Necron Meta Analyse

Ich habe bisher immer Doom Stalker genommen und wurde bisher nicht enttäuscht ABER gut sind sie nicht wirklich. Sie halten das Backfield etwas besser wie ich finde als ne Ark wegen dem automatischen Abwehrfeuer, was doch den ein oder anderen Gegner abschreckt wenn da zwei-drei stehen, aber wenn man keinen Mancer dafür abstellen will das die langen Boys ab und an mal treffen ist die Ark die bessere Wahl wenn man nach einer Einheit sucht die sowohl gegen Fahrzeuge als auch gegen größere Trupps gerichtet werden kann.
Wenn es nur gegen Fahrzeuge gehen soll dann sind die Heavy Destroyers nicht zu toppen in Sachen Preis / Leistung. ?

Aber Destroyer halten nicht so viel aus... Ich finde es eben genau nicht so effektiv, nur auf Destroyer zu setzen. Ich mische gerne 1x DDA und 1x 3 Destroyer, dann eventuell noch 1 Doomstalker.

Die DDA hat schon seine Daseinsberechtigung... Klar kann sie mal 0 Damage machen, und mal haut sie irgendwas instant um. Dennoch hat sie auch noch die 2 Gauss Phalanxen und Quantumshielding... mit 14 LP! Ich finde das gut für den Preis.

• Like
Reaktionen: Pagliacci
Sie hat absolut ihre Daseinsberechtigung und schlecht ist sie bei weitem nicht und wenn der Gegner nur dauerhaft an sie denken muss mit ihrer 72 Zoll Reichweite. Keine einzige Einheit der Necrons ist nutzlos. Naturlich sind einige besser / einfacher zu nutzen als Andere aber ne wirkliche Leiche gibt es absolut nicht. Nichtmal die Convergence of Dominion ist wirklich nutzlos. ?

• Like
Reaktionen: M1K3
Der Reanimator ist absolut nutzlos. Es ist sinnvoller für die 80 Punkte mehr Modelle mitzunehmen.
Also ich hatte meinen im ersten Spiel .IT Necrons (von zweien bisher) im Einsatz und fand ihn ziemlich nützlich. Für das Turnierumfeld magst Du richtig liegen, aber die allermeisten spielen kein Turniersetting mit min. max. everything.

cya

• Like
Reaktionen: TheLPDragon
Es gibt schon Einheiten bei Necrons die total nutzlos sind.
Reanimator z.B. holt deutlich weniger Modelle zurück als er kostet - da kann man auch einfach mit mehr Modellen an den Tisch gehen.
Cryptothralls sind inzwischen auch komplett nutzlos.
Ophydians auch nutzlos, weil Preatorians genau das gleiche viel besser machen für weniger Punkte und auch noch mehr aushalten.
Lychguard kann man inzwischen auch schon auf die Liste schreiben - es gibt einfach keinen Grund mehr die zu nehmen, wenn man Skorpekhs haben kann.

Klar, ich denke nur an Turniere - spiele 40k aber auch nur kompetitiv :/

Man müsste jetzt aber erstmal warten was mit den CSM, den ganzen Land Raidern und vindicator passiert. Auch die sekundär Missionen und das Transporter beim Aufstellen besetzt sein müssen sowie die Punkte Änderungen werden die Meta sowas von umkrempeln. Ich glaube, das ist jetzt meine Meinung, es werden viele Armeen wie harlekine und custodes ordentlich zu kämpfen haben. Armeen die to the last und stranglehold gespielt haben werden je nach Fraktion komplett untergehen. Psi Abwehr um die sekundär Mission die zusätzliche BP bringen kann sollten auch dabei sein. Sollte es jetzt wieder mehr Richtung Nahkampf kommen könnten doomstalker wieder besser werden. Wir werden ja bald sehen wohin nephelim uns bringt.

• Like
Reaktionen: Zeitgeist
in der Warhammer App stehen die Punkte Aktualisierungen schon drinnen:

Nightbring is down 50 pts to 320

Void dragon is 300 pts now from 350

Lychgaurd went down 3ppm

Immortals went down 1 ppm

WARRIORS DIDNT CHANge

Tomb blades went down 5ppm

Praetorians down 3ppm

Both destroyers down 5 ppm

Nightscythe down 10 120

Doom scythe down 15 to 165

Gauss pylon down 25 to 450

Monolith down to 300pts down 30

Silent king down 20 to 400

Seph heavy construct down 50pts to 600

Tesseract vault down 50pts to 400

• Party
  • Like
Reaktionen: da Luke und Zeitgeist
Ich will nicht voreilig meckern, aber es hilft natürlich weniger, wenn alle Armeen Querbeet günstiger geworden sind, dann hat sich nicht wirklich was verschoben. Bin also sehr gespannt wie sich die Punkte "im Vergleich" verändert haben.
Würde sich woanders nichts verändern fände ich die Punkteänderungen schon "ok", aber nicht ground braking (was vielleicht auch nicht schlecht ist).

p.s.: @M1K3 : das klingt schonmal vielversprechend! Die gesamten Punkteänderungen der letzten Zeit und die Core-Anpassung sind definitiv ein ordentlicher Schub im Vergleich zum Original-Codex. Bin auf die Anpassung der Necron-Secondaries gespannt.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Zeitgeist und M1K3
Es gibt schon Einheiten bei Necrons die total nutzlos sind.
Reanimator z.B. holt deutlich weniger Modelle zurück als er kostet - da kann man auch einfach mit mehr Modellen an den Tisch gehen.
Cryptothralls sind inzwischen auch komplett nutzlos.
Ophydians auch nutzlos, weil Preatorians genau das gleiche viel besser machen für weniger Punkte und auch noch mehr aushalten.
Lychguard kann man inzwischen auch schon auf die Liste schreiben - es gibt einfach keinen Grund mehr die zu nehmen, wenn man Skorpekhs haben kann.

Klar, ich denke nur an Turniere - spiele 40k aber auch nur kompetitiv :/

Was ist an der Lychgarde so schlecht? 2+/4++ mit S6/DS-3 und den vielen Attacken sind die doch nicht zu verachten. Klar, nur Damage 1, aber die sind auch noch pushbar auf mehr Attacken.
Die halten doch auch deutlich mehr aus, als die Skorpekhs.

Was ist an der Lychgarde so schlecht? 2+/4++ mit S6/DS-3 und den vielen Attacken sind die doch nicht zu verachten. Klar, nur Damage 1, aber die sind auch noch pushbar auf mehr Attacken.
Die halten doch auch deutlich mehr aus, als die Skorpekhs.
Es gibt zu viele D2 waffen mit -2 oder -3AP im Spiel.
Sorpekhs halten daher in der Praxis fast genauso viel aus.
Lychguard mit 5+ FNP für 30pkt wären ok, weil man sie ja fürs tanken kauft.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: shadowmaker
Meine Highlights:
SK 20 Punkte günstiger
Alle CTans 50 Punkte günstiger
Lokhust Destroyer 5 Punkte günstiger
Cryptek Arkana alle 5 Punkte günstiger
Technomancer 5 Punkte günstiger und Cloak kostenlos

Bei Tau, Eldar, Tyraniden und Custodes ist einiges teuerer geworden. Bei Marines sind vor allem HQ günstiger geworden. Insgesamt sind wir richtig gut weggekommen im Vergleich zu den restlichen Fraktionen.

• Like
Reaktionen: Pagliacci
Jau, der Necron Buff tut hier echt gut. Der Drop an den C'tan tut gut, leider ist der Nightbringer unser zuverlässigster Weg um Dinge wirklich tot zu sehen, dafür aber eben massiv zu teuer gewesen. Vor allem im Vergleich mit zB dem Eldar-Avatar.
Das die LoW's günstiger wurden macht es auch verlockend diese endlich mal einzusetzen. Habe seit knapp 3 Jahren eine Tesseract Vault auf dem Backlog die endlich gebaut werden will und ich hoffe mit den 400Pkt für unsere Mortals-Schleuder ist sie endlich spielbar (obwohl sie sich natürlich hinter dem SilentKing versteckt)

Jau, der Necron Buff tut hier echt gut. Der Drop an den C'tan tut gut, leider ist der Nightbringer unser zuverlässigster Weg um Dinge wirklich tot zu sehen, dafür aber eben massiv zu teuer gewesen. Vor allem im Vergleich mit zB dem Eldar-Avatar.
Das die LoW's günstiger wurden macht es auch verlockend diese endlich mal einzusetzen. Habe seit knapp 3 Jahren eine Tesseract Vault auf dem Backlog die endlich gebaut werden will und ich hoffe mit den 400Pkt für unsere Mortals-Schleuder ist sie endlich spielbar (obwohl sie sich natürlich hinter dem SilentKing versteckt)
Tesseract Vault ist echt brauchbar jetzt - kann mir echt ne Liste vorstellen die der gut zu arbeitet.