So, habe gestern mal die neuen Regeln gegen Eldar getestet. Ich kann allerdings nicht behaupten, dass sie mich sehr bevorteilt haben. Der Eldar war in der 5. Runde abgefrühstückt. Die Phantome haben trotzdem 3 Runden gebraucht und 10 Assyrian zu erledigen, das Gift war zwar toll...aber ich hätte die auch so auf 2- verwundet. Gute RW der Eldar haben das ganze genauso enden lassen, wie ohne Gift. Danach habe ich einen Phantomlord angegriffen. Dann waren die bis zur 5. aus dem Spiel, weil immer nur ein Schadenspunkt gemacht wurde. Der Lord bestand 2x seinen WT. FNP hat sich im Nahkampf einmal ausgewirkt, da ich so die Nahkämpfe nicht immer um 3 oder so verloren habe. Im FK haben wir es falsch gespielt. Denn, wir haben überlesen, das FNP NICHT gegen DS3 Waffen durchgeführt werden kann. Einzig die Unnachgiebigkeit hat mir bei einem Kampf geholfen. Wirklich brutal ist die erhöhte Schussfrequenz durch das Waffenexperte. Die Lanze der Destruktoren kommt eh nur bei einigen wenigen Panzern zum tragen (LR, Predator, Vindikator und Lemann Russ) und war auch kein Thema. Da wir mit viel Gelände spielen hat auch Rüstungsbrechend nur einmal etwas gebracht...die Eldar standen viel im Gelände und hatten dann eh meistens Deckungswürfe.
Der Monolith kam leider erst in der 4. Runde...somit konnte ich seine neuen Support-Fähigkeiten nicht ausnutzen.
Viel verspreche ich mir von einem 7er Schwarm Skarabäen, wenn sie dann mit Disruptorklauen ausgerüstet sind. Ich hatte meine Liste für den Abend schon fertig und somit fehlten die Klauen. Sind meiner Meinung nach in Zukunft ein Pflichtkauf. Denn ich spiele gerne mit den Schwärmen.
Auch die neuen Support-Fähigkeiten der Gruftspinne sind überdenkenswert... aufgrund der alten Regeln, verstauben die Spinnen bei mir im Schrank.
Ein paar Fragen:
1. Bleibt bei FNP die Regel bestehen, dass ein Modell gleichen Typs anwesend sein muss ?
2. Falls 1. Zutrifft, erlaubt die Gruftspinne dann einen FNP-Wurf, wenn kein gleiches Modell im Umkreis ist ?
3. Kann man global sagen (NK oder FK) dass, wen ich keinen Rüstungswurf habe, habe ich automatisch auch keinen FNP Wurf ? Oder sind Euch Sachen bekannt, die das negieren (Ist zwar eher eine FNP-Regelfrage, aber da ich diese Fähigkeit sonst noch nie gesehen habe, bitte ich um Nachsicht). Im deutschen RB
4. Disruptorklauen: Der Effekt der 6 beim Angriff auf Fahrzeuge ist durch das Gift dahin, ist das richtig ?
Ich werde nun mal weiter testen und auch gegen andere Gegner. Insgesamt kann ich zu gestern sagen. Es hat sich nicht viel geändert... aber es fühlt sich viel besser an....
Vorschlag für den Monolithen:
Der Regeltext im Codex ist schwammig, was das Landen im Gelände beim Schocken betrifft. Hier denke ich, ist es so gemeint wie die Landungskapseln der Marines mit den Korrektutriebwerken. Ich denke, das auch der Monolith den Abweichungswurf soweit reduziert, dass er sich NICHT "verschockt". Das Model ist einfach zu groß um sauber zu schocken. Ich würde diese Korrektur im Fancodex vornehmen.