Necron Codex 4.5 von General Grundmann

• Ersteller Ersteller Deleted member 4411
  • Erstellt am Erstellt am
Hey, in der letzten Edition durfte man auch noch schön auf die 10 Testen^^

Die Frage ist eigentlich eher ob man es irgendwie schafft, dass der Lord nich nur zur Nanny degradiert wird....auch wenn ich das eigentlich sehr fluffug finde, dass der Knabe auf seine (alleine) zu mechanischen agierende Armee aufpassen muss/sollte um sie passend zu lenken 😉

MfG

Soeben hat mich eine aussage von Jaq Draco auf etwas aufmerksam gemacht:

Necrons haben mir schon immer zu schaffen gemacht... wenn man in Runde 1 4 leichte Desis + 2 schwere Desis umschießt und davon 3 leichte Desis und 2 schwere Desis aufstehen... oh ja... da blutet einem der Öltank, da quietschen die Schrauben und da ächzt das Kraftfeld vor Überbelastung...
Wann kommt endlich der neue Codex... sollen die Pissviecher FnP bekommen aber Hauptsache kein IKW mehr der einem erst zu Beginn der Necronphase zeigt, was man denn eigentlich gerade alles in der eigenen Runde kaputt bekommen hat..

Edit:
So: hier war eig., ne lange auswertung,doch i-.was hat den halben beitrag gelöscht -.-
daher nur ne kurze zusammenfassung:

Ikw ist mit FnP gleichauf und nahezu gleich
Doch haben wir 2 Vorteile:
Wir haben dank des IkW´s ein festes Kapital..hei´t unsere Necs die niedergebolz werden stehen auf,und zwar dann wenn sie sicher sind (nach der gegnerischen schussphase)
Fnp macht sie zwar zäher,doch sind sie in einer runde kleinzukriegen

heißt:
Vlt wäre es doch besser IkW zu lassen,statt es gegen fnp auszutauschen

Zuletzt bearbeitet:
Deshalb habe ich ja auch geschrieben, dass FnP eine deutliche Schwächung zum IKW darstellt. 😉 Auch dass man einen Trupp Necrons im Vorfeld durch den Monolithen einen FnP-ReRoll geben kann, ist deutlich schwächer als zu Beginn der eigenen Bewegungsphase der Einheit zu helfen, die am meisten Schaden erlitten hat. 😎 Jaq Dracos Aussagen belegen eigentlich nur, dass wir einer Meinung sind bzw. die gleichen Spielerfahrungen haben. ^_^

@Shadowmaker
Ach, erst jetzt erkannt?!? 😀

Gruß
General Grundmann

Vlt wäre es doch besser IkW zu lassen,statt es gegen fnp auszutauschen

ikw ist halt für den gegner frustrierend. da kann ich jaqs aüßerungen schon gut verstehen.

wobei der effekt natürlich toll ist für den necspieler, wenn sich plötzlich wieder ein großteil der armee wieder erhebt als wenn nichts passiert wäre....

ich halte FNP für das spielsystem selbst besser. dann wissen beide spieler sofort woran sie sind. 🙂

ich halte FNP für das spielsystem selbst besser. dann wissen beide spieler sofort woran sie sind
Ich auch. Das Ärgerlichste (und das, woraus die Necrons da besonders Vorteil schöpfen) ist, wenn man eigentlich noch Feuerkraft übrig gehabt hätte, aber nicht mehr schießen kann, weil alle liegen. Dafür stehen dann aber in der nächsten Runde 3/4 (mit Mono) der umgeschossenen Einheit wieder auf. Ätzend.

Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass z.B. ein Trupp Necronkrieger zu Beginn der Bewegungsphase z.B. W6 Modelle zurück erhält, bis maximal Anfangsstärke.

Oder dass Gruftspinnen aktiv Modelle wieder hinstellen können. So à là Warhammer: 2W6 Krieger (höhere Augenzahl zählt), W6 Alpträume, W3 Extinktoren oder Pariahs, 1 Destruktor.

Hatte letztens 2 Spiele gegen den Grundmann Codex und muss sagen: mit Tyraniden ist es kein Spaß dagegen zu spielen.

Rending auf allen Schusswaffen bedeutet, dass die großen Viecher niedergebolzt werden wie sau. FNP mag zwar manchmal schlechter sein als IKW, allerdings haben die Necrons auch gern Nahkämpfe gegen Venatoren, Hormaganten, Krieger etc. gewonnen, was m.E. nicht der Sinn des Codex sein kann. Problem ist halt für die Tyras, dass sie keine Fanghaken/Granaten haben und daher danach zu schlagen und die Rüsse ist schon für den Po.

Highlight: Alpha-Trygon schockt, 2 Trupps Krieger laufen hin, eröffnen das Feuer und machen 7 Rending treffer = toter Alpha Trygon.

Dennoch macht das Spielen mit dem neuen Codex mehr Spaß, da die Necs eben keine reinen Opfer mehr sind.

Ähnliche Erfahrungen?

Gruß,
Muesli

Edith fällt noch ein, dass ja NKs verlieren durch Stubborn kein Problem mehr ist. Danach Rausporten (3 Trupps durch 2 Monos und nen Schleierlord) und wieder den Rendingbeschuss anfangen. Argh.

Zuletzt bearbeitet:
FNP mag zwar manchmal schlechter sein als IKW, allerdings haben die Necrons auch gern Nahkämpfe gegen Venatoren, Hormaganten, Krieger etc. gewonnen, was m.E. nicht der Sinn des Codex sein kann. Problem ist halt für die Tyras, dass sie keine Fanghaken/Granaten haben und daher danach zu schlagen und die Rüsse ist schon für den Po.

ist aber kein problem das durch die necs oder die änderungen von GG hervorgerufen wurden.

in deckung haben jetzt sogar imps eine chance ein paar käferzu zerquetschen...da hat halt der designer vom codex wohl etwas geschlampt...

Das auch, das Problem ist aber, daß FnP sofort wirkt, Ikw erst später und eben nicht, wenn der Trupp ausgelöscht wird. Ich hatte Situatonen, in denen mit Ikw nix mehr gewesen wäre mit Necrons, dank FnP konnten sie aber stehen und meine Armee ausbremsen. Im Anschluß natürlich Teleport, Schnellfeuer, Rending, keine Niden mehr.

Edith sagt, das ist eben eine deutliche Aufwertung durch FnP gegenüber Ikw.

FnP und auch Ikw haben Vor, wie auch Nachteile. Ich könnt mir vorstellen, dass die Desis vielleicht Rending bekommen, weil alle Rending, ist ein wenig heftig. Aber das mit den Niden wurde speziell von Seiten der selbigen Spieler heftigst bestätigt. Es hat ihnen nicht zum Vorteil gereicht einen neuen Codex zu bekommen, viele werden wohl die Zeiten des Alten zurücksehnen. Mir kann es nur Recht sein, trotzdem finde ich es ein wenig Schade.

Naja ich hatte es schon ein paar Mal, dass ich durch den IKW bzw das hinlegen der Figuren einen Nahkampf vermeiden konnte. Grund ich habe die Einheiten in der ersten Reihe umgelegt und so war der Gegner ausgebremst.

Durch FNP wird es die Möglichkeit nicht mehr geben und so, schätze ich, mehr Nahkampf auf die Necrons zukommen. Vielleicht sehe ich das auch nur so.

Finde FnP im nahhinein besser XD
Den dadurch besitzen Necs im nk nun auch mal ein schadensoutput (bisher war es im nk umkippen und auferstehen um wieder niedergemetzelt zu werden (dank unserer traum-Ini geschah das auch in unserer nk-phase!
So kan man im nk stählern stehenbkleiben^^
Allerdings müsste bei FnP auch noch n 5er W rausspringen
Damit wären wr gleichauf mit Seuchenhütern und Seuchenmarines!! Der schadensoutput im nk wäre gleich einem Marine, und die feuerpower wäre auch mal hammer ;P
Somit hätten wir unserer Eierlegende Wollmilchsau..DAS wäe genug als Standart..es wären keine weiteren Einheiten in dem bereich nötig..im gegenteil^^alles andere wäre überflüssig

Fluff und Regeln wären damit mal passend gepaart^^
Wir hätten ne über-einheit..vlt wäre es da sogar angebracht die punkte zu erhöhnen (20pkt für nen w5 rending stubborn necs der adazu noch langsam und entschlossen ist!! wenn das net n deal ist!! zwar kosten die 10 krieger auch 200pkt,dafür haben sie die power^^ und unsere geliebten 500pkt listen (20 ncs+lord) wäen immernoch die gleichen,bei besserem schadensoutput!

Wahrlich wären solche Krieger Fluff pur...metzeln im nk wortlos den gegner nieder,vernichten alles im feuerhagel und zeigen keine schwäche oder reue!!!!
Dafür sind sie eben teuer wie Sau!!
Passendes Hq dazu (Komando der Necs und Imba-Lorde mit der power der heutigen C´tans^^)
Und Necs können sich blicken lassen... gehen dann allerdings durch alles wie durch weiche butter!!
Nix wäre vor Necs sicher..so wie es sein soll...
Das würde Necs erlauben auf simple masse zu Spielen (vieeeeeeele Krieger)
oder aber eben mit Sturm/Elite support^^
Wäre DAS nicht mal ne Armee?
Allerdings wären wir dan mehr Elite-Krieger als Spacie-Marines ;P

Nudelsuppe schrieb:
Was genau hast Du an "Ich spiele ein Spiel mit meinem Mitspieler und beide haben Spaß" nicht verstanden?
Calidor schrieb:
ich glaube das war auch nicht alles ganz ernst gemeint. Er ist im Fluff schwelgen geblieben 😉
Jap^^ Fand die Idee einfach zu herrlich und hab mich zu sehr mitreisen lassen (n wenig zu dolle ;P) Nimmt es mir nicht übel..aber man wird doch noch träumen dürfen?

mfg shadow

Jaq Dracos Aussagen belegen eigentlich nur, dass wir einer Meinung sind bzw. die gleichen Spielerfahrungen haben.
Ich hab mir jetz nich den ganzen Thread durchgelesen (is ja eh nur nen Fancodex, egal von wem er is 😛) aber bin zufällig über meinen Nickname gestolpert und da musste ich dann natürlich die umliegenden Beiträge lesen.

Selbst wenn Necrons durch FnP zäher werden, so ist dennoch die Gewissheit, wenn son Vieh ma tot umgefallen is, dass sich daran nie mehr was ändern wird, das was ihnen ihre größte Stärke nimmt. Den Gegner im Ungewissen zu lassen was er nun wirklich an Schaden verursacht hat UND... lest weiter... 🙄

Und ein Punkt, keine Ahnung ob er vielleicht schon angeschnitten wurde (von dir vielleicht Grundmann!?!) aber... ich bin ma so frech und stelle eure ganzen "FnP is besser als IKW" Behaupten als falsch da denn... IKW ist besser als FnP und zwar aus folgendem, eigentlich ganz simplen Grund... den IKW kann ich für ein Modell mehrmals haben also würfeln... den FnP Wurf hab ich nur 1mal und ich schaffe ihn oder nich und das wars dann.

Ich muss noch ein wenig ausholen um es besser erklären zu können... es geht im Prinzip um den Glücksmoment beim Würfeln. Klar, durch gute FnP Würfe kann ich ne Einheit auch lange am Leben erhalten aber (!), jedes Modell, was erschossen wird, ist weg!
Beim IKW ist dies aber anders da die Modelle hingelegt werden. Shadowmaker schrieb so schön:
Wir haben dank des IkW´s ein festes Kapital..heißt unsere Necs die niedergebolzt werden stehen auf,und zwar dann wenn sie sicher sind (nach der gegnerischen schussphase)
Und das ist ein krasser Vorteil! Gehen wir ma wirklich davon aus, dass auf dem Tisch LOS Blocker stehen. Dann ist es mit IKW möglich, 1 von 5 Desis hinter den Blocker zu stellen, jede Runde 4 zu verlieren und dank (jetz kommt der Glücksmoment) IKW jede Runde wieder 2-4 zurück zu bekommen. Ich sage ma so, 5 Desis mit 1 Salve wegschießen is schwer, selbst mit 2 Salven isses oftmals nich getan, sodasses garnich so unwahrscheinlich is. Dass nach 1-3 Feuerquellen wirklich nur noch 1 Desi steht und zwar genau der im Schatten des LOS Blockers.
Somit ist es also in der Theorie möglich, dank IKW, ein und dasselbe Modelle jede Runde aufs Neue zu verlieren aber auch jede Runde aufs Neue wieder aufstehen zu lassen.
Dank IKW Reroll des Monos kann man diesen Effekt noch verstärken bzw. ausreizen!

Oder in Kurz: :lol:
Das bedeutet also, dass man bei Necrons mit FnP eine zähe Armee hat, aber eben mit begrenzten Mitteln (= Einheiten/Modelle) wie jede andere Armee auch.
Man aber mit IKW Necrons eine normal toughe Armee hat, mit theoretisch (!) unbegrenzten bzw. unsterblichen Einheiten/Modellen!

Edit:
@Grundmann:
Eben ma dein Werk durchgelesen. Durch die Veränderungen und durch das hinzufügen einiger Fähigkeiten hier und da, verändert sich natürlich auch das Bild der Necrons, wodurch die Armeen anders aussehen würden. Zum Beispiel würde ich jetz immer (!) 3 Gruftspinnen spielen (du wohl auch, wolltest nen Orkkraftfeld im Offenen mimen 😛). Wo sich dann die Exis und Desis drum scharen, die den Spinnen 4+ Cover geben. :lol:
Aber egal... is schon lustig geworden. Härter... naja ich weiß nich... wenn man sein Feuer gut konzentriert, dann kriegt man halt wirklich das tot, was man totkriegen will, wenn man sich anstrengt. Weißt schon was ich meine...
Insofern sind sie natürlich eindeutig schlechter geworden, ohne Zweifel (siehe meine Ausführung oben)! Aber dennoch sehr stimmig im Gesamtkonzept wie ich finde. 🙂
Wobei ich Necronkrieger, die Volltreffer auf Buggies und Botze machen können schon sehr eklig finde. 😛

Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip muss ich Jaq recht geben. Die Einheiten schienen manchmal unsterblich zu sein, wenn ein und dieselbe Einheit 10 mal aufstand. Das war einfach nur zu herrlich, der Blick des Gegners, wenn der Wurf nur aus 4,5 und 6 bestand und man stolz berichten durfte, dass alles wieder aufstehen darf. Und das schönste obwohl der Gegner in seiner Runde noch hätte schießen können, aber es nicht konnte. Durch FnP wäre das anders, ABER wie schon gesagt wurde, besteht diese chance auch bei FnP. Ich hab häufig gegen Todeskompanie gespielt und kann da ein herzzerreißendes Lied von singen. Zu mal die Necs im Nahkampf und besonders wenn man nur eine Einheit, was momentan als Punktegrab gilt, wie auch allg. bekannt ist, Daseinsberechtigung erhalten würden.

Zu shadowmaker:
Deine Träumereien von starken Kriegern, die langsam und entschlossen haben, rending, w 5, fnp usw. das wäre zu schön. Da würde ein Boom an Standartkriegerboxen einher gehen, die hätten Hochkonjunktur, würde auch ein wenig zur geschichtlichen und Legenden verzierten Philosophie der Necs passen. 😎