nahkämpfen okay, die Lanze auf schw. Destruktoren auch angesichts der Fahrzeugschwemme.

FNP für IKW kann man diskutieren, da es das Spiel schneller und einfacher macht.

Aber manche Sachen sind besser als sie je waren (eben Phantome, die gleich drei Verbesserungen bekommen haben) und das ist halt keine Anpassung mehr sondern einfache Verstärkungen, wenn auch auf dem Fluff fußend. Manche Sachen wie die sauschlechten Pariah bleiben schlecht. Ich rege ja nur an nochmal über das ein oder andere nachzudenken. Wo eine Einheit besser geworden ist, als sie zum Erscheinen des Codex war, sollten die Punkte evtl. angehoben werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich halte IKW immer noch für besser als FNP.

So kann der Gegner nicht alle Waffen zum Tragen bringen, um einen Trupp entgültig auszuschalten sondern kann nur das Töten bis er nichts mehr sieht, egal mit wievielen Waffen er noch schiessen könnte.
In der nächste Runde kommen dann ca 50 % wieder und wenn man einen Mono hat, nochmal ein paar. Das Depremiert und das ist denke ich das, was dieses fortschrittlichste Volk auch tuen sollte, den Gegner depremieren und zum Verzweifeln bringen😀.

Ich denker man sollte es Regeln, dass Necrons wenn sie überrant werden, trotzdem wieder aufstehen können. Das ist das lächserlichste wie ich finde.

Man stelle sich vor, ein Nec wird von einem Demolishergeschütz voll getroffen und darf dank Regi wieder aufstehen. Aber wehe er wird auf der Flucht von nem Knüppel erschlagen , dann ist er weg...:lol::lol:

So, habe gestern mal die neuen Regeln gegen Eldar getestet. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass sie mich sehr bevorteilt haben. Der Eldar war in der 5. Runde abgefrühstückt. Die Phantome haben trotzdem 3 Runden gebraucht und 10 Assyrian zu erledigen, das Gift war zwar toll...aber ich hätte die auch so auf 2- verwundet. Gute RW der Eldar haben das ganze genauso enden lassen, wie ohne Gift. Danach habe ich einen Phantomlord angegriffen. Dann waren die bis zur 5. aus dem Spiel, weil immer nur ein Schadenspunkt gemacht wurde. Der Lord bestand 2x seinen WT. FNP hat sich im Nahkampf einmal ausgewirkt, da ich so die Nahkämpfe nicht immer um 3 oder so verloren habe. Im FK haben wir es falsch gespielt. Denn, wir haben überlesen, das FNP NICHT gegen DS3 Waffen durchgeführt werden kann. Einzig die Unnachgiebigkeit hat mir bei einem Kampf geholfen. Wirklich brutal ist die erhöhte Schussfrequenz durch das Waffenexperte. Die Lanze der Destruktoren kommt eh nur bei einigen wenigen Panzern zum tragen (LR, Predator, Vindikator und Lemann Russ) und war auch kein Thema. Da wir mit viel Gelände spielen hat auch Rüstungsbrechend nur einmal etwas gebracht...die Eldar standen viel im Gelände und hatten dann eh meistens Deckungswürfe.

Der Monolith kam leider erst in der 4. Runde...somit konnte ich seine neuen Support-Fähigkeiten nicht ausnutzen.

Viel verspreche ich mir von einem 7er Schwarm Skarabäen, wenn sie dann mit Disruptorklauen ausgerüstet sind. Ich hatte meine Liste für den Abend schon fertig und somit fehlten die Klauen. Sind meiner Meinung nach in Zukunft ein Pflichtkauf. Denn ich spiele gerne mit den Schwärmen.

Auch die neuen Support-Fähigkeiten der Gruftspinne sind überdenkenswert... aufgrund der alten Regeln, verstauben die Spinnen bei mir im Schrank.

Ein paar Fragen:

1. Bleibt bei FNP die Regel bestehen, dass ein Modell gleichen Typs anwesend sein muss ?

2. Falls 1. Zutrifft, erlaubt die Gruftspinne dann einen FNP-Wurf, wenn kein gleiches Modell im Umkreis ist ?

3. Kann man global sagen (NK oder FK) dass, wen ich keinen Rüstungswurf habe, habe ich automatisch auch keinen FNP Wurf ? Oder sind Euch Sachen bekannt, die das negieren (Ist zwar eher eine FNP-Regelfrage, aber da ich diese Fähigkeit sonst noch nie gesehen habe, bitte ich um Nachsicht). Im deutschen RB

4. Disruptorklauen: Der Effekt der 6 beim Angriff auf Fahrzeuge ist durch das Gift dahin, ist das richtig ?

Ich werde nun mal weiter testen und auch gegen andere Gegner. Insgesamt kann ich zu gestern sagen. Es hat sich nicht viel geändert... aber es fühlt sich viel besser an....

Vorschlag für den Monolithen:

Der Regeltext im Codex ist schwammig, was das Landen im Gelände beim Schocken betrifft. Hier denke ich, ist es so gemeint wie die Landungskapseln der Marines mit den Korrektutriebwerken. Ich denke, das auch der Monolith den Abweichungswurf soweit reduziert, dass er sich NICHT "verschockt". Das Model ist einfach zu groß um sauber zu schocken. Ich würde diese Korrektur im Fancodex vornehmen.

Die Phantome haben trotzdem 3 Runden gebraucht und 10 Assyrian zu erledigen

Hatten die Assyrer Streitwagen dabei? *gg*

Dass Phantome erst so richtig gut gegen Multiwound-Modelle ab W5 werden ist klar. Dass der P-Lord seine Tests schafft, ist zwar schade, aber die Möglichkeit ist da.

Denn, wir haben überlesen, das FNP NICHT gegen DS3 Waffen durchgeführt werden kann.
Hä? Klar geht da FNP. Nur nicht gegen DS 1 und 2.

Da wir mit viel Gelände spielen hat auch Rüstungsbrechend nur einmal etwas gebracht...die Eldar standen viel im Gelände und hatten dann eh meistens Deckungswürfe.
Bei allem mit Rüstung 3+ oder besser ist rüstungsbrechend schon saugeil. Klar, dass man es gegen Eldar nicht so oft braucht, gegen Dosen allerdings Gold wert. Gegen die hatte man früher nur den Stab des Lichts, das Geschütz oder gleich schw. Destruktoren. Termis waren ja die Nemesis der Necrons, die kann man jetzt noch besser in Schnellfeuer ertränken.

S&F ist durch Relentless sogar ein Vorteil IMO.

Kann man global sagen (NK oder FK) dass, wen ich keinen Rüstungswurf habe, habe ich automatisch auch keinen FNP Wurf ? Oder sind Euch Sachen bekannt, die das negieren (Ist zwar eher eine FNP-Regelfrage, aber da ich diese Fähigkeit sonst noch nie gesehen habe, bitte ich um Nachsicht). Im deutschen RB

Siehe Regelbuch.

Durch FNP braucht man Einheiten auch nicht mehr doppelt oder dreifach, ebenfalls ein immenser Vorteil.

😀 Sorry Asuryans Jäger.

Wegen FNP. Ich interpetriere wohl auch das falsch 🙁 Meine Krieger haben RW 3. Jetzt bekomme ich Treffer mit DS3 und hätte keine Rüstung. IM RB steht "...Waffen mit DS1 oder DS" usw. Somit dachte ich, dass damit gemeint ist auch DS3 wenn ich Rüstung 3 habe. Aber gut, dann verstehe ich das jetzt. Nochmals sorry für generelle Regelfragen hier im Thread.

Edith hat mir grade geflüstert, das es sich um einen Übersetzerfehler handelt. Also... alles gut 🙂

Zuletzt bearbeitet:
😀 Sorry Asuryans Jäger.

Wegen FNP. Ich interpetriere wohl auch das falsch 🙁 Meine Krieger haben RW 3. Jetzt bekomme ich Treffer mit DS3 und hätte keine Rüstung. IM RB steht "...Waffen mit DS1 oder DS" usw. Somit dachte ich, dass damit gemeint ist auch DS3 wenn ich Rüstung 3 habe. Aber gut, dann verstehe ich das jetzt. Nochmals sorry für generelle Regelfragen hier im Thread.

Edith hat mir grade geflüstert, das es sich um einen Übersetzerfehler handelt. Also... alles gut 🙂

Also gegen DS3 hättest du mir FnP noch den Wurf wenn alles andere passt. Ein Raketenwerfer würde dir den Wurf aber trotzdem verbieten da der neben DS3 (was ja den FnP Wurf nicht verbietet) Stärke 8 hat und damit doppelte Stärke (Necrons Krieger haben doch W4 oder?).

Hoffe das ist so richtig^^

Also gegen DS3 hättest du mir FnP noch den Wurf wenn alles andere passt. Ein Raketenwerfer würde dir den Wurf aber trotzdem verbieten da der neben DS3 (was ja den FnP Wurf nicht verbietet) Stärke 8 hat und damit doppelte Stärke (Necrons Krieger haben doch W4 oder?).

Hoffe das ist so richtig^^

Korrekt. Die Ausgangsfrage war eigentlich, ob man einen FNP-Wurf hat, obwohl man keinen RW hat...das WÄRE bei DS3 nämlich der Fall. Aber so hat es sich ja geklärt. Der Eldar hatte keine DS1/2 Waffe dabei und der eine S8 Treffer ging eh daneben.

Vielen Dank, ihr seit super.

Ich möchte gerne noch mal die Fragen vom 3. Juni wiederholen, aufgrund der Regelkunde sind die vielleicht untergegangen:

1. Bleibt bei FNP die Regel bestehen, dass ein Modell gleichen Typs anwesend sein muss ?

2. Falls 1. Zutrifft, erlaubt die Gruftspinne dann einen FNP-Wurf, wenn kein gleiches Modell im Umkreis ist ?

3. erledigt

4. Disruptorklauen: Der Effekt der 6 beim Angriff auf Fahrzeuge ist durch das Gift dahin, ist das richtig ?

Vielleicht mag sich ja der Threadersteller noch mal kurz äussern 😉